Großes Blutbild bei "hyperaktivem" (?) Hund

  • Hallo ihr :-)

    war mir nicht ganz sicher, wie ich diesen Beitrag nun bennen sollte ...

    Meine Hündin ist nun 6 1/2 Jahre alt und ist äußerst aktiv. Also sie wäre wirklich immer dabei etwas zu machen. Klar, sie pennt zuhause auch, aber letztendlich könnten wir _immer_ was mit ihr machen. Wenn wir draußen sind, legt sie sich von selbst auch nie hin.

    Alle denken immer dass sie vllt ein Jahr alt ist - ja selbst die Tierärzte, und auch von Hundetrainern hab ich das nun schon gehört.

    Im Großen und Ganzen kommen wir beide ja super klar - das einzige Problem ist das Allein-sein (https://www.dogforum.de/ftopic109057.html). Wir trainieren das Allein-sein nun wirklich schon lange, regelmäßig. Achten auch darauf, dass alles immer gleich abläuft u.s.w. ... das ist auch alles in dem anderen Thread zu lesen. Nun ist es allerdings immer wieder so, dass sie super toll mitmacht, schläft wenn wir weg sind etc. - und urplötzlich klappt dann wieder gar nichts und sie heult/jault die ganze Zeit durch.
    Daher haben wir uns nun gefragt, ob es evtl Sinn machen würde solch ein großes Blutbild machen zu lassen? Die Schilddrüsenwerte untersuchen zu lassen .... was meint ihr ? :???:
    Und falls ja - was sollte genau untersucht werden? Ich kenne mich damit wirklich überhaupt nicht aus, aber versuche natürlich alles, damit sie wieder allein bleiben kann, da ich sonst auf kurz oder lang sie nicht behalten könnte .... :sad2:

    Würde mich über eure Meinung freuen!

  • Ein BB ist nie verkehrt und bei Schilddrüse verlange bitte das "große Profil". Auswendig weiß ich die zu testenden Parameter leider gerade nicht - ich gehöre längst ins Bett :roll: Aber wichtig ist, dass nicht nur TH4 getestet wird.

    Ansonsten könnte die Geschichte mit dem Allein-sein noch viele andere Ursachen haben.

    Aber es ist sicher eine gute Idee, zunächst einmal gesundheitliche Probleme ausschließen zu lassen.

    LG
    cazcarra

  • Zitat

    Ein BB ist nie verkehrt und bei Schilddrüse verlange bitte das "große Profil". Auswendig weiß ich die zu testenden Parameter leider gerade nicht - ich gehöre längst ins Bett :roll: Aber wichtig ist, dass nicht nur TH4 getestet wird.

    Ganz genau wirds, wenn man TSH, T3, T4, ft3 und ft4 testen lässt. :)

  • Hey :-)

    mal eine blöde Frage: ich hab ja nächste Woche dann endlich den Termin, wegen dem großen Blutbild - nun könnte es aber sein, dass Terry bis dahin läufig ist. Beeinträchtigt die Läufigkeit das dann? Sollte ich den Termin verschieben?


    LIebe Grüße,
    Bambi :)

  • Also ich habe heute das BB bekommen - die Schilddrüsenwerte (T4, fT4 Dialyse, T3, fT3, TSH) werden noch nachgereicht. Der T4 Wert lag bei 2 (Normalwert 1,0 - 4,7) - da es nicht grenzwertig war, dachte die TA, dass sie auf die restlichen Werte verzichten kann. Nun bekomme ich Donnerstag/Freitag die restlichen Werte.

    Ansonsten liegen außer 2 Sachen alle im Normalbereich. Was aber auffällig war (ich schreib's einfach mal ab, wie es hier steht):

    - Eosinophile Gr. (absolut): 2282 (Normalwert 0 - 600)

    - Monocyten (absolut): 913 (Normalwert 0 - 500)


    Und dann sehe ich gerade noch, dass dort ganz am Ende steht "z.T. lymphatische Reizformen". Sonst nichts weiter. Wenn ich die restlichen Werte der Schilddrüse bekomme, werde ich dazu nochmal nachfragen.


    Was meint ihr?
    Oder bringen diese Einzelwerte gar nichts?


    Ich muss jetzt erstmal in die Uni - wenn ihr bestimmte andere Werte braucht, könnt ihr ja schreiben :)

  • Nein, die Einzelwerte bringen nichts.
    Und ich wäre unendlich glücklich, wenn TÄ endlich mal machen würden, was ihnen gesagt wird und nicht "denken", dass passt schon so. Himmelherrgottnochmal. Es sollte sich eigentlich gerade unter Medizinern inzwischen rumgesprochen haben, dass der T4 alleine gar nichts aussagt.

    Wenn du mir bitte die kompletten Ergebnisse dann per mail schicken könntest - ich lasse sie von meinem Facharzt gegenchecken.

    Cerridwen hat recht - da muss viel mehr mit in Betracht gezogen und gewisse Werte in Kombination zu anderen gesehen werden - und leider sind sehr viele TÄ in dieser Hinsicht überfordert.

    LG
    cazcarra

  • Ob sie überfordert sind möchte ich noch nicht einmal sagen, sie beschäftigen sich weit weniger mit dem Verhalten des Hundes und sehen deswegen alle Werte einzeln.

    Meine neue Ta war sehr überrascht, das ich mit ihr in der Praxis noch mal das Blutbild durchgehen wollte und noch mehr überrascht war sie, das ich ihr Fragen zu den Zusammenhängen stellte, die mit dem Verhalten sprachen.
    Sie war dann wenigstens so fair und hat gesagt, das sie es so noch gar nicht betrachtet hat und das sie dazu - im Moment - noch nicht einmal etwas sagen könne.
    Die schauen halt organisch unauffällig okay ohne Befund. Deswegen lasse ich mir immer die kompletten Unterlagen zukommen und schaue selber drauf.

  • Also ich hab hier 1 1/2 Seiten mit Werten - die, die ich euch geschrieben habe, waren halt diejenigen, die auffällig waren. Ob das jetzt alle Werte sind, die wichtig sind, kann ich nicht beurteilen ... kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich habe halt zu der Tierärztin gesagt, dass ich ein großes Blutbild mit ausführlichem Schilddrüsenprofil machen möchte - was sie daraus gemacht hat .... (ich könnte ja nichtmal sagen, ob das jetzt ein großes Blutbild ist oder nicht....).

    Musste vorhin in die Uni und konnte nicht alles abtippen. Ich werd das jetzt mal eingeben (hab es nur ausgedruckt bekommen). Und stell es dann mal hier rein - die anderen Schilddrüsenwerte kommen dann noch demnächst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!