Wie Welpe beschäftigen??
-
-
Ich hab da mal ein paar fragen, seit Samstag bin ich stolze Welpen besitzerin, die kleine heißt Polly und ist nun fast (Mittwoch) 3Monate alt!
Nachts war sie von Anfang an Stubenrein, Abends um 23Uhr gehts raus zur Pipirunde, das heiß auf die Wiese geschäft erledigen Heim und ab ins Bett. Morgends 7Uhr aufstehen 5min laufen (eig. auch nur eine Pipirunde) danach gehts wieder ins Bett, wie lang kommt dann drauf an wanns Baby aufwacht. Heute z.b. sind wir um 10Uhr aufgestanden dann gibts erst mal Futter und danach gehts dann raus für ca. 10 - 15min dann gehts wieder Heim, daheim wird dann ein wenig gespielt und dann schläft sie erst mal.
Im moment müssen wir noch alle 2-3 std raus Pipi machen!
13Uhr gibts Mittagessen danach gehts nochmal 10-15min raus zum Springen und Schnüffeln.
Dann gehts wieder Heim.
Daheim üben wir dann noch sitz und Platz manchmal versteck ich auch leckerchen das sie sie suchen muss dann wird auch da und dann mal gespielt.
ca. 14Uhr macht sie dann einen langen Mittagsschlaf, danach gehts dann eine kleine Runde raus.
Um 16.30Uhr gibt es dann das Abendessen und danach gehen wir nochaml 10-15min raus!Ich vermute das nun viele schreiben das ich nicht so oft so lang raus gehen und laufen soll, aber ich habe das Gefühl das sie das braucht, sie ist ein sehr lauffreudiger und Freiheitsliebender Hund und sie ist sehr sehr gern draußen und wenn ich mit ihr weniger lauf und dafür in der Wohnung mehr mit ihr beschäftigt ist sie so überdreht das sie kaum müde oder ruhiger zu bekommen ist!!!!
Was macht ihr alles mit eurem 3 Monate alten Welpen und was habt ihr mir für Tips???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie Welpe beschäftigen??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein einziger Tipp wäre glaubich, dass du sie mal ein bisschen mehr schlafen lassen müsstets... weil wie es aussieht gibt es bei euch ausser nachts und mittagsschlaf dauernt action... also meine schläft noch mit 4 mon gaaaaaanz viel und lang...
-
Als erstes möchte ich sagen, dass es nicht gesund ist zu lange spazieren zu gehen, auch wenn sie lauffreudig ist, es ist ungesund für die Knochen und Gelenke und kann später zu echten Problemem führen ;-) Weniger laufen und mehr für den Kopf ;-)
Wir üben immer und überall Sitz, hinliegen und komm her, sein normales Futter bekommt er aus der Hand ob zum Clicker konditionieren oder zum üben oder einfach nur um es bei mir am Körper zu suchen ;-)
10 min suchen, lastet so aus wie 1 Stunde spazieren gehen, das heißt du kannst auch Fährten (Welpengerecht) einbauen, die dann ca. 5 - 10 min gehen, nachdem die Geschäfte erledigt sind. Ist sinnvoller, als den Hund laufen zu lassen.
Unser TA hat uns mit 14 Wochen empfohlen, max 15 - 20 min zu gehen und es wirklich nicht länger zu machen, auch wenn der Hund will ;-)
-
Lauf jetzt nicht so lange mit ihr, sonst gewöhnt sie sich daran und wird später, wenn sie größer ist, proportional mehr einfordern.
-
Zitat
Lauf jetzt nicht so lange mit ihr, sonst gewöhnt sie sich daran und wird später, wenn sie größer ist, proportional mehr einfordern.
Das ist aber nicht das größte Problem ;-)
Ich finde die gesundheitlichen Aspekte sollten hier im Vordergrund stehen.
-
-
Weiß jetzt nicht, ob ich was überlesen hab, aber ich finde Deinen "Plan" so eigentlich ganz in Ordnung. Die Spaziergänge sind ja auch schön kurz (10-15 Minuten). Ich würde an Deiner Stelle allerdings nicht einen ganz so strukturierten Tagesablauf haben, sprich nicht immer um die selben Uhrzeiten spazieren gehen. Ich bevorzuge es, dass der Hund sich nicht an bestimmte Zeiten gewöhnt, sondern einfach lernt sich an mir zu orientieren. Sprich wenn von mir aus nichts los ist, dann wird geruht, egal um welche Uhrzeit. Auch würde ich jetzt schon beginnen alle paar Tage eine Art Ruhetag zu machen, wo garkeine "Bespaßung" stattfinden, sondern wirklich nur Gassirunden.
