Bringt nicht/läuft davon

  • Hallo miteinander ;)


    Meine kleine Cuba (Hollandse Herder) ist schon 4 Monate alt und so ein totaler Traum (abgesehen von den üblichen Kleinigkeiten) von einem Hund.


    Was mich in letzter Zeit aber wirklich total nervt, ist, dass sie sobald ich ihr etwas beim Spielen werfe (ihr Minifrisbee, Ball, Beißwurst), sie keinerlei Anstalten macht, damit zurückzukommen, egal wie sehr ich mich zum Kasper mache. Sie rennt begeistert hinterher, rennt bis auf drei, vier Meter zu mir und legt sich damit hin oder legt sich gleich, wenn sie das Spielzeug erwischt hat. Wenn ich dann hingehe, rennt sie weg, lässt mich gar nicht an sich rankommen, selbst wenn ich sie nur loben will.


    Ein bisschen Hintergrundinfo: ich hab von Anfang an immer sofort belohnt, wenn sie etwas hergegeben hat (entweder Futter oder weiterspielen) und bin ihr nie hinterhergelaufen..meine kleine Schwester und mein Vater leider schon. Kann es sein, dass es für sie ein lustigeres Spiel ist, wenn man ihr hinterher läuft, als wenn ich so mit ihr zerre, laufe, werfe? Was könnte ich tun, um ihr das Bringen schmackhafter als das Weglaufen zu machen? :hilfe:


    Mir wurde schon geraten, dass Spielzeug an eine lange Leine anzuhängen, wenn sie es nicht bringt, sie daran herzuziehen und zu loben/belohnen. Aber da tut sie es ja aus Zwang, nicht weil es ihr Freude macht und den Spaß am Spielen mit mir will ich ihr auf keinenfall zerstören!!


    Hoffe, ihr könnt mir helfen,
    LG

  • Klar ist das ein Spiel für sie.


    Möchtest Du später Apportiertraining mit ihr machen? Dann würde ich es sauber von hinten aufbauen.


    Hinter weggeworfenen Gegenständen würde ich einen Hund eh nie herrennen lassen. Damit übt man quasi, dass der Hund auf sich bewegende Reize mit Jagdverhalten reagiert.


    Außerdem ist das für die Gelenke eines heranwachsendes Hundes Gift.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Naja, da ich sie derzeit in Mondioring aufbaue und da Bringen ein fixer Bestandteil der PO ist, ist es auf jedenfall wichtig..


    Wie meinst du das mit "von hinten aufbauen"? Würde mich wirklich interessieren!

  • bei unserem neuzugang übe ich das bringen auf diese art: er ist an einer leine befestigt und wenn er den gegenstand hat und nicht kommen will, rufe ich ihn und ziehe die leine vorsichtig ein. wenn er da ist, steigt die party (zerrspiel mit der beisswurst).
    was auch hilf:
    hinhocken und mit der hand durchs gras fahren, ich gebe dann meine spiellaute von mir :D
    hund muss natürlich gucken, was da tolles im gras ist und kommt mit der beisswurst angerannt.


    eine weitere möglichkeit: mit zwei gegenständen arbeiten- will deine liebe den gegenstand nicht rausrücken, bewegst du die zweite beute. sie wird bestimmt ankommen und die erste beute fallen lassen.

  • Zitat

    Naja, da ich sie derzeit in Mondioring aufbaue und da Bringen ein fixer Bestandteil der PO ist, ist es auf jedenfall wichtig..


    Dein Hund ist um die 16 Wochen alt. Da ist Erziehung das A und O....... =)

  • Danke für eure Antworten!


    Ich hab mir gedacht, dass ich für die nächste Zeit mal das Spielen (also Werfen) auf größere Distanz lasse (also kein Frisbee, kein Ball) und nur mit ihr mit zwei Beißwürsten spiele und das eher in der Nähe und halt mit ihr an einer langen Leine, sollte sie mir trotz zweiter BW die Mittelkralle zeigen :roll:.

  • Zitat

    Ich hab mir gedacht, dass ich für die nächste Zeit mal das Spielen (also Werfen) auf größere Distanz lasse (also kein Frisbee, kein Ball) und nur mit ihr mit zwei Beißwürsten spiele und das eher in der Nähe und halt mit ihr an einer langen Leine, sollte sie mir trotz zweiter BW die Mittelkralle zeigen


    werfen ist für einen jungen hund gift.


    das bringen kannst du auch "so üben".
    das heisst (hier ein beispiel):
    nach einer übung (zum beispiel "sitz") überlässt du deiner kleinen die beisswurst (deine hündin ist an der leine), läufst mit ihr ein stück und freust dich, wie toll sie das gemacht hat. dann gehst du rückwärts und ziehst die maus zu dir, mit einem kommando, wie "brings" ja fein! :D
    und zum tauschen ("aus") kannst du ihr ein lecker geben.

  • ich kann ja mal ein kleines video drehen, irgendwie habe ich jedes mal probleme das zu erklären *lach*

  • Ja, das mit dem Weglaufen hab ich schon probiert, sie rennt auch begeistert hinterher, aber sobald ich auch nur in Greifweite zu ihr komme, dreht sie wieder ab *seufz*.


    @ Flauschi Pieks: Das mit dem Video wär gar keine übel Idee ;), aber ich glaube, ich verstehe das Konzept. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.


    Naja, so schnell lass ich mich nicht entmutigen, ich werd auf jedenfall weiter üben - und das Dinge-Werfen (ihrer Gesundheit zuliebe) lasse ich für die nächste Zeit mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!