Thüringen führt Rasseliste ein!!!

• Eben macht ja auch keinen großen Unterschied, nur dass man weiß welcher tendenziell eine größere Akzeptanz hat. Liegt sicher hauptsächlich am Gestromten und dem etwas massiveren Kopf und dem noch breiteren Kiefer. Großer Schweizer wär aber keine schlechte Alternative oder?

• Wieso sollte ich mir ne Rasse holen, die ich eigentlich nicht will? Nur damit andere Leute weniger Probleme mit meinem Hund haben?

Sicher, die Optik ist ähnlich und der chrakter auch. Aber wenn ich einen Cane Corso / Dogo Canario / Dogo Argentino will, dann hol ich mir einen. Und keine "Ausweichrasse", damit meine Nachbarn mich noch mögen.

Ehrlich, mir isses egal was andere Leute von meinem Hund denken. Hauptsache ist doch, dass ich mit ihm klarkomme. Und ich kann mit ihm wunderbar demonstrieren, dass auch "gefährlich aussehende" Hunde durchaus gesellschaftskompatibel sind.

• Zitat

Großer Schweizer Sennenhund ;) ?!

Klar, ich kaufe mir ja auch einen Fiat Panda anstatt des Ferraris, den ich eigentlich haben möchte. Ist ja das Selbe, sieht nur anders aus. Und das nur, damit ich keinen neidischen Blicken oder dummen Sprüchen der Nachbarn ausgesetzt bin. "Guck mal der hat nen Ferrari, na der muss ja nen Kleinen in der Hose haben". Und weil es eben nicht das Selbe ist und ich keinen Großen Schweizer Sennenhund oder Fiat Panda haben will, hole ich mir einen Soka. Was kommt als nächstes? Sind bald Gummistiefel in der Gesellschaft verpöhnt und ich muss mir, um mein "Ansehen" nicht zu schädigen Sandalen kaufen? Da bekomme ich nasse Füße, aber wenigstens werde ich dann von der Gesellschaft geduldet/akzeptiert bzw. kann so Leben wie ich möchte? Wenn ich mit der Haltung eines Sokas andere gefährden oder verletzen würde, dann könnte ich die Leute und die betriebene Politik verstehen. Aber nicht solange ich nur auf Grund von Vorurteilen und Unwissenheit daran gehindert werde, mir den Hund zu holen, der zu mir passt und der mir gefällt. Kaufst Du Dir ein rotes Auto, obwohl Du ein schwarzes haben möchtest, nur damit die Leute nicht reden oder Du in deren engstirniges Weltbild passt? Ich denke nicht und genau deswegen verstehe ich Deine Aussage auch nicht, wieso sich Leute "sowas antun", wenn Sie sich für einen Soka entscheiden. Sie könnten ja auch nen Pudel(nur als Beispiel) nehmen, der sieht dann halt nur anders aus. :headbash:

Die Rasseliste ist einfach nur purer Rassismus und dient dazu die Rassen auszurotten. Und das nur damit der Großteil der mit dem Strom schwimmenden Gesellschaft, sich sicherer fühlt und das Kreuz an der richtigen Stelle macht. Das sowas im Jahre 2010 in einem Land mit der Vorgeschichte noch möglich ist, hätte ich nicht gedacht! Aber man lernt nie aus... :hilfe:

P.s.: Auch wenn es sich wahrscheinlich so liest, ist kein persönlicher Angriff gegen Dich! Mich bringt das Thema nur auf die Palme! :ops:

• Sollste ja auch nicht ;) , ich wollte damit nur zeigen, dass man Alternativen hat. Und ob nun Mütter mit ihren Kindern, Vermieter, Hotels, Restaurants usw. überall da eckt man mit einem anderen Hund eben etwas weniger an und das Anecken kommt halt doch mehr durch die Optik und dem was die Menschen im ersten Augenblick denken...wenn man also z.B.. ne Wohnung sucht braucht man doch nur beide Hunde zeigen und ich Wette mit welchem man leichter nen Mietvertrag bekommt. Natürlich können einem andere Leute völlig egal sein aber man muss eben auch mit den Vorurteilen leben.

Ich wollte nur klar machen, dass nicht alles nur Medienhetze ist, sondern ganz entscheidend das Aussehen der Hunde ne Rolle spielt, worauf die Menschen misstrauisch reagieren ;) und wenn man jeden erst mal überzeugen muss, dass er sich irrt, ist es ja auch nervig.

