Thüringen führt Rasseliste ein!!!

• Zitat

Hoffentlich wird es hier in Deutschland nicht so wie zum Beispiel in den Niederlanden, wo jeder "Kampfhund" beschlagnahmt und dann nach mehrwöchiger Quarantäne getötet wird.

:ua_sad:

die niederländer haben nach 15 jahren RAD (regeling agressieve dieren) immerhin gemerkt, dass eine ausrottung nichts bringt und haben - nachdem hunderte von pits und staffs ihr leben lassen mussten :zensur: - endlich die kurve gekriegt.

ich mag gar nicht dran denken, dass da noch andere bundesländer nachziehen könnten. bei uns in hessen kommt ab august der bouvier "an die macht", der hat unsere sinnlose rasseliste eingeführt.

• Zitat

inwiefern die kurve gekriegt? Ist das wieder aufgehoben?
    bin anscheinend nicht mehr auf dem neuesten stand :ops:

jep, das ist seit januar 2009 wieder aufgehoben worden. schau hier (die begründung hab ich mal fett markiert):

"Die RAD - Pitbullgesetz in Holland wurde aufgehoben

Nicht nur für die Halter der 180 noch beschlagnahmten Hunde ein Grund zur Freude.

An der Übersetzung des 109 Seiten Starken Papiers der Kommission der Weisen, welches zur Abschaffung der Regelung führte wird noch gearbeitet.

Es ist eine umfassende Arbeit zum Thema gefährliche Hunde, die nach 15 Jahren der Anwendung, zu dem Schluss kommt, daß der rassespezifische Ansatz nicht zu einer Verminderung der Beißvorfälle geführt hat.

Auch hier wird wieder bestätigt, dass die meisten Unfälle im privaten Umfeld der Hundebesitzer passieren und nicht auf öffentlichen Straßen. In einem Bereich also, in dem der Gesetzgeber eigentlich gar nichts regeln kann, weil das Gefahrenabwehrrecht für den öffentlichen Raum gilt. Zudem führt auch die Auswertung ärztlich behandelter Beissunfälle nicht zu dem Ergebnis, dass die "pitbullartigen" nicht häufiger zu beissen als Hunde anderer Abstammung.

quelle: http://www.abc-tierschutz.de/kampfhunde_ausreise.htm

• das ist doch mal was
    ich dachte die ganze zeit das wäre noch und bin deshalb auch nie mit gesa nach holland gefahren...sie ist zwar kein listenhund aber sie ist halt gestromt und ich dachte man weiß ja nie was für heinis man da so begegnet......hinterher nehmen sie sie mir weg weil ihre rasse auch nicht in der fci steht....

vielen dank für die aufklärung! :gut:

• Zitat

bei uns in hessen kommt ab august der bouvier "an die macht", der hat unsere sinnlose rasseliste eingeführt.

schade, so ein mist. vielleicht geschieht ja noch ein wunder. der liebe gott muß doch mal ein einsehen mit den armen tieren haben. ;)

diese nette mensch ist mir noch vom anfang der "listenzeit" negativ im gedächtnis.

gruß marion

• Zitat

schade, so ein mist. vielleicht geschieht ja noch ein wunder. der liebe gott muß doch mal ein einsehen mit den armen tieren haben. ;)

diese nette mensch ist mir noch vom anfang der "listenzeit" negativ im gedächtnis.

gruß marion

Der ist eiskalt, was Hunde angeht, da seh ich schwarz :/

• eve, es ist ebend oft so, dass nicht die hunde gefährlich sind, sondern manche menschen. schade, dass man die nicht los werden kann. ;)

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!