Hund knurrt und schnappt!

• Hallo,

heute morgen ist uns etwas SEEEHR unangenehmes passiert.
    Wir (mein Freund, Hundi und ich) standen gerade im Aufzug auf dem Weg nach draußen. Ein Mitmieter (er humpelt und geht am Gehstock) steigt zu. Elvis knurrt den Mann an, der streckt ihm seine Hand hin, um sich beschnuppern zu lassen (war in der Situation sicher auch nicht ganz richtig...) und plötzlich schnappt Elvis nach seiner Hand!
    GOTT SEI DANK ist nichts passiert; Elvis hat "nur" leicht gezwickt. Der Mann hat's zum Glück auch mit Humor genommen...
    Nach einem scharfen "Aus!" unsererseits war Elvis dann - von einer Sekunde auf die andere - wieder ganz brav und friedlich, hat noch (eindeutig) neugierig an dem Mann geschnuppert und alles war wieder gut... :???:

Elvis ist sonst zu JEDEM Menschen freundlich, knurrt sonst nie andere Menschen an, egal ob fremd oder bekannt. (Auch beim anschließenden Spaziergang war alles normal.) Auch im (zugegebenermaßen etwas engen) Aufzug sind schon öfters Leute mitgefahren, da war Elvis auch immer friedlich.

Besagten Mann haben wir schon öfters im Aufzug getroffen, da hat Elvis auch schonmal geknurrt, aber sonst nix. Und auch nur wenige Sekunden lang, dann war plötzlich wieder alles OK. Der Mann hat schonmal zu uns gesagt, dass mehrere Hunde vor ihm Angst haben; er vermutet, es liegt an seinem Stock.

Da Elvis aus dem TH zu uns gekommen ist, können wir über seine Vorgeschichte leider so gut wie garnichts sagen.

Was meint Ihr:
    Kann es wirklich sein, dass Elvis vor dem Stock Angst hatte und deshalb geknurrt hat?
    Wie gesagt, derartiges Verhalten hat er sonst noch NIE gezeigt.
    Ich möchte einfach verstehen können, warum er so auf diesen Mann reagiert.

Wäre echt schön, hier ein paar Antworten zu lesen... :hilfe:

LG und Danke schonmal im Voraus.

• Hallöchen

Seid Ihr auch schon andren Menschen mit Stock begegnet oder nur diesem Mann?

Wie waren da die Reaktionen eures Elvis?

• Der Mann hat ihm Angst gemacht, er hat versucht ihn mit Knurren wegzuscheuchen, dann hatte dein Hund auch noch das Gefühl, er wird von ihm angefasst.....blöde Situation.

Ich würde ab da an den Hund in der Ecke des Aufzugs absitzen lassen und mich davor stellen (mach ich mit jedem meiner Hunde, egal wie toll die Menschen finden oder nicht).

• Danke für die schnellen Antworten!

Hmmm... Kann mich grad an keine Begegnung mit anderen Menschen mit Stock erinnern... Es waren bestimmt mal welche dabei, aber wenn Elvis da auch "unangenehm aufgefallen" (ich drück das jetzt mal so aus) wäre, würde ich mich bestimmt erinnern.

LasPatitas:

Meinst Du jetzt, ihn generell absitzen zu lassen oder nur, wenn Leute zusteigen?
    Da kommt jetzt allerdings erschwerdend hinzu, dass Elvis leider nicht so gut hört, also auf "sitz" setzt er sich entweder hin oder auch nicht... vor allem außerhalb der Wohnung ist seine Aufmerksamkeit uns gegenüber nicht sehr hoch. Das liegt aber auch mit an seiner chronischen Mittelohrentzündung, da kann man mit Erziehung alleine leider nicht so viel ausrichten...

• Zitat

Das liegt aber auch mit an seiner chronischen Mittelohrentzündung, da kann man mit Erziehung alleine leider nicht so viel ausrichten...

Meinst du, weil er schlecht hört? Dann würd ich ihn auf Sichtzeichen konditionieren.
    Für mich hört es sich auch so an, als wär ihm dieser eine Mensch nicht ganz geheuer gewesen. Ich würd LasPastitas Tipp beherzigen.

• Zitat

Das liegt aber auch mit an seiner chronischen Mittelohrentzündung, da kann man mit Erziehung alleine leider nicht so viel ausrichten...

wenn er nicht hören kann, weil er ein gesundheitliches problem hat, dann bringe ihm ein sitz mit handzeichen bei.

ich würde es auch so machen, wie LasPatitas.

gruß marion

• Das mit den Handzeichen üben wir gerade. :smile:
    Das Problem dabei ist, seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Gerade draußen ist er meist total abgelenkt, schaut in der Regel nur ab und an mal zu uns her. Auch Locken mit Leckerlies haben wir schon versucht, aber draußen steht Elvis da gar nicht so drauf. Also generell nicht. (In der Wohnung dafür umso mehr... ;) )
    Wobei mir zum Thema "Kommando-Signal" aber grad noch einfällt, dass das Weitergehen draußen mit einem GAAANZ leichten "Signal-Zupfen" an der Leine schon einigermaßen klappt!

Ansonsten: wie gesagt, das mit den Handzeichen ist auf jeden Fall ein super Tip, vielen Dank dafür, werden wir auch verstärkt dran arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!