Bernsteinkette für Langhaarige
-
-
Hi, Forum,
ich werde für unseren Collie wohl versuchshalber eine Bernsteinkette bestellen. Jetzt ist es ja so, dass es allein vom Design her schon schwierig ist, sich zu entscheiden
Aber rein funktional ist es auch nicht einfacher:
Was ist für einen Langhaarcollie am geeignetsten?- große oder kleine Steine?
- dicht oder mit Abständen geknüpft?
- so eng wie möglich, dass die Kette unter dem Kragenfell verschwindet, oder lieber etwas weiter, so dass sie leicht baumelt?Bestellen möchte ich bei Amberdog.
Ach ja, noch eine Frage: Geht die elektrostatische Wirkung verloren, wenn der Hund schwimmen geht?
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mir von Amberdog vor ein paar Tagen erst eine gekauft. Nele ist ja eigentlich auch langhaarig, aber jetzt geschoren, deshalb hab ich eine enger geknüpfte gekauft (gab auch keine andere).
Meine THP hat mir aber geraten, dass ich Nele wegen dem langen Fell lieber eine Kette mit nur einem Stein holen soll, soll dann besser sein. Also würde ich an deiner Stelle die mit den größeren Steinen und weiteren Abständen nehmen. Weiß aber nicht ganz genau, ob das richtig wär.
Die Kette sollte auch wie bei den Kurzhaarigen am Halsansatz liegen, also wie bei uns Menschen auch engere Ketten liegen.
Zu schlabbrig hängen sollte sie nicht, da sie sonst schnell verloren geht und auch nicht so viel Reibung hat.Mir wurde beim Kauf auch noch gesagt, dass das Wasser die elektrostatische Wirkung nicht beeinflusst, nur wird evtl. das Band weiter. Also lieber etwas enger bestellen, oder es nachträglich kürzen.
Neu ent- und aufgeladen muss es anscheinend immer von Hund zu Hund unterschiedlich werden. Also wenn sich der Hund häufig kratzt, oder die Kette irgendwie runter haben will ist das ein Zeichen dafür. Ob das so stimmt
Es gibt zum Entladen so kleine Hämatitsteine, wo man die Kette dann reinlegen kann und zum Aufladen Bergkristalle.
Hoffe ich konnte dir helfen
-
Ja, konntest du! Vielen Dank für deine Antwort :)
Nur diese Geschichte mit dem Ent- und Aufladen... Das erschließt sich mir (noch) nicht
-
Man kann die Bernsteine auch "neu Aufladen" indem man sie in die Sonne legt ( so steht es bei Amberdog)
Allerdings muss ich sagen, dass die Ketten (meine beiden tragen eine) nicht wirklich gegen Zecken helfen.
Dekorativ sind sie allemalaber wirklich wirkung haben sie bei meinen nicht gezeigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!