Dominanz...

• Na, warum denken so viele Leute sie müßten ihren Hund unterjochen??? Ich hab nen Schäferhund-Husky-Weibchen welches aus verdammt mieser Haltung kommt und arbeite gerade ganz stark am Jagdtrieb bzw. diesen umzulenken, das das keine leichte Aufgabe ist, ist mir bewußt, allerdings doch möglich und warum erzählt mir fast jeder was von "harte Hand" und "durchsetzen" und wenns denn nicht im guten klappt, dann klappts halt mit nen paar Schlägen oder wenn die nicht helfen, dann haut man mal den Hund auf den Rücken und schnauzt ihn zusammen, damit würde ich bei meiner bestimmt Erfolg haben, die zittert schon, wenn der Nachbar zu laut hustet und dann soll ich noch drauf hauen... Wer hat denn bloß damit angefangen, wars der Bloch??? Ich kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen, es gibt doch andere Mittel und Wege und da muß ja auch was dran sein, wenn schon Turid Rugaas und auch Clarissa von Reinhardt sagen, das es eben kein Dominanzverhalten gibt...Bin mal eben ganz ratlos... :headbash:

• schau mal hier:
    Dominanz...

• "Der" Bloch hat sehr viel an seiner Meinung verändert ;)

Was genau möchtest Du jetzt wissen?
    Ob Du den Jagdtrieb nur mit der harten Hand austreiben kannst?

Oder willst Du Dich über Deine Mitmenschen ausko*zen??

Gruß
    Bianca

• Na, einerseits möchte ich mich auskotzen, andererseits gute Ratschläge wie man das Jagdverhalten umlenkt oder vielleicht exorzieren??? ;-)))...Nein, Ratschläge wären schon nicht schlecht nur halt keine mit Schlagen oder ähnlichem ...Gut, also ist der Bloch auch nicht mehr auf der Schiene des Unterjochens...das beruhigt...

• Bloch war noch nie auf der Schiene !

Das A und O ist erstmal die Erziehung. Einfach anfangen, geringe Ablenkung, erst an Fährten trainieren und erst später ans echte Wild gehen.

Um/Ablenken ist eine Sache. Lernen, daß nicht gejagt wird, daß hinterherhetzen ein NoGo ist, das sollte der Hund schon. Und dafür brauchts ein "Nein", welches vom Hund verstanden und akzeptiert wird.

Such dir doch einen guten Trainer in deiner Gegend ?

Gruß, staffy

• Ja bin mom bei Pia Gröning, von ihr hatte ich in einer Tierzeitschrift gelsen...als ich da war waren ca. nur 2 Sachen für mich neu, nämlich der Unterschied zwischen Feldhasen und Kaninchen ja und das ich halt weiter mit dem Clicker arbeiten soll. Ansonsten so Sachen halt wie immer wieder versuchen zu spielen, da meine leider ja aus mieser Haltung kommt und spielen überhaupt nicht kennt, ist das ne Heidenarbeit sie überhaupt zum kleinsten bissel zu animieren, aber ich denke das kommt so langsam...Endergebnis, ich soll für die nächsten 2-3 Monate das Stop-Signal und das Umkehr-Signal einüben und dann eventuell nochmal einen Termin bei ihr machen. Vorerst jedenfalls solls immer clicken, wenn sie mich ansieht oder wenn sie von sich aus stehen bleibt oder 3. Möglichkeit, wenn sie halt auf das Stop-Signal reagiert und wenn ich sehe, das sie eh nicht reagiert, auch nicht weiter rufen, denn das normalisiert das nicht hören und erst rufen, wenn sie dann wirklich zu mir kommt...was sie immer freudig macht, aber vorher war sie trotzdem weg...grrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!