15 jahre trockenfutter, jetzt BARF?
-
-
hallo zusammen
habe seit einer woche eine alte dame aus dem tierheim zu mir geholt.
wollte sie gerne der einfachheit halber (und natürlich gesünder) wie meine junge hündin barfen.
meint ihr das ist eine gute idee nach 15 jahren trockenfutter? oder lieber dabei bleiben?
habe mal etwas fleisch unter das trockenfutter gemischt und es wurde geradezu aufesaugt!
oder vielleicht bei einem mix bleiben? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 15 jahre trockenfutter, jetzt BARF?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde es einfach ausprobieren.
Erst mal teilbarfen, und wenn der Hund es gut verträgt ganz barfen.
Warum sollte das nicht klappen. -
Tolles Alter und schön dass du der alten Dame noch ein Zuhause bietest!
Was ich mich zuerst fragen würde: Ist sie noch gesund? Oder müsste ihre Ernährung evtl. bereits auf eine Erkrankung eingestellt werden?
Barf ist selten verkehrt und wenn der Hund es verträgt und mag, warum nicht? Teil-Barfen kann man ja auch machen.
-
Ich hab ne 10-jährige Hündin aufs Barfen umgestellt und hatte absolut keine Probleme. Ich würd es einfach testen, dann siehst du schon, ob es geht oder nicht. Das Fleisch unter das Trockenfutter zu mischen find ich jetzt allerdings nicht so vorteilhaft.
Ich find's total super, dass du die Süße zu dir geholt hast!
Es gibt leider viel zu viele Hunde, die im TH verenden, weil sie aufgrund ihres Alter keiner mehr haben will.
-
danke erst mal für euere antworten.
soweit ich weiß ist die guteste kern gesund. naja, das eine lebenslange billig-trockenfutter fütterung seine spuren hinterläßt ist nicht zu verneinen, aber davon merkt man bis jetzt nichts. das einzige was auffällig meiner jungen (gebarften) hündin gegenüber ist das sie mehr säuft.
vor der abholung gab es auch noch einen kurzen check und da ist nichts raus gekommen.dann werde ich mal mit teilbarf anfangen. warum nicht fleisch unter mischen? hatte ein restchen von der großen drunter gemischt, nicht gut? warum denn?
-
-
Geh doch auf Nummer sicher und lass ein Blutbild machen.
Das sie mehr trinkt ist normal bei Trockenfutter. Sie muss ja den Mangel an Feuchtigkeit im Futter ausgleichen.
-
Weil Trockenfutter und rohes Fleisch unterschiedlich verdaut werden. Wenn du also ein Mischmasch fütterst, kann es zu Durchfall oder Verstopfung führen. Wenn du überlegst, erst teilzubarfen, dann kannst du z.B. morgens Fleisch und abends Trockenfutter füttern.
(An deiner Stelle würde ich von heute auf Morgen komplett umstellen und dann schauen, wie sie es verträgt. Nur von allzu harten Knochen würde ich am Anfang absehen. Aber mach wie du meinst. Übrigens finde ich es super, dass du einer so alten Dame noch einen schönen Lebensabend bereitest!)
-
Zitat
warum nicht fleisch unter mischen? hatte ein restchen von der großen drunter gemischt, nicht gut? warum denn?
Das ist alles eine Frage der Verträglichkeit.
Es gibt Hunde die Probleme bekommen, wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten.
Also eine reine Vorsichtsmaßnahme. -
ich habe meinen 10 jährigen auch von heute auf Morgen auf Barf umgestellt und könnte mir in den Arsch beissen, dass ich es nicht früher gemacht habe.
Er hat so viele lebensqualität gewonnen, dass es eine Freude war
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!