Dauerndes Beißen am Bein

• Ich weiß, dass mir im Endeffekt nur der TA helfen kann, aber ich dachte ich frag hier mal nach, vllt weiß jemand Rat oder kann mich auch beruhigen :)

Moglie kaut eigtl seit ich ihn hab auf seinem Bein rum, knabbern trifft es vllt besser. Stelle:so ziemlich genau am Vorderfußwurzelgelenk rechts.

Das Fell an derStelle istauch schon richtig kurz und stumpf.
    Es ist nicht so, dass er das den ganzen Tag lang macht. Und ich kann ihn auch unterbrechen. Weh zu tun scheint ihm da auch nichts, weil ich relativ fest drauf drücken kann, ohne dass was passiert. Der TA meinte kurz (ich war eigtl wegen einer OP da und hab das nur so kurz zwischen drin gefragt), dass das alles mögliche sein kann... Allergien hat er auch genannt...

Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, es kommt keine 100x vor am Tag, aber das Auffällige ist halt, dass er -wenn man ihn nicht stoppen würde - er das zum Teil 40sek bis 1min am Stück macht.

• Ich kenne einen Hund, der das zum Stressabbau gemacht hat.

Wir haben daran (am Stress) gearbeitet und die Beisserei hörte auf.

Muss aber bei Deinem nicht so sein, soll nur ein Gedankenanstoss sein.

LG
    Chrissi

• Hm, also ich hab mir das ja auch schon überlegt, dass es so was wie das Koppen beim Pferd ist... So ne Art Nägelkauen beim Menschen oder so... Aber es ist auch immer zu Zeiten, wo ich das nicht nachvollziehen kann, z.B. morgens. Es ist nicht so, dass er morgens schon an der Türe steht und winselt, dass er raus will ;) Er ist eigtl eher der faule Typ Hund ;)

Ich denk ich werd das nochmal beobachten und dann vllt doch mal zum TA, aber wie er schon sagte: Das kann eine Menge an Gründen haben.

• Es kann auch sein, dass es ihn einfach juckt. Das könnte von Mückenstichen, Grasmilben, Sandkörnchen usw. kommen.

Leika macht das auch - zurzeit etwas stärker als sonst... und hier gibt es Stechmücken ohne Ende...

Manchmal hilft es, die Pfoten in klarem Wasser zu baden, evtl. auch mit Kernseife zu waschen.

Ob es Milben sind, könnte wohl nur ein TA klären.

Gruss
    Gudrun

• Hallo,

hatte mein Dalmatiner auch, nur war seine "Stelle" hinten links :/

Wir haben ein 3/4 Jahr gebraucht (und einige TA-Besuche), um dann schließlich selber rauszufinden, dass sowas auch von Problemen an der Wirbelsäule/Gelenke kommen kann :sad2: So bin ich auch zur Hundephysio gekommen...

Mittlerweile habe ich das auch schon bei einigen Kunden-Hunden gesehen :sad2: Ich werde auf jeden Fall immer sehr hellhörig, wenn jemand von solchen Leckereien/Knabbereien erzählt. Natürlich kann das auch von allen möglichen anderen Sachen kommen (Streß, Allergie etc.), aber Probleme am Bewegungsapparat sollte man nicht außer acht lassen. Ich stelle mir das immer so vor, dass sich dann das Bein/Stelle komisch für den Hund anfühlt, eventuell wie eingeschlafene Füße bei uns, und dann wird Geleckt/geknabbert :|

Würde auf jeden Fall nochmal einen TA drauf schauen lassen, der sich auf solche Problemen spezialisiert hat.

Nur so als Denkanstoß :gott:

Liebe Grüße
    Claudia

• Huhu ihr, danke für eure Denkanstöße...

Ich war heute abend aufgrund von zu viel Cola ab 2Uhr wach und hab dann mitbekommen, dass er sich auch heute nacht geknabbert hat, aber wenn ich mal so ganz sachlich überleg, nicht übermäßig häufig...

Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll... Die Hauttierärzte von dem Link von Sara sind alle nicht in meiner Nähe :( Ich komme vom Bodensee, vllt hat ja jemand einen Tipp? Ich könnte hier natürlich auch rumtelefonieren, aber ich schätz mal dass sich jeder als Hauttierarzt ausgibt, wenn er Geld schnuppert :(

• Ich muss mein Thread hier nochmal nach vorne bringen :)

War gerade das 2. Mal beim TA, das erste Mal haben wir ein spot-on gegen Milben bekommen, hat nichts genutzt... Dann hat er auch noch angefangen, sich extrem am Schwanz zu beißen, daraufhin bin ich zum TA und der hat dann festgestellt, dass seine Analdrüse zu voll seien und sie geleert.

Nun meinte er, das könnte vom Futter kommen... Hat jemand ne Idee welches Futter ich nun füttern könnte?

Im MOment wird er teilgebarft und bekommt Bestes Futter Giant Banane...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!