Territorialverhalten bei einjähriger Hündin

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Hündin: Sie zickt ziemlich rum wenn es um mich oder unser Haus, unser Auto, eigentlich alles was ihrer Meinung nach zu "ihr" gehört. Das kann auch z.B. ein Rüde aus der Hundeschule sein mit dem sie zuerst gespielt hat und dann eine andere Hündin Ansprüche erhebt.
    Wenn sie z.B. bei mir sitzt und ein fremder Hund kommt auch zu mir, dann zickt sie den total an macht ganz hohe quietsch Geräuche und schnappt nach den anderen Hund, allerdings ohne den zu verletzen. Oder wenn jemand aus ihrem Töpfchen trinken will, oder wenn sich ein anderer Hund über unsere Schwelle ins Haus wagt; bei uns in der Einfahrt kein Problem, geht er Richtung Haustüre ist sie sofort bei ihm und jagt ihn weg. Dabei macht sie zwischen Hündin und Rüde keinen großen Unterschied. Dabei ist sie selber als Zweithund in die Familie gekommen und ist es eigentlich gewohnt zu "teilen". Meinen Rüden akzeptiert sie voll, da gibt es überhaupt keine Probleme. Ansonsten im Feld oder unterwegs ist sie super sozial, versteht sich mit jedem.
    Hat jemand einen Rat wie ich ihr die Zickerei abgewöhne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!