Verlernen Hunde das Alleinbleiben?!

• Unsere Mary ist mittlerweile schon fast 8Monate und blieb bisher bis zu 6stunden relativ problemlos (manchmal geht noch was kaputt wenn frauchen auch nichts wegräumt :)) alleine. Seit letzter Woche ist sie nicht einmal alleingewesen, weil wir bei unseren eltern waren, und nun hab ich drei wochen urlaub wo sie auch die ganze zeit mit mir unterwegs sein wird. Daher meine Frage ob sie das Alleinsein verlernt, denn irgendwann beginnt ja schweren Herzens der Ernst des Leben wieder :) und ich möchte nicht das sie dann probleme hat bzw wir als halter.

• Dein Hund gewöhnt sich natürlich an die komfortable Situation und dann könnte es ihm - da auch noch sehr jung - anschließend wieder schwerer fallen.

Mach es doch einfach so, dass du gelegentlich auch mal eine Einkaufstour ohne sie machst. Man braucht ja immer mal was... :smile:

LG
    cazcarra

• Meine Kaya ist jetzt 8 Monate alt und ich war die letzten drei Wochen auch zu Hause. Ich habe sie alle zwei Tage ungefähr mal für 1 - 2 Stunden alleine gelassen, damit sie es nicht ganz vergisst, denn ab morgen muss sie wieder vormittags vier Stunden alleine bleiben. Bisher hat es zum Glück problemlos geklappt und ich denke das wird auch so bleiben.

LG Sabine mit Kaya *19.10.2009

• Also bei meiner Snowy war Bedingung für's Bleibendürfen, daß sie alleinebleiben kann und sie kannte es vorher nicht. Haben dann ein bißchen geübt und sie war es gewöhnt, zwischen 4 und 8 Stunden (steinigt mich jetzt bitte nicht!) alleine zu bleiben. Dann war ich mit gebrochenem Arm überwiegend zuhause bis auf 2 Schultage in der Woche und seit ein paar Wochen bin ich jetzt auf Jobsuche und den größten Teil der Woche zuhause, aber wenn sie dann doch mal alleine bleiben muss, ist das kein Problem, sie freut sich halt dann einfach nur wahnsinnig, wenn einer von uns beiden wieder nach Hause kommt. (Wir haben das mit Webcam einige Male aufgezeichnet und dann anschließend angeguckt.)

Ich würde aber vermutlich auch gucken, daß ich ab und zu mal was alleine mache, das braucht ja nicht stundenlang zu sein, aber eben wirklich mal ein paar Kleinigkeiten einkaufen oder so. Wenn sie das Alleinebleiben ja kennt, hat sie kein Problem damit und gewöhnt sich erst garnicht dran.

(Wobei ich ganz ehrlich gestehen muss, daß ich mittlerweile Probleme damit hab, wenn sie zu lange alleine ist, da hab ich ein schlechtes Gewissen und werde nervös - und lange sind bei mir momentan schon 4 Stunden.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!