• Zitat

Klar, ich kaufe mir ja auch einen Fiat Panda anstatt des Ferraris, den ich eigentlich haben möchte. Ist ja das Selbe, sieht nur anders aus. Und das nur, damit ich keinen neidischen Blicken oder dummen Sprüchen der Nachbarn ausgesetzt bin. "Guck mal der hat nen Ferrari, na der muss ja nen Kleinen in der Hose haben". Und weil es eben nicht das Selbe ist und ich keinen Großen Schweizer Sennenhund oder Fiat Panda haben will, hole ich mir einen Soka. Was kommt als nächstes? Sind bald Gummistiefel in der Gesellschaft verpöhnt und ich muss mir, um mein "Ansehen" nicht zu schädigen Sandalen kaufen? Da bekomme ich nasse Füße, aber wenigstens werde ich dann von der Gesellschaft geduldet/akzeptiert bzw. kann so Leben wie ich möchte? Wenn ich mit der Haltung eines Sokas andere gefährden oder verletzen würde, dann könnte ich die Leute und die betriebene Politik verstehen. Aber nicht solange ich nur auf Grund von Vorurteilen und Unwissenheit daran gehindert werde, mir den Hund zu holen, der zu mir passt und der mir gefällt. Kaufst Du Dir ein rotes Auto, obwohl Du ein schwarzes haben möchtest, nur damit die Leute nicht reden oder Du in deren engstirniges Weltbild passt? Ich denke nicht und genau deswegen verstehe ich Deine Aussage auch nicht, wieso sich Leute "sowas antun", wenn Sie sich für einen Soka entscheiden. Sie könnten ja auch nen Pudel(nur als Beispiel) nehmen, der sieht dann halt nur anders aus. :headbash:

Die Rasseliste ist einfach nur purer Rassismus und dient dazu die Rassen auszurotten. Und das nur damit der Großteil der mit dem Strom schwimmenden Gesellschaft, sich sicherer fühlt und das Kreuz an der richtigen Stelle macht. Das sowas im Jahre 2010 in einem Land mit der Vorgeschichte noch möglich ist, hätte ich nicht gedacht! Aber man lernt nie aus... :hilfe:

P.s.: Auch wenn es sich wahrscheinlich so liest, ist kein persönlicher Angriff gegen Dich! Mich bringt das Thema nur auf die Palme! :ops:

Ähm hast du den ganzen Thread eigentlich gelesen ;) ? Glaubst du es ist alles nur ein Poltik- und Medienproblem? Du denkst also nicht dass genau die "gefährlich wirkende" Optik der eigentliche Auslöser für alles ist?

Ach ja und inwiefern ist denn ein Großer Schweizer nen Fiat Panda im Vergleich zum Ferrari Dogo Canario, was ja hier dein Vergleich war :D ?

• Zitat

Sollste ja auch nicht ;) , ich wollte damit nur zeigen, dass man Alternativen hat. Und ob nun Mütter mit ihren Kindern, Vermieter, Hotels, Restaurants usw. überall da eckt man mit einem anderen Hund eben etwas weniger an und das Anecken kommt halt doch mehr durch die Optik und dem was die Menschen im ersten Augenblick denken...wenn man also z.B.. ne Wohnung sucht braucht man doch nur beide Hunde zeigen und ich Wette mit welchem man leichter nen Mietvertrag bekommt. Natürlich können einem andere Leute völlig egal sein aber man muss eben auch mit den Vorurteilen leben.

Ich wollte nur klar machen, dass nicht alles nur Medienhetze ist, sondern ganz entscheidend das Aussehen der Hunde ne Rolle spielt, worauf die Menschen misstrauisch reagieren ;) und wenn man jeden erst mal überzeugen muss, dass er sich irrt, ist es ja auch nervig.

Für einige gibt es wahrscheinlich Alternativen, für mich persönlich jedoch nicht. Und weil es keine Alternativen für mich gibt und es in Hamburg unmöglich ist meinen "Traumhund" zu halten, suche ich mir einen Hund der nicht so gut zu mir passt und nicht meinen optischen Wünschen entspricht. Und da sehe ich mich schon stark in meiner Persönlichkeitsentfaltung eingeschränkt. Hilft nur noch damit abfinden, dagegen angehen oder auswandern. Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst man muss mit den Vorurteilen und Einschränkungen leben, wenn man sich für einen Soka entscheidet. Das ist so, aber wenn die Medien nicht immer die Selben Fotos von zähnezeigenden Sokas hinter Gittern bringen würde, würde die Gesellschaft nicht mehr in ihren Vorurteilen bestärkt werden. Und die Medien betreiben nichts anderes als eine Hetzkampagne gegen Sokas, die ihre Auflage erhöht. Hast Du schonmal in den Nachrichten von einem bissigen Pointer(zum Beispiel) gehört, der ein Kind ins Gesicht gebissen hat? Nein, weil es sich einfach nicht so gut verkaufen würde. Und Schäferhunde z.B. stehen ganz oben in der Beißstatistik, aber auf Grund ihrer großen Lobby stehen die noch nicht auf der Rasseliste. Aber wenn demnächst viele Rassen von der Rasseliste ausgerottet sind, rücken andere Rassen nach. Denn der Mob will beruhigt werden und die Spiele sollen weiter gehen. Aber bitte nur solange, wie der Mob selber nicht betroffen ist. Schade das sich Geschichte immer wiederholen muss und die Menschen einfach nicht dazu lernen. :sad2:

Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen.
    - Marie Curie -

• @HamburgerJung: Eben und es funktioniert halt nur, weil sie so schön böse und fies aussehen können ;) ...wie ich das im Bezug auf andere, gesellschaftlich akzeptierte Rassen sehe und warum das in den Medien nie so ziehen würde, hab ich vorher schon mal geschrieben...aber ein gutes Beispiel ist der Zwischenfall mit dem Husky-Schäferhund-Mix vor ein paar Wochen, da war selbst die BILD auf einmal in der Lage, das Ganze etwas Differenzierter zu betrachten.

Was für einen Hund hättest du denn gern?

• Zitat

Ähm hast du den ganzen Thread eigentlich gelesen ;) ? Glaubst du es ist alles nur ein Poltik- und Medienproblem? Du denkst also nicht dass genau die "gefährlich wirkende" Optik der eigentliche Auslöser für alles ist?

Ach ja und inwiefern ist denn ein Großer Schweizer nen Fiat Panda im Vergleich zum Ferrari Dogo Canario, was ja hier dein Vergleich war :D ?

:D Der Vergleich mit dem Fiat Panda&Co. sollte nur ein Beispiel für Deinen Schweizer Sennenhund sein. Du hast ja geschrieben, das man sich ja auch eine Rasse aussuchen kann, die ähnlich vom Charakter und dem äußeren Erscheinungsbild ist, aber nicht so schlecht angesehen wird. Damit hast Du auch zum großteil recht, keine Frage. Aber ich kaufe mir wie schon geschrieben keinen Fiat Panda, obwohl ich nen Ferrari will. Und das nur weil ich dann auf mehr Akzeptanz oder keine Ahnung was stoße. Weißt wie ich das meine? Ja, ich hab den ganzen Thread gelesen und ich hab auch die Petition unterschrieben. Ja, ich bin der Meinung das die Medien zu einem sehr großen Teil Schuld an den Vorurteilen sind und das durch den dadurch entstandenen Druck der Gesellschaft die Politik diese bekloppte Rasseliste beschlossen hat. Irgendwas mussten sie ja tun um wieder gewählt zu werden. Die Optik einiger Sokas spielt sicherlich auch eine Rolle, aber meiner Meinung nach eben eine kleinere. Bevor die Sokas so gegenwärtig waren, lebte die Gesellschaft frei von Vorurteilen den Rassen gegenüber. Seitdem sie ständig in den Medien sind, wächst die Angst vor den Sokas. Sowas gab es in Deutschland schonmal, nur das es keine Hunde, sondern Menschen waren. Und damals fing alles genauso an und was passierte, wissen wir ja wohl alle. Die Mehrheit scheint es nur vergessen zu haben oder will es einfach nicht sehen. ;)

P.s.: Ich hätte gerne einen American Staffordshire Terrier, aber die im TH sitzen werden nicht innerhalb Hamburgs vermittelt und aus anderen Bundesländern darf ich keinen einführen. Und eine Haltegenehmigung bekomme ich erst recht nicht. Naja egal, ich geh jetzt Fußball gucken.

• Ich denke die Angst war auch vorher schon da, nur nicht so öffentlich wie inzwischen und wie du sagst, die große Masse der Gesellschaft steht hinter den Maßnahmen der Politik, und ob nun bei diesem Thema oder auch anderen, es sind halt demokratische Entscheidungen, so funktioniert unsere Gesellschaft. Mehrheitliche Entscheidungen die für alle gelten...

Und der Panda ist weder ähnlich in seinen Eigenschaften noch in seinem Erscheinungsbild. Ich hab ja keinen Zwergpudel als Alternative zum Dogo Canario genannt :D ...Man könnte höchsten sagen, mit nem Ferrari ist es verboten in die Innenstadt und auf sämtlichen Autobahnen zu fahren, mit nem Porsche is das aber kein Problem, naja dann fahr ich halt Porsche :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!