Frage an die Vogel-Experten

  • :winken:

    Bei uns brüten momentan überall Vögel, ein Paar davon in dem Rohr in das normalerweise die Zeitung kommt. Ich Freak würd die jetzt gerne fotografieren, weiß aber nicht ob das die beiden Vögel nicht stresst..

    Man kann reinschauen und auch sprechen (ich plapper ja eh immer alles zu) und die Vögel machen trotzdem einen entspannten Eindruck. Kein Geschimpfe, kein flattern o.ä. Sie schauen mal her zu einem und dann machen sie die Augen wieder zu und gut ist. Sie fliegen auch direkt an einem vorbei, wenn man davor steht und sie reinwollen.

    Das Problem ist, ich müsste von aussen eine Lichtquelle benutzen um ein Foto machen zu können. Und genau da bin ich mir unsicher bzgl. Stress. Ich rede nicht von Stunden, sondern schätze die Zeit auf allerhöchstens 5 Minuten. Und es wäre wohl eine Taschenlampe..

    Meint ihr das wäre möglich? Ich muß kein Bild um's verrecken machen (die anderen laß ich auch in Ruhe, weil ich da zum fotografieren am Nest rumbauen müsste bzw. das Zeug über dem Nest wegmachen müsste). Es muß also nicht sein. Aber wenn das ok wäre für die Herrschaften, würde ich es natürlich gerne machen =)

  • Hallo Kathrin,

    so aus Laiensicht würde ich sagen, das geht schon. Halt so kurz wie möglich. Wenn da direkt vor dem Kasten ein Auto hält und das Licht anmacht, strahlt es auch ins Nest.

    Mein Mann hingegen (begeisterter Fotograf) würde es nicht tun, um die Vögel nicht zu stören.

    Du siehst, zwei Menschen, zwei Meinungen ;-)

    Ich bin gespannt, wie es die Mehrzahl der Leute hier sieht.

    Liebe Grüße

    Doris

  • So, ich hab es jetzt einfach gemacht.. Der Vogel (weiß ja nicht ob Mutter oder Vater :lol: ) saß so entspannt drin, dass ich einfach die Kamera geholt und Fotos gemacht habe. Allerdings mit Blitz und ohne Taschenlampe. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!