TARGETS - Wer hat Erfahrung?
-
RAMIRO -
16. August 2006 um 10:21
-
-
Hat jemand Erfahrung in der Erziehung bzw. Arbeit mit TARGETS (konditionierung, welche tricks damit gelernt werden können, wie etc.) oder kennt einen guten link dazu?
Danke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo!
du meinst den traget-stick der beim clickern gerne eingesetzt wird, oder??
konditionieren musst du nur den clicker, d
en target baust du wie jeden anderen trick erst einmal auf.
d.h. du clickerst das anstubsen und folgen dieses sticks.
alternativ kann man auch aufgeklebte punkte oder ähnliches anstubsen lassen.beim einsatz sind keine grenzen gesetzt
ich habe pepper verschiedene dinge damit beigebracht:
mit farbigen klebepunkten:
- das schließen und öffnen angelehnter türen
- schließen von schranktüren und schubladen
- lichtschalter drücken (mein hund is ja groß)
mit dem stick:
- vorrauslaufen (obwohl ich da etwas gepfuscht habe und es gerade ohne stick nur mit clicker neu aufbaue)
- für uns sehr wichtig:
das folgen eines von mir geführten stabes beim überwinden von hindernissen (slalom; stangen gehen, wackelbrett,...)ist bei uns so wichtig, weil sie das am rennen hindert
sie muss zu therapeutischen zwecken solche hindernisse gehend und vorsichtig (für meinen hund prinzipiell ein fremdwort) überwinden.ansonsten lass deiner phantasie freien lauf
der einsatz ist eigentlich in jedem guten clicker buch beschrieben;
auch in:
hunde-rätsel auf vier pfoten? von martina albert und michaela feldhordt
(das buch ist eh super!)denn viel spaß beim üben!!
lg christina
-
liebe christina
ich habe deine antwort bis heute nicht "entdeckt"... herzlichen dank für deine ausführungen! ich bin schon tüchtig am üben mit ramiro und deine tipps kann ich da seeehr gut gebrauchen!
liebe grüsse, andrea
-
-
HAllo die Targets sind der Schlüssel zum Erfolg beim Dogdance. Die Königin der Dogdancer und alle die das noch lernen wollen , ist meiner Meinung nach Denise Nardelli. Ihre Homepage findest Du unter http://www.dogdance.de
Sie hat auch an einem Buch mitgearbeitet.
Wir arbeiten mit Hand, Stick, Fliegenklatsche und Sitzkissen als Target. Und dann wäre da noch der Fußtarget ( kleine Spitze vom Targetstick an der Fußspitze). :freude:
Konditionierung erfolgt über Clicker. Viel Spaß beim Clickern
Janine mit den MacMalament Bearded Collies -
-
Hallo Andrea,
hier ein tolles Buch zum Thema Target:
Right on Target: Taking Dog Training to a New Level (Taschenbuch)
von Mandy Book
-
Vielen Dank für die Tipps, Links und Bücherempfehlung!!! MERCI!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!