HundeBeratung vor dem Kauf (Golden Retriever?)

• Eine Stunde am Tag nach draussen? ...da würde meine Goldihündin den dreher machen. :|
    Du musst dir im klaren sein, dass die süssen, flauschigen Goldis sehr viel Temperament besitzen und etwas arbeiten und lernen möchten. Leider werden die Golden immer wieder unterschätzt!! Sie sehen lieb und knuffig aus, sind Familienhunde und einfach zu halten... ABER: Sie wurden für die Jagt gezüchtet, also zum arbeiten. Du musst deinem Hund schon etwas bieten, ihn beschäftigen, ihm etwas beibringen. Mit nur einer Stunde am Tag spazieren wird dein Hund wohl nicht glücklich werden.

Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich sehe mit wieviel Freude und Begeisterung unser Hund auf den Trainingsplatz geht.

Sollte es dann doch ein Goldi werden, finde ich es wichtig, dass du einen seriösen, offiziellen Züchter suchst. Nur mit der Begründung alleine, das dir die Hund sooo gut gefallen, wirst du bei guten Züchtern aber bestimmt nur ein Stirnrunzeln hervorrufen.

Informiere dich gut über den Charakter des Goldis...passt er wirklich zu deinen Vorstellungen? Wirst du seine Bedürfnisse befriedigen können?
    Es gibt schon genügend gelangweillte, Goldianhängsel die in jrgendwelchen Gärten warten, bis wieder mal eine kleine Runde gedreht wird und das, muss in meinen Augen wirklich nicht sein.

• Ich wollte nie keinen schwarzen Hund, ich wollte nicht unbedingt einen Labrador (Modehund daher etwas negativ behaftet) und ich wollte unter 20 Kilo haben.

Ich habe eine Lena, schwarz, Labrador Dalmatiner Mischling, 23 Kilo. Tierheimhund.

Und warum das? Weil ich zwar auch die hellen, flauschigen total süss fand, aber mir wichtig war, dass der Hund zu mir und in mein Leben passt.

Ich habe sehr lange mir überlegt, was soll der Hund können, was kann ich dem Hund bieten, wo sind meine Grenzen, mit welchen Macken kann ich leben und mit welchen nicht.

Im Klartext:

- wieviel Kilo kann ich noch aus dem Wald nach hause tragen, wenn unterwegs etwas passiert.
    - wieviel Kilo kann ich heben, um ein Dreckverschmiertes Etwas in meine Badewanne zu kriegen.
    - wieviel Stunden maximal möchte ich Gassi gehen - einen Laufhund mit entsprechendem Pensum hätte ich nicht haben wollen.
    - Hütetrieb ist für mich persönlich nicht wirklich greifbar (sicher auch, weil man sich damit nicht beschäftigt hat) und daher nichts, mit dem ich hätte fertig werden wollen.
    - Jagttrieb war auch nicht mein Favorit (leider doch so gekommen, Retriver sind ja nunmal zur Jagt gezüchtet - die Arbeit hat sicher auch Nerven gekostet, aber auch sehr viel Spass gemacht und war super für die Bindung)
    - Möchte ich einen Hund der am Rad mitlaufen kann und schränke meine Runden ein (Radtouren von 80km sind halt nimmer drinnen) oder nehme ich einen Hund, der in einen kleinen Fahrradkorb passt
    - Ich möchte keinen Hund, der vorher schon mal geschnappt hat (war ja in Tierheimen, das ist ja anders als bei einem Welpen)
    - Es musste ein Hund sein, der mit Kindern klar kommt bzw. zumindest keine Abneigung gegen Kinder hat.
    - Lena wurde als schwer vermittelbar da sehr aktiv und hibbelig eingestuft, aber das ist etwas, wovon ich wusste, dass ich das mit Ruhe und Auslastung gut leben kann.

Mit diesen Vorgaben bin ich die Tierheime abgklappert bzw. habe nach Rassen gesucht und parallel nach Züchtern. Ich habe mich nicht von süssem Aussehen überreden lassen, denn da wäre ich mit so einigem vermutlich nicht glücklich geworden.

Überlege dir sehr gut, was du wirklich leisten möchtest bzw. ihr als Familie könnt. Ob du ehrlich hier im Forum bist ist wurscht, aber sei es zu dir selber. Denn wenn du dir eigentlich vorstellst, maximal täglich 1h zu gehen und bei schlechtem Wetter auch gerne weniger und man vielleicht noch ein Familienmitglied für eine zweite 1/2 stündige Runde + 1 Pinkelrunde findet, dann solltest du definitiv nach einem anderen Hund als einen Retriver suchen. Aber es gibt Hunde, die mit diesem Pensum zufrieden wären. Es ist also kein Showstopper für das Projekt Hund so wenig Gassi gehen zu wollen. Man sollte dann nur nach anