Wieder mal Frage zu Beschäftigung
-
-
Ich habe jetzt so einige Threads zum Thema Beschäftigung beim Welpen/Junghund gelesen und bin darüber ins Grübeln gekommen, ob ich mit meiner kleinen Maus (16 Wochen, Holländischer Schäferhund) vielleicht ein zu "arges" Programm fahre.
Nunja, derzeit bin ich ganztags daheim, da ich nach der Matura 4 Monate frei habe.
Nagut, also so in etwa unser Tagesplan:Um 6:00 geht meine Mutter mit ihr ca. 20 Minuten eine Runde.
Wenn ich gegen acht aufstehe, dreh ich eine Runde im Garten mit ihr und wir spielen ca. 30 Minuten.
Danach versuche ich ihr Ruhe zu verordnen, aber spätestens um 9:30 wird sie unruhig, fängt an zu nerven und will unbedingt spielen (den Gefallen tu ich ihr, wie ich gestehen muss, meistens auch, wieder so zwischen 15 und 30 Minuten).
Gegen 11:30 drehen wir dann eine 20-Minuten-Runde, danach gibt's kurze UO und Mittagessen.
Meistens gibt sie dann bis 15:00 Ruhe, dann steht wieder spielen im Garten an.
Gegen 18:30 fahren wir dann meistens in die Hundezone, wo sie etwa eine Stunde in der Gegend herumgeistert.
Um ca. 19:30 gibt's dann Abendessen, sie beschäftigt sich noch ein bisschen selbst mit ihrem Stoffhund und geht dann schlafen.Freitags kommt sie meistens noch mit zum Einkaufen, bzw. wir machen am Wochenende kleinere Ausflüge, wo sie mitkommt (Öffi-Fahren, Verwandte besuchen o.ä.)
Mhm...Cuba ist mein erster Hund und ich will sie auf keinenfall zu einem Hyperaktivitätshund erziehen..was meint ihr, sollte ich einen Gang zurückschalten?? Aber dann hab ich irgendwie das Gefühl, sie wäre unausgelastet, strolcht durchs Haus und verfolgt mich auf Tritt und Schritt frei nach dem Motto "Los, machen wir was!" *seufz*
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe damals den gleichen Fehler gemacht.. Ich bin mit Herrn Meyer (meinem Rüden) ständig unterwegs gewesen. Ausgedehnte Spaziergänge, ewiges Spielen, Radtouren und ständige Aufmerksamkeit. Irgendwann wußte ich gar nicht mehr, ob er wirklich mal raus muss, oder einfach nur raus "will". Und eben darum gehts, DU solltest bestimmen, wann gespielt oder spazieren gegangen wird, nicht Dein Hund! Wobei ich es gut finde, den Hund bei Unternehmungen immer mal mit einzubinden, auch das macht in groggy und er lernt viel dazu. Versuch einfach von allem mal ein "bisschen" zu bieten (mal mit dabei/ mal allein zu Hause, mal spielen/ mal nicht beachten, mal länger raus/ mal ne kurze Runde, usw.), dann klappt das schon.

-
Hallo
Ich hab deine Zeiten jetzt mal überschlagen und es sind ungefähr 2 Stunden zwischen den Aktivitäten, schläft sie die 2 Stunden?
VG Yvonne
-
Mhm..jein. Wenn ich merke, sie ist nur mehr aktiv, weil sie glaubt, sonst was zu verpassen, stecke ich sie in ihre Box, dann mützt sie sofort weg.
Wenn ich sie einfach nur ignoriere liegt sie herum, guckt Fliegen zu (und versucht sie zu fangen), knabbert an ihrem Kuscheltier oder schläft auf dem Teppich.
-
mal ein vergleich zu deinem welpen: mit meinem hund (fast 15 monate) mache ich täglich:
circa 20 min UO
wenn es hoch kommt spielen wir 5-10 minuten täglich miteinander.
den rest des tages gehen wir spazieren, wir erleben gemeinsam tolle sachen, ich lasse ihn lecker suchen, über baumstämme laufen/springen usw.
oder wir entdecken gemeinsam neues gebiet.
nebenbei versuche ich, ihn zu erziehen
wenn ich noch mehr mit ihm machen würde, würde er nach noch mehr verlangen. er ist ein mali mix und ruhe ist bei ihm oberste priorität. *lach*
fährst du mit deiner kleinen ein zu hohes programm, kann es passieren, dass du sie irgendwann überforderst. sie kann hibbelig und ruhelos werden. pass bitte auf. gönn ihr genug ruhe. wenn sie ankommt und aufmerksamkeit will, dann lass sie ruhig mal links liegen.
ein welpe muss nicht ständig im mittelpunkt stehen (auch wenns nicht leicht fällt). -
-
ca. 18 - 20 Stunden sollen Welpen schlafen
2-3 Stunden kann er sich ruhig mit sich selbst beschäftigen.. d.h. für Dich kommen maximal noch 3 Stunden die Du Dich mit ihm beschäftigen "musst"Nicht zu viel, das war mit das erste was uns jeder Welpentrainer gepredigt hat.. Wir sind nicht dazu da den Hund wenn er wach ist zu beschäftigen!
LG
-
Zitat
.. d.h. für Dich kommen maximal noch 3 Stunden die Du Dich mit ihm beschäftigen "musst"
Dazu zählt für mich auch noch kuscheln, füttern, Körperpflege dazu usw.
-
Ok, das heißt ich werde meiner Madame klar machen, dass Frauchen nicht zu ihrer Dauerbespaßung da ist und sie sich ruhig mal mit sich selbst beschäftigen soll.
Der überarbeitete Tagesablauf wäre dann also:
6:00 Spazieren gehen (20 Min.) + Füttern
8:00 kurzes Spielen, lösen gehen
11:30 Spazieren (20 Min.) + Mittagessen + ein bisschen kuscheln
15:00 ein bisschen UO, kurzes Spielen
18:30 Hundezone mit anschließendem AbendessenInsgesamt komme ich auf ca. 3 h.
Gerade eben konnte ich eine "Ich will spielen"-Attacke erfolgreich ignorieren
..jetzt liegt sie am Teppich neben mir und döst.. -
Zitat
Dazu zählt für mich auch noch kuscheln, füttern, Körperpflege dazu usw.
genau so meine ich das

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!