Hund der erste Tag da und wie beschäftigen?
-
-
Hallo liebe Mitglieder,
heute ist nun endlich meine Coco (Papillon) Hündin da, auf die ich so lange gewartet habe. Wir haben sie heute geholt und gefüttert und sie ein bisschen die Umgebung erkunden lassen. Dann sind wir (mein Freund und ich) mit ihr spazieren gegangen. Dann waren wir wieder daheim, das Fußball Spiel anschauen und grade war ich nochmals kurz mit ihr draußen. Naja mein Freund und ich führen eine Wochenendbeziehung und er ist nun auch weg. Ich bin grade mit dem Hund alleine (was überwiegend der Fall sein wird) und weiß nicht so recht wie ich sie beschäftigen kann. Bzw. wie ich mich mit ihr zusammen beschäftigen kann. Sie ist grade ziemlich aktiv, d.h. läuft überall rum und weiß aber auch nicht so recht was sie machen will. Verspielt ist sie nicht besonders, deshalb kann ich sie mit Spielzeug auch nicht recht animieren.
Und auch so habe ich manchmal das Gefühl, dass ihr langweilig werden könnte, weil wir nur zu zweit sind...
Ich bin grade echt am überlegen und probieren aber fühle mich, als würde ich ihren Anforderungen nicht gerecht werden..
(Kann mir jemand Tipps geben? Wie sieht der Tagesablauf bei Euch aus?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund der erste Tag da und wie beschäftigen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
erstmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Wie alt ist Coco denn?
Da sie erst einen Tag bei dir ist würde ich erst mal gar nichts mit ihr machen. Lass sie sich umschauen und dann zur Ruhe kommen, evtl. kannst du ihr was zum Kauen geben.
Dann heute Abend noch mal einen gemütlichen Spaziergang und dann schlafen gehen. Lasst es ruhig angehen, Hunde schlafen und schlafen und schlafen - bis zu 16 und mehr Stunden am Tag.Dir werden auch noch genug Ideen kommen, wie du sie dann beschäftigen kannst, aber lass sie erst mal bei dir ankommen.

-
Vielen lieben Dank für Deine Antwort :)
Coco ist 6 Monate alt. Nur ich hab halt ein leicht schlechtes Gewissen wenn ich grade ein bisschen Fernsehen schaue und sie mir aber immer so aktiv hinterherrennt wenn ich aufstehe und sich dabei freut wie ein Schnitzel aber ich sie nicht jedesmal beschäftigen kann.
Aber gut, dann wird sie wahrscheinlich bald wohl selber zur Ruhe kommen.
-
Hallo Steffie,
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
So, wie Du es beschreibst, verhielt sich Baby (nein, der Name stammt nicht von mir ;-) gestern bei ihrer Ankunft auch.
Hat ca. 2 Stunden gedauert, bis sie endlich zur Ruhe kam. Heute ist sie noch ein klein wenig durch den Wind, aber schon wesentlich ruhiger als gestern. Wobei Baby bereits 9 Monate alt ist, aber in den letzten 3 Wochen an 3 verschiedenen Orten leben musste :-/
Bislang, so meine Erfahrung, pendelt sich das Zusammenleben so nach einer Woche ein. Lieber Ruhe reinbringen, als die Hunde zu sehr bespaßen und "hochfahren". Ich finde eher Regelmäßigkeit im Tagesablauf wichtig, aber das sehen andere Hundehalter anders, weil sie der Meinung sind, der Hund gewöhnt sich dann an diesen Ablauf und fordert ihn ein. Doch diese Erfahrung konnte ich bei meinen eigenen und den Pflegehunden bislang nicht machen.
Das wird schon ....
Liebe Grüße
Doris
-
Hi :) Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Hundekind!
Das erste, was Coco lernen sollte, ist Ruhe
Lass ihr Zeit zum ankommen, überfordere sie nicht. Für sie ist im Moment alles aufregend genug - da braucht sie kein großes Programm!Deine Gefühlslage kann ich aber absolut verstehen!
-
-
Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, ganz im Gegenteil.
Meine Hündin liegt im Moment im Schlafzimmer und pennt - während ich mal hier am Laptop sitze, mal in der Küche rumwusle, ... und ich finde das gut so. Es gibt nicht alle paar Minuten Aufmerksamkeit, das wäre ja Stress für mich und den Hund.
Da Coco dich und deine Abläufe noch nicht kennt, springt sie eben jedesmal auf und guckt was jetzt passiert. Reagiere am Besten gar nicht drauf, dann lernt sie das schnell.
Und wenn du dann mal willst kannst du sie ja auch mal ne Runde knuddeln, mal ein Leckerli verstecken o.ä.
Nur eben nicht zu viel Action.
-
Ihr lieben Mitstreiter, was bin ich froh, dass ihr Stefashka auch zu Ruhe ratet. Das halte ich ebenso für ganz, ganz wichtig.
Stefashka, lass Deine Coco ankommen, klar darfst und sollst Du mit ihr spielen und Spass haben, aber Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du sie mal nicht beachtest und mal machst was Du möchtest.
Sie wird lernen sich zur Ruhe zu begeben und letztendlich zu einem ruhigen und entspannten Hund heranwachsen.
Viel zu oft werden Hunde "dauerbespaßt" und entwickeln sich zu hibbeligen und nervöse Nervensägen, die keine Minute ruhen können.Klar ist das jetzt zu Anfang noch schwierig, aber ihr werdet Eueren Weg finden und wenn Du mit ganz viel :ohm: für Deinen Ausgleich sorgst, wird sich das auch auf Deinen Hund auswirken.
Viel Spass mit ihr!
-
Vielen Dank, das ist lieb von Euch, dass ihr mir so gute Ratschläge gebt :).
Jetzt fühl ich mich einfach sicherer und bestätigt. Das ist ein richtig gutes Gefühl!
Aber eine Frage habe ich noch, ohne ein neues Thema eröffnen zu wollen..
Meine süße Coco war heute, seit wir sie geholt haben, einmal richtig "groß". Sie trinkt auch den ganzen Tag immer etwas aber hat noch kein Pipi gemacht. Und vorher hat sie an der Haustüre gekratzt und ich dachte sie meldet sich weil sie endlich Pipi machen muss. Aber Fehlalarm.. Wir waren grade draußen und haben ne mittlere Runde gedreht aber sie musste gar nicht..
Also wie oft machen Hunde ihr Geschäft? Und wann merke ich ob sie sich meldet um aufs Klo zu gehen oder ob sie einfach nur raus will und Spaß haben will?
Danke :)
-
Wie oft Hunde Ihr großes Geschäft machen hängt von einigen Faktoren ab. Individuellem Stoffwechsel, Ernährung (WAS gefüttert wird, Menge, Häufigkeit...)... Meine Schäfidame macht in der Regel 1-2 mal an Tag...der Lütte eher 2-3 mal.
Das mit dem Sichmelden ist bei jedem Hund anders - meine Große wird richtig unruhig, quietscht, stupst und geht zur Tür. Inzwischen merke ich schon meist an ihrer Art zu hecheln, ob sie müssen könnte.
Der Lütte meldet sich hingegen nahezu nie - da muss ich durch häufigeres Rausgehen einfach vorbeugen.
Du wirst deine Hündin mit der Zeit zu lesen lernen! :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!