Rassebestimmung durch DNA-Analyse
-
-
hallo zusammen,
hat jemand von euch erfahrungen mit der "canismix dna-analyse" zur rassenbestimmung gemacht oder kennt jemand??
würd mich interessieren, was ihr davon haltet?
liebe grüsse
menina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab den Test bei zwei von meinen dreien machen lassen und fand die Ergebnsisse schon sehr passend... Hatte dazu auch schonmal einen Beitrag verfasst, ich kopier ihn dir mal rein:
ZitatAlles anzeigenIch reih mich auch mal ein... Hatte zu Weihnachten als "Gag" von meiner Clique so ein Test-Kit bekommen und hab dann auch noch selbst ein zweites nachbestellt, weil ich mich nicht entscheiden konnte, wen von meinen dreien ich testen lassen soll. Letzten Dienstag hab ich dann endlich mal den Test gemacht (bei Kira und Amigo), und heute hatte ich bereits das Ergebnis im Briefkasten.
Zur Erinnerung nochmal die Einteilung:
...und das kam raus:
Kira:
Externer Inhalt img297.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Kategorie 1: ----
Kategorie 2: Deutscher Schäferhund
Kategorie 3: ----
Kategorie 4: Golden Retriever, Labrador Retriever, Neufundländer
Kategorie 5: Bernhardiner, DalmatinerAmigo:
Externer Inhalt img179.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Kategorie 1: ----
Kategorie 2: Siberian Husky
Kategorie 3: Pudel (daher also die Intelligenz...
)
Kategorie 4: Airedale Terrier
Kategorie 5: Basset Hound :oDa ich von beiden lediglich die Speichelprobe und das Geburtsdatum angegeben hab und dem Labor weder Fotos noch Rassevermutungen meinerseits vorlagen, bin ich ja doch erstaunt, dass die "Hauptkategorie" bei beiden ja doch ziemlich gut getroffen worden ist...
-
hallo mone,
vielen dank für die prompte antwort - der test scheint ja gut zu funktionieren. weißt du zufällig, inwieweit das ergebnis anerkannt wird (z.b. von behörden?)
lg menina -
Es gibt keinen zuverlässigen Test. Das, was du als Ergebnis bekommst ist keine Rassebestimmung ...
Man kann anhand der DNA keine beteiligten Rassen bestimmen. Diese Test werden nicht anerkannt.Das kannste justforfun machen, wenn du Geld zuviel hast.
Mone, bei deinen Ergebnissen ist die Trefferquote auch nur 50:50 !
Gruß, staffy
-
Och, ich bin damit zufrieden...
Bei den 63 Rassen, auf die ja eh nur getestet wird, fand ich die, die bei uns rauskamen, schon recht "nah dran" - zumindest die Kat.2.Aber wie ich auch anderswo schonmal geschrieben hab: "Verlassen" würde ich mich auf diese Tests auch nicht, und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie bei irgendeiner Behörde anerkannt werden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!