Wo trainieren im Süden?

  • Kann es sein, das sich zwischen Bregenz und Oberschwaben das Obedience-Nirvana befindet ? Ich hab gaaaaar nichts gefunden wo man trainieren könnte :(


    Viele Grüße


    Sandra

  • Das hab ich gefunden, ist auch " nur" ca. 40 Minuten von mir und daher doch noch recht nah, allerdings hab ich mir die Galerie gestern angeschaut und für mein Geschmack etwas viel Stachelhalsbänder zu sehen :-(( Damit komm ich echt nicht klar, schon gar nicht wenn es die Trainer benutzen.
    Hat Du Erfahrung dort gesammelt?


    Grüßle und danke


    Sandra

  • Hmmm .... wo hast Du denn soooooo viele Stachelhalsbänder gesehen? Also ich habe mir jetzt zwar nicht jedes Bild in der Galerie angeschaut, aber so wirklich extrem viele Stachelhalsbänder habe ich nicht gesehen.
    Teilweise Kettenhalsbänder - aber tja, daran wirst Du dich wohl gewöhnen müssen, wenn Du auf Hundeplätze gehen willst. Da wird immer mal jemand mit Kettenhalsband rumlaufen. Ist ja kein Drama. Ausser man macht eines daraus.


    Generell kannst Du dir anhand von Bildern im Internet nicht wirklich einen zutreffenden Eindruck verschaffen.
    Fahr hin, schau es Dir an und dann entscheide Dich.


    Wenn Leutkirch in deiner Nähe ist, dann kannst Du ja auch da mal schauen
    http://www.swhv.de/vereine/index.asp?kg=12


    oder vielleicht die südwestliche Ecke des BLVs
    http://www.blv-hundesport.de/

  • Hallo Yane,


    Nein, ich mein schon Stachelhalsbänder ( z.B. blaue Dogge ) und wer sich daran nicht stört, der ist ja schon sehr abgestumpft!
    Wenn so etwas auf dem Platz toleriert wird, reicht mir das schon, um mir ein Bild zu machen. Ich würde ganz nebenbei solche Bilder auch nicht ins Netzt stellen, aber gut.


    Grüßle


    Sandra

  • @ Biene Maja :


    Also ich kann Dir tatsächlich momentan keine Mail schicken wegen "gmx" total doof :(
    Ich bin bisher noch gar nicht gestartet, da bei mir bisher vorrangig Agi und Mantrailing war, hab aber eine richtig erfahrene Trainerin, die schon WM gelaufen ist. Macht total Spaß!
    Das Grundgerüst steht, sagen wir es mal so :-)


    Viele Grüße


    Sandra

  • Zitat


    Nein, ich mein schon Stachelhalsbänder ( z.B. blaue Dogge ) und wer sich daran nicht stört, der ist ja schon sehr abgestumpft!


    :gut:



    Tipps für Obedience in deiner Gegend kann ich dir aber leider auch nicht geben. :(

  • sandra


    Kettenhalsbänder sind keine Stachelhalsbänder. Und wie schon geschrieben - soooo viele Stachelhalsbänder wie Du das dargestellt hast, habe ich auf den Bildern nicht gesehen. Habe aber auch nicht alle Bilder angesehen.


    Und man wird es eher nicht vermeiden können, gerade in älteren, grossen Vereinen, dass hin und wieder ein Hund mit Stachelhalsband rumläuft. Fakt ist nun mal, dass man in einem Verein ein Verbot von Stachelhalsbändern nur durchsetzen kann, wenn auch die entsprechende Anzahl der Mitglieder mitzieht.
    Generell wäre für mich die Tatsache, dass Stachelhalsbänder nicht verboten sind, kein Grund, in diesem Verein nicht zu trainieren. Denn zum einen habe ich dazu schon zu viel Missbrauch von ach so "sanften" Nylonhalsbändern, Haltis und Co gesehen, v.a. in den Händen von Leuten, die ach so "positiv" und "nur mit Clicker und Tritratrallala" ausbilden. Und wenn sie dann mal nicht mehr weiter kommen oder es in ihren Augen nicht schnell genug geht, dann doch wieder zu Zwangsmassnahmen greifen.
    Zum anderen zwingt mich niemand, meinen Hunden ein Stachelhalsband umzulegen, nur weil andere das tun. UND man kann weit mehr bewirken, wenn man sozusagen mit gutem Beispiel vorangeht und genau diesen Leuten zeigen kann, dass es auch anders geht. Bewirkt garantiert mehr.
    Was meinst Du, wie die anderen Trainer bei uns im Verein bsp. gelacht und gespottet haben, als wir vor fast 10 Jahren auf einmal mit Clicker ankamen?
    3 Jahre später hat keiner mehr gelacht.
    Oder Thema Ablage - die Kommentare als unsere anderen Trainer mir zugesehen haben, wie ich die Ablage bei meiner damals jüngsten Hündin aufgebaut habe. Die hatten mir durch die Bank prophezeit, dass meine Hündin nie liegenbleiben wird. Schon gar nicht unter Ablenkung.
    Als sie dann halt doch liegenblieb, nachdem in einer Gruppe zunächst ein Hund aufstand und dann alle anderen dazu brachte, mit aufzustehen und rumzurasen - war der anwesende Ausbilder dann doch der Erste, der zugab, dass mein Weg wohl doch nicht so verkehrt war, auch ganz ohne Zwangsmassnahmen.
    Bewirken kann man so was aber nur, indem man so was vorlebt und zeigt, dass es auch anders geht. OHNE den moralischen Zeigefinger zu heben. Das hat nichts mit abgestumpftsein zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!