"Häufchen" machen auf Kommando? Geht das?

• Guten Morgen, in einem anderen Tread gings unter anderem um s' "Geschäft-Machen"des Hundes:

"Zu Deiner letzten Frage: Einen Hund, der auf Kommando K... hab ich noch nicht gesehen. Das ist ein Bedürfnis wie bei Dir auch. Wenn Du musst, dann musst Du und wenn nicht dann eben nicht. Wenn Du regelmäßig mit Deinem Hund gehst, am Besten zu ungefähr den gleichen Zeiten, dann stellt er sich darauf ein und wird dem entsprechend seine Häufchen machen." von Agil

hm... aber pippi auf kommando funktioniert bestens...... mit dem "haufen "kann ich das noch nicht sagen bei unserem kleinen, beim kommando dafür sind wir jedenfalls soweit, dass er auf dem platz wo wir dann gerade sind (immer wiese) herumläuft und schnuppert, wenn er wieder hochschaut, nochmals kommando, dann schnuppert er weiter. oft (ich sag mal zu 80 %)macht er dann sein geschäft, aber ob das zufall ist, kann ich nicht beurteilen. wahrscheinlich ist es schon so, dass pippi auf kommando gemacht werden kann, aber das häufchen (oder "haufen"
    , je nach rasse smile ) eher nicht, ich gehe halt oft gleich nach dem essen oder nach dem schlafen mit ihm raus (hat sich wohl auch darauf eingestellt), geb ihm natürlich 1 stunde später nicht schon wieder das kommando zum häufchen-machen....

Was meint ihr zum "Geschäft" machen auf Kommando? Geht das nur bei pippi oder auch beim Haufen?
    :?:

• Das geht bei beidem. Bei uns nicht immer aber immer öfter.
    Muß dazu allerdings sagen, daß ich mit dem Hund rausgehe, wenn er sich meldet und dann hat er natürlich immer Druck :wink:
    "Auf Befehl" bedeutet dann, daß er sofort dort hinmacht, wo wir gerade stehen und nicht erst noch minutenlang sein Lieblingsgrasbüschel sucht.

• @lunanova

genau, so meinte ich das auch... bei pippi geht das wirklich (müssen die wuffis ja auch oft, vorallem als es so heiss war und viel getrunken wurde)...

grüsschen

• Häufchen machen geht.

Bei Face kommts dann häufig zu "Verzweiflungstaten" - ich muß gar nicht, also hock ich mich mal ne Millisekunde in Kack-Stellung und dann denkt die Olle, ich hab gemacht. Voll süß! Allerdings fällt die Olle da zwar nicht drauf rein, aber ich weiß dann, daß sie wirklich nicht muß.

Funktioniert eigentlich genau wie beim pieseln. Und ich denke, man kennt ja i. d. R. seinen Hund nach einiger Zeit, so daß man einordnen kann, ob er jetzt keine Zeit zum machen hat oder einfach nicht muß.

• Wie lunanuova schrieb, kann auch meine Hündin (9 Monate) auf Kommando ein Häufchen machen, natürlih nur dann, wenn es auch an der Zeit ist...
    Das ist echt gut, wenn man es eilig und nicht soviel Zeit zum "Kackstelle suchen" hat, sondern nur dem Hund rüberbringen kann, er solle doch jetzt endlich loslegen mit seinem Häufchen...
    Ich hab von Anfang an immer gesagt: "mach kackkack" und mittlerweile ist das drinne.

Liebe Grüße
    Julia

• Hi , unsere grosse kann dass auch , und zwar beides!! Und die 'Olle' verarschen hat sie auch schon probiert , aber mit pieseln : Ich fands auch total süüüß ... was denen alles so einfällt :lol: ...

• Mußt grad mal etwas lächeln! :lol: Mein Hund kann so ziemlich alles,Sitz,Platz,Fuß,Bleib usw.Ich denke auch das würde ich Ihm beibringen können.Lasse Ihm aber lieber selbst die Entscheidung , wann er sein Häufchen machen will.( Mir sagt ja auch keiner geh aufs Klo und mach sofort Dein Geschäft!)Ich kenne seine festen Zeiten wann er muß und er hat feste Regeln wo er darf ,aber es kommt mir net auf 10 min. an wann er das tut

:runningdog: Liebe Grüße Gabi

• also manchmal ist das schon praktisch, kann ich dir sagen... grad bspw. vor einer autofahrt, oder wenn du den hund alleine lassen musst.... :)

• Hi,
    kann nur bestätigen das alles beides auf Komando geht. Bei meinem Rüden hb ich das vom esten Tag an dazu gesagt und siehe da er macht wenn ich es ihm sage. Das ist auch ganz gut so früh vor der Arbeit kann ich ihn schnell schicken und er macht das auch sofort. Hab ich von ner Freundin als ich das das erste mal sah dachte ich ich seh nicht richtig. Aber wie gesagt es geht problemlos.
    LG Dogsprt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!