Alterserscheinung? Dünnes Fell, vermehrt Pigmentflecken
-
-
Unsere Coton-Hündin hatte bisher immer recht viel Fell (die Rasse hat ja keine Unterwolle). Zum Frühjahr hin wurde sie immer geschoren, da sie von Anfang an das Kämmen gehasst hat (da war weder was mit Leckerlies noch sonstwas zu machen, es war jedes Mal ein Krampf, aus dem ich und Hund fertig hervor gingen). So auch diesmal. Durch das kurze Fell fiel mir jetzt aber extrem auf, dass sie oben auf dem Rücken und beidseitig am Hals oberhalb der Schultern wenig, dünnes Fell hat. Außerdem hat sie vermehrt große Pigmentflecken. Pigmentflecken hatte sie früher auch schon, aber mehr vereinzelt und nicht so große, das ist jetzt echt viel mehr geworden.
Ist das bei älteren weißen Hunden normal? Oder sollte ich da doch mal den Tierarzt drauf gucken lassen?
Sie ist 13, sonst noch topfit und bekommt als Futter Josera Fitness Sensitiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ana,
ob es bei weißen Hunden normal ist, weiß ich nicht.
Unserer mittlerweile ca. 15 Jahre alter Terrier (Foxl-/Westimix, vom Aussehen her ein Westi in der Größe eines Foxls), hatte im Februar einen Hotspot aufgrund eines Leckerlis. Oben auf dem Rücken.
Das Fell wuchs nicht nach. Nicht nach 4 Wochen, nicht nach 8 Wochen, nicht nach 12 Wochen.
Eine Freundin hat mir zu dieser Zeit FORMEL Z empfohlen. Eigentlich als biologisches Mittel gegen Zecken. Ich dachte, schaden kann es nicht und habe es bestellt (http://www.formel-z.info/). Binnen weniger Wochen war das Fell von unserem Baffo wieder "bärchenhaft" wie eh und je.
Für bzw. die Altersflecken habe ich jedoch noch kein Mittelchen gefunden. Er lebt damit, so wie er auch mit seinen vielen Lipomen lebt ;-)
Liebe Grüße
Doris
-
Hallo,
aalso das mit den Pigmentflecken kann normal sein, solange die nicht erhaben sind oder sonstwie komisch aussehen.
Was das dünne Fell angeht würde ich vielleicht mal beim TA vorstellig werden. Kann normal sein, kann aber auch zum Beispiel ein hormonelles Problem sein. Im schlimmsten Fall Cushing. Würd ich aber nicht von ausgehen, ist ja übers Netz immer alles sehr spekulativ. Aber vielleicht lässt du mal draufgucken, wenn nichts rauskommt is doch prima! -
Ich würde auf jeden Fall den Doc schauen lassen. Wie kurz war denn das Fell im Sommer immer? Konnte die Sonne direkt auf die Haut scheinen? Vielleicht handelt es sich bei den Flecken ja auch um eine sogenannte Lichtschwiele, gerade die weißen Hunde sind ja ziemlich empfindlich.
Was das Dünnwerden des Fells betrifft, kann ich mir schon vorstellen, dass es mit dem Alter zu tun hat. Wir hatten vor kurzem einen ehemals langhaarigen Chihuahua im Tierschutz, der sein Leben lang geschoren worden war - da kam das Fell an einigen Stellen gar nicht wieder :/ .
Aber, wie gesagt, vorsichtshalber ein Doc-Blick
.
Liebe Grüße
Wauzihund -
Zitat
Unserer mittlerweile ca. 15 Jahre alter Terrier (Foxl-/Westimix, vom Aussehen her ein Westi in der Größe eines Foxls), hatte im Februar einen Hotspot aufgrund eines Leckerlis. Oben auf dem Rücken.
Das Fell wuchs nicht nach. Nicht nach 4 Wochen, nicht nach 8 Wochen, nicht nach 12 Wochen.
Eine Freundin hat mir zu dieser Zeit FORMEL Z empfohlen. Eigentlich als biologisches Mittel gegen Zecken. Ich dachte, schaden kann es nicht und habe es bestellt (http://www.formel-z.info/). Binnen weniger Wochen war das Fell von unserem Baffo wieder "bärchenhaft" wie eh und je.
Für bzw. die Altersflecken habe ich jedoch noch kein Mittelchen gefunden. Er lebt damit, so wie er auch mit seinen vielen Lipomen lebt ;-)
Liebe Grüße
Doris
Neee, sie hat ja keine richtig kahlen Stellen. Das Fell ist dort einfach schütterer geworden, nicht mehr so dicht, man kann trotz 3 - 4 cm Felllänge die Haut durchschimmern sehen.
Das Formel Z guck ich mir mal an, ich mag das Frontline, Exspot & Co. eh nicht so besonders, auf manche hat sie schon heftig reagiert früher (seitdem bekommt sie dieses Präparat natürlich nicht mehr).
Zitataalso das mit den Pigmentflecken kann normal sein, solange die nicht erhaben sind oder sonstwie komisch aussehen.
Was das dünne Fell angeht würde ich vielleicht mal beim TA vorstellig werden. Kann normal sein, kann aber auch zum Beispiel ein hormonelles Problem sein. Im schlimmsten Fall Cushing. Würd ich aber nicht von ausgehen, ist ja übers Netz immer alles sehr spekulativ. Aber vielleicht lässt du mal draufgucken, wenn nichts rauskommt is doch prima!Erhaben sind sie nicht, einfach nur Flecken, mal größer, mal kleiner (wenn ich sie mal bade, sieht man es noch mehr - wie ne kleine Kuh!
). Ich muss die Tage eh mal hin ne Wurmkur holen und Nachschub an Incurin, dann lasse ich sie mal gucken.
ZitatIch würde auf jeden Fall den Doc schauen lassen. Wie kurz war denn das Fell im Sommer immer? Konnte die Sonne direkt auf die Haut scheinen? Vielleicht handelt es sich bei den Flecken ja auch um eine sogenannte Lichtschwiele, gerade die weißen Hunde sind ja ziemlich empfindlich.
Was das Dünnwerden des Fells betrifft, kann ich mir schon vorstellen, dass es mit dem Alter zu tun hat. Wir hatten vor kurzem einen ehemals langhaarigen Chihuahua im Tierschutz, der sein Leben lang geschoren worden war - da kam das Fell an einigen Stellen gar nicht wieder .
Als sie frisch geschoren war, hatte das Fell ca. 2 cm, da war es aber noch nicht so sonnig (Anfang Mai). Dieses Jahr war sie eher spät dran, weil der Winter ja so lang war und es noch so lange kalt blieb. Von Lichtschwielen hab ich noch nie was gehört.
Ich versuche jetzt schon, sie wieder langsam ans Kämmen zu bekommen, damit wir nicht mehr scheren müssen (evtl. nur etwas kürzen, wenn's allzu lang ist). Sie ist jetzt deutlich ruhiger geworden und scheint das nicht mehr so negativ behaftet zu sehen wie noch vor einiger Zeit.
-
-
Hallo Ana,
so ähnlich war es bei dem Cairn-Terrier meiner Freundin auch.
Er bekam auf einmal schwarzer Flecken und das Fell wurde weniger.
Bei ihm war es ein Problem mit der Schilddrüse.
Nachdem er richtig eingestellt war, war das kein Thema mehr.Gruß
Bibi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!