Zum Thema "sie braucht das": die allermeisten Welpen sind aufgeweckt und wollen laufen, toben, die Welt erkunden. Und das ist ja auch gut so - wäre es anders würde ich mir Sorgen machen. Aber: so ein kleiner Welpe muss erst lernen zu Ruhen. Gerade deshalb würde ich nicht versuchen den kleinen Knirps schon "auszulasten". Wäre es damals nach Juno gegangen hätten wir hier 24h Action gehabt. Ich weiß, Hund-Kind-Vergleiche werden nicht gerne gesehen, aber kaum ein Kleinkind würde von sich aus sagen "ich bin müde, ich geh ins Bett". Und auch die wenigsten Welpen legen sich freiwillig schlafen, wenn sie nicht grad todmüde sind. Also muss man als Hundebesitzer ein Auge darauf haben und dem Welpen Ruhe verordnen.
-
Zitat
Mein einziger Tipp wäre glaubich, dass du sie mal ein bisschen mehr schlafen lassen müsstets... weil wie es aussieht gibt es bei euch ausser nachts und mittagsschlaf dauernt action... also meine schläft noch mit 4 mon gaaaaaanz viel und lang...
du schreibst das so als würde ich meine Hündin nie schlafen lassen, sie kann und darf schlafen wann sie will und hat da dann auch ruhe so das sie auch schlafen kann!!!!!!!!!
-
Zitat
Weiß jetzt nicht, ob ich was überlesen hab, aber ich finde Deinen "Plan" so eigentlich ganz in Ordnung. Die Spaziergänge sind ja auch schön kurz (10-15 Minuten). Ich würde an Deiner Stelle allerdings nicht einen ganz so strukturierten Tagesablauf haben, sprich nicht immer um die selben Uhrzeiten spazieren gehen. Ich bevorzuge es, dass der Hund sich nicht an bestimmte Zeiten gewöhnt, sondern einfach lernt sich an mir zu orientieren. Sprich wenn von mir aus nichts los ist, dann wird geruht, egal um welche Uhrzeit. Auch würde ich jetzt schon beginnen alle paar Tage eine Art Ruhetag zu machen, wo garkeine "Bespaßung" stattfinden, sondern wirklich nur Gassirunden.
.ne das war nicht mein Täglicher Tagesablauf sondern als bsp. also es sind nicht immer die gleichen Zeiten wo wir raus gehen, manchmal gehen wir morgends um ca. 10Uhr und Abends um 17Uhr ne längere runde manchmal aber auch um 12Uhr und 16Uhr (alles ca. angaben)
also sind keine feste Zeiten, würde gar nicht gehen daher ich mich auch nach meinem sohn richten muss -
Mich würde jetzt aber schon interessieren, was bei dir eine längere Runde ist?
Ich hab bemerkt, dass wir Bruno öfter mal "Zwingen" müssen zur Ruhe zu kommen ;-) Von sich aus dreht er manchmal so auf, dass er völlig "ausflippt" und wenn das passiert, dann wird er immer wieder runtergeholt bis er sich hinlegt und schläft. Es stimmt nämlich nicht, dass Welpen von sich aus so viel schlafen wie sie eigentlich müssten ;-)
-
Zitat
Mich würde jetzt aber schon interessieren, was bei dir eine längere Runde ist?
Ich hab bemerkt, dass wir Bruno öfter mal "Zwingen" müssen zur Ruhe zu kommen ;-) Von sich aus dreht er manchmal so auf, dass er völlig "ausflippt" und wenn das passiert, dann wird er immer wieder runtergeholt bis er sich hinlegt und schläft. Es stimmt nämlich nicht, dass Welpen von sich aus so viel schlafen wie sie eigentlich müssten ;-)
kenn das von meiner. die meisten welpen überschätzen sich einfach. ich beende das spiel zb wenn ich der meinung bin es ist genug.
wie meine vorredner schon geschrieben haben.
1. bei welpen muss man auf die glenke achten
2. wenn sie ausgewachsen ist fordert sie noch mehr beschäftigung ein also sollte man aufpassen das man sich keine konditionsbombe anerzieht.man sagt als faustregel 5min pro lebensmonat als gassigang.
die frage ist ob das immer so umsetzbar ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!