Hundebox/kennel

• Oh so würde ich das ja auch tun, aber das geht ja irgendwie schlecht!?

Zitat

. Und dass sie groß genug war, da gaben sie mir recht, doch ein Hund dürfe da nur rein, wenn besuch(meine ängstliche mutter) kommt oder auch nur höchstens eine std oder so...

Wie gesagt, bei uns ist keine Tür an der Box (die liegt oben auf der Box) und wenn die Köterchen da die ganze Nacht drin liegen, also ca. 8 Stunden, dann ist das eben so..

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundebox/kennel* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Oh so würde ich das ja auch tun, aber das geht ja irgendwie schlecht!?

Wie gesagt, bei uns ist keine Tür an der Box (die liegt oben auf der Box) und wenn die Köterchen da die ganze Nacht drin liegen, also ca. 8 Stunden, dann ist das eben so..

Waren die Türen immer offen?

Warum sollte man sich einen Kennel anschaffen, der ziert ja nun nicht unbedingt die Wohnung und ein Körb sieht ja auch bei Weitem eleganter aus. ;)

Lassen wir mal unsere Logik walten, so werden diese Dinger angeschafft um Hunde für einen gewissen Zeitraum wegzusperren (Tür zu) aus den von mir schon angeführten Gründen.

Sobald sich diese Tür für längere Zeit schließt, kommt die Zwingervorschrift zum Tragen!! :ops:

Es wäre auch gut wenn diese Methode hier nicht mehr empfohlen und verbreitet wird und sich die HH auf die normale, hundgerechte Erziehung und Haltung besinnen und nicht eine, die nur der Bequemlichkeit dient!! :gut:

Ach ja, Fussel liegt auch gerne freiwillig im Fernsehtisch (nur vorne offen), kann aber rein und raus wie er möchte und wird nicht von einer Tür daran gehindert, das ist der große Unterschied.

• Bei meinen beiden war die Tür immer offen, ja. Nein halt, stimmt nicht. Sie wurde auch geschlossen, damit sie auch das kennenlernen und als normal empfinden. =)

Und ich frage nochmal nach der Stelle im Gesetz. =)

• Zitat

Bei meinen beiden war die Tür immer offen, ja. Nein halt, stimmt nicht. Sie wurde auch geschlossen, damit sie auch das kennenlernen und als normal empfinden. =)

Und ich frage nochmal nach der Stelle im Gesetz. =)

Meinst du die Zwingervorschrift!

• Nein die Größe eines Zwingers kenne ich. Ich meine die Stelle, in der steht, dass ein wegpacken des Hundes in einen Kennel, dem Aufenthalt in einem Zwinger gleichkommt und daher dann eben die Zwingervorschrift greift.

• Zitat

Nein die Größe eines Zwingers kenne ich. Ich meine die Stelle, in der steht, dass ein wegpacken des Hundes in einen Kennel, dem Aufenthalt in einem Zwinger gleichkommt und daher dann eben die Zwingervorschrift greift.

Jede gesunde Logik bestätigt die Vorschrift und der Vorfall der TS! :roll:

Du hast mich auf eine gute Idee gebracht.
      Ich werde mich mit dem Tierschutz in Verbindung setzen und erfragen, ob ihnen diese Handhabung der "Kennelhaltung" bekannt ist und wie man dagegen vorgehen kann, eventuell die Grauzone mit einem neuen Gesetz zu unterbinden. :gut:

Findest du es normal das Welpen die ganze Nacht eingesperrt werden, damit sich die Würmer melden und somit die Bequemlichkeit der HH dient, statt ein Ohr für den Welpen zu entwickeln und dann zu reagieren.

Oder Junghunde wegzusperren wenn HH arbeiten gehen etc.

Eventuell müssten auch mehr Halter gemeldet werden die so vorgehen, dann würde es mal an die Öffentlichkeit kommen und die Haltern zu einem Umdenken zu bewegen! ;)

• Ich sage nicht dass ich sowas gut finde ;) Mich interssiert einfach mal der Wortlaut. Und ohne den wirklich im Gestz zu haben, kann der Verstand viel sagen.. Der Verstand sagt mir auch, dass keiner nen Tacker kauft um ihn an die Wand zu hängen. Trotzdem ist der Verkauf erlaubt ;)

• Zitat

Ich sage nicht dass ich sowas gut finde ;) Mich interssiert einfach mal der Wortlaut. Und ohne den wirklich im Gestz zu haben, kann der Verstand viel sagen.. Der Verstand sagt mir auch, dass keiner nen Tacker kauft um ihn an die Wand zu hängen. Trotzdem ist der Verkauf erlaubt ;)

Wie gesagt, werde ich mich mit dem Tierschutz in Verbindung setzen und dann eventuell Fakten bringen! ;)
      Wenn sie das dann noch schriftlich bestätigen wäre das noch besser.

• Wenn wir Sonntags unsere Rettungshundeausbildung haben, dann müssen die Hunde in ihren Boxen solange warten bis sie wieder an der Reihe sind. Die Gittertür ist dabei geschlossen.
      Im letzten Jahr waren wir bei einer großen Zollkontrolle dabei. Auch die Drogenspürhunde mussten in ihren verschlossenen Boxen auf ihren Einsatz warten.
      Wie soll man das denn umgehen? Soll ich meinen Hund im Hochsommer irgendwo ablegen und ihn in der Sonne brutzeln lassen? Dann doch lieber in einer Box mit Klimaanlage.
      Da ja scheinbar mehrere dieses Gesetz dazu kennen, würde ich mich sehr freuen wenn es einer von euch postet. Dann werde ich das ausdrucken und am nächsten Ausbildungsdienst vortragen.

• Ich denke, es geht nicht darum, transportiert zu werden oder mal ne Stunde in einer Box zu warten. So sehe ich das. Es geht darum, dass hier oft empfohlen wird, Hunde stundenlang/nächtelang in die Box zu sperenn.

Das nutzen mittlerweile einige Hundehalter, deren Hund nicht alleine bleiben können oder beim alleine bleiben Dinge zerstören und sperren die Hunde auch tagsüber in die Box.

Ich wüsste nicht, wo es steht, aber ich finde es richtig, dass das Amt da tätig wurde und würde mir das viel öfter wünschen. Leider ist die Kennelhaltung viel zu wenig bekannt, so dass dagegen vorgegangen werden kann.

Die Frage ist, wie man Zwinger definiert. Raum zum Wegsperrren eines Hundes. Und das kann meiner Meinung nach eben auch ein Kennel sein.

Wir haben übrigens - obwohl ein Körbchen wirklich schöner anzusehen ist - gleich zwei Kennel im Wohnzimmer stehen. Eine Fluxbox aus Kunststoff und eine aus Stoff. Die Flugbox hat keine Tür und bei der Stoffbox ist die Längsseite hochgerollt und offen. Beide Boxen werden von all unseren Hunden heiß und innig geliebt.

Und diese Boxen haben auch nichts mit der Transportbox zu tun, die wir natürlich im Auto haben und die auch verschlossen werden. Das sind aber kurze Zeiten im Vergleich zum nächtelangen Wegsperren eines Welpen.

Nein, ich halte Kennel zum Erziehen der Sauberkeit für Unsinn und finde, die Halter sind nur zu bequem, regelmäßig mit den Welpen rauszugehen.

Und einen Hund, der nicht alleine bleiben kann, stundenlang in einen Kennel einzupferchen, finde ich unter aller Sau.

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!