Bellen im Auto

  • Mal wieder ein Problem von mir.
    Wie vielleicht schon manche wissen habe ich meinen 4jährigen Cockerrüden Sammy vor 2Monaten aus dem Tierheim geholt.
    Anfangs ist er wunderbar mit Auto gefahren. Aber seit ca. einem Monat bellt er unentwegt. Nachts, Tags ob jemand vorbeigeht oder andere Autos vorbeifahren ganz beliebig.
    Sonst ist er sehr still und man hört ihn fast nie.
    Der Hundetrainer ,zu dem ich seit 3 Wochen gehe, meinte vor 2Wóchen ich solle eine Transportbox anschaffen, da Sammy das Auto als sein Revier ansehe und verteidige. Um so mit der Box sein Revier zu schaffen. Ich hab ihn an die Box gewöhnt ging ganz problemlos. Anfangs war er in der Box wunderbar still oder hat nur selten gebellt. Aber seit einer Woche geht es wieder los. Ich ignorier das bellen immer konsequent-nützt aber gar nix. Sogar auf den Fahrten hin und zurück von der Ostsee-immer nur bellen. Ich hätte ihn manchmal am liebsten ausgesetzt ;-). Fällt jemandem was dazu ein? Danke!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen im Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • huch! Der hat aber Audauer!!! Hast du mit positiver Verstärkung probiert, wenn er still war? Loben loben loben, Leckerchen...?
      Und sonst halt dasklare "pfui!" oder "nein" und wenn er still ist suuuubito loben!
      Mehr kann ich dazu nicht schreiben, ich denk das ist ein Machtkämpfchen...

    • Ja, das denke ich auch.Prompt wenn der Motor an ist geht es los. Mein Trainer sagt ich soll mit Sammy Alphawurf machen. Damit er mich als Führer akzeptiert-davon bin ich aber nich begeistert. Mit loben ist schwierig weil ich eigentlich immer allein auto fahre. Das geht höchstens mal am Wochenende wenn ich bei meinem Freund bin :(

    • alphawurf...naja.... ich denke es ist wichtig, dass eure bindung stärker wird! du hast ihn ja noch nicht so lange! er muss dir vertrauen. versuchs mit kurzen strecken, oder halt mal motor an, handbremse, dann kannst du loben oder "negativ verstärken". Ich denke halt, die Èbung in kleinen aufbauenden Schritten ist wichtig. Ausser er hatte ein negatives Erlebnis, dass er sich so verhält - vorher hats ja geklappt! Musst dir den Ursachen seines Gebells klar werden, erst dann kannst du richtig handeln.


      Toi toi

    • ich schätze Sammy so ein, dass er zwar wenn ich ihm immer wieder Leckerchen fürs Still sein gebe ruhig ist, aber irgenwann bei einer Fahrt ohne Goodies wieder damit anfängt. Das selbe ist es nämlich bei Gehorsamsübungen-wenn es drum geht das er wirklich mal hört und ich habe kein Leckerchen-ist er stur wie ein Esel.

    • wie wärs damit:
      du stellst futter in die box, machst den motor an und setzt dann erst den hund ins auto. dann muß er den laufenden motor doch mit was positivem verbinden.


      alphawurf find ich nicht so toll.

    • clickern würde dir die ganze Erziehung vereinfachen.... der Hund muss auch lernen dass nicht nur Leckerchen "Lob" und positiv sind! Sondern auch Streicheln, lobende Stimme, Spiel, Freiheit

    • spielen -ist ja auch so ein ding! er kann nicht wirklich spielen. Ich lerne mit ihm apportieren aber auch ball spiele-an nix hat er wirklich Freude-eine Belohnung ist das nicht. Er will aber imme rkushceln und gestreichelt werden. Allerdings ist er nicht nur bei mir so sondern bei fast jedem den er trifft.

    • liebe ally, ich denke nun wirklich, dass es ein "bindungs-problem" ist! eure bindung ist noch nicht stark genug, sammy vertraut dir so wohl auch noch nicht. Du darfst nicht vergessen, dass er noch nicht lange bei dir ist und er zuerst vertrauen aufbauen muss. mit vertrauen gewinnt er sicher. solange die bindung nicht stark genug bist, ist er unsicher und du auch. deine unsicherheit spürt sammy, bevor sie dir bewusst ist. verbring zeit mit mit, streichel ihn, legt dich neben ihn, füttere ihn aus der hand, mach dich "attraktiv" für ihn. Ich empfehle dir wirklich, zu "klickern", das ist eine echt gute sache (musst dich aber darüber genau informieren!). zudem: arbeite mit deiner stimme! lobe ihn überschwenglich für die kleinste positive sache, rede viel mit ihm und für positves Verhalten in "hoher" stimme! mach abrufübungen, indem du in die hocke gshst, seinen namen lieblich, theatralisch hoch rufst und deine arme dazu bewegst. jedesmal wenn er kommt, doppeltes-lob und "super"-leckerli (jackpot - etwas, das er sonst nicht kriegt, oder besonders gerne mag).... geduld, geduld, zeit, zeit.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!