jaulender Hund und ängstliche Katzen
-
-
Hallo an alle,
ich bin Hundeanfängerin und da ich mir keinen Welpen holen konnte habe ich jetzt eine 8-monatige Mischlingshündin (Labrador, deutsch Drahthaar und Podenco). Sie ist jetzt 8 Wochen bei uns und mit dem Gehorsam klappt im Haus ganz gut im freien ist es eher bescheiden. Nun zu meinem Problem: ich habe auch zwei Katzen, es sind Freigänger und sie haben extreme Angst vor unserem Hund, kein Wunder, wenn Ronja unsere beiden sieht fängt sie erst an zu winseln, dann zu jaulen und dann zu bellen, sie will unbedingt zu den Katzen (ich vermute sie will nur spielen, aber das wissen ja die Katzen nicht). Auf jeden Fall leben unsere Katzen nur noch drausen oder im Keller, in die Wohnung kommen sie gar nicht mehr. Aber wie soll sich Hund so an die Katzen gewöhnen und umgekehrt. Ich habe häufig gelesen, man soll den Dingen seinen Lauf lassen, aber ich weiß langsam nicht mehr ob das der richtige Weg ist, zumal Ronja auch schon mal unsere Katzen durch den Garten gejagt hat und sich leider nicht abrufen ließ und wir können sie auch nicht dazu bewegen das Jaulen und Bellen zu lassen, wenn sie die Katzen sieht.
Weiß jemand einen Rat?Danke
Marion
-
24. Juni 2010 um 12:53
schau mal hier:
jaulender Hund und ängstliche Katzen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo, Marion, und Willkommen im DF!
Ich denke nicht, dass Ronja mit den Katzen spielen will... sie jagt sie, wie sie im Garten ja eindeutig bewiesen hat. Die Rassen, die in ihr stecken, haben auch allesamt jagdliche Ambitionen.
Auf keinen Fall würde ich "den Dingen ihren Lauf" lassen, denn ich fürchte, das würde für die Katzen böse ausgehen.
Kennt Ronja schon einen Maulkorb? Wenn nicht, solltest du sie an einen gewöhnen, dann kannst du beim Üben "Es gibt keine Miez zum Abendessen" entspannter bleiben.
Außerdem würde ich an einem sicheren Abbruchsignal mit Ronja arbeiten.Das ist so das erste, was mir in den Sinn kommt. Hier gibt es bestimmt noch mehr Leute, die dir besser Tipps für eine Zusammenführung geben können als ich.
Ich hab zwar selbst einen Hund und zwei Katzen, da mein Hund aber als Welpe zu mir kam, war die Sache bedeutend leichter.
Viel Glück!
-
Zitat
Katzen (ich vermute sie will nur spielen, aber das wissen ja die Katzen nicht).
ich wollte auch gerade sagen, dass dieses jaulen und bellen absolut nix mti spielverhaletn zu tun hat.
es ist sehr wichtig, dass du dich mit rassetypischen verhaltesnweisen deiner mischung auseinandersetzt, denn es kann sein, dass eine solche jagd für deine katzen tödlich endet.
es ist sehr wichtig, dass dein hund keine chance erhält irgendein tier zu hetzen, denn das verstärkt das jagdverhalten und ist wie gesagt gefährlich. ich würde an deiner stelle einen guten trainer aufsuchen, der sich mit jagdverhalten auskennt.
ich weiß, wovon ich spreche.
-
Also das mit dem Maulkorb ist vielleicht keine schlechte Idee fürs Erstmalige Zusammentreffen.
ABER: auch meine Kiara macht einen Unterschied zwischen Garten und Haus.
Im Haus liegt sie und der Kater nebeneinander, alles supi
Im Garten wird dem Kater nachgejagdt und probiert zu fangen - wenn sie ihn hat, legt sie die Pfote drauf und hält ihn fest, das wars (außer der Kater flüchtet vorher auf nen Baum).nur mein Kater geht auch immer freiwillig auch im Garten zu ihr hin (er könnte im vordern Bereich bleiben, wo der Hund nicht hinkommt aber nein *g*)
Das erste Zusammenführen hab ich so gemacht, ich hatte Kiara an der Leine und sie hat Platz gemacht und ich hab mich neben sie gehockt, meiner Kater konnte dann ganz alleine so Nahe kommen wie er wollte (oder auch nicht). Das hab ich ein paar Mal gemacht, und sie sonst halt immer durch Zimmer getrennt, bzw darf Kiara nicht ins Obergeschoss, dort hat der Kater seinen Rückzugsort.
-
Hund und Katze haben nun mal eine unterschiedliche Körpersprache, da ist es schwer, erwachsene Katzen an einen Hund zu gewöhnen.
Und auch mit diesem Mix hast Du Dir keinen großen Gefallen getan, ist ja ein Cocktail aus Jagdhunden. Hat man Dich als Neuling nicht darauf hingewiesen?
Ich hättest von Anfang an den Radius für die Katzen ein wenig kleiner gehalten. Genug Rückzugsmöglichkeiten ist klar, aber so, daß sie Ronja aus sicherem Abstand beobachten und sich so besser an sie gewöhnen können.
Aber vielleicht arbeitet ja die Zeit für Euch und irgendwann gewöhnen sie sich ja doch noch aneinander. Sie müssen sich ja nicht lieben, nur akzeptieren.
LG Maria
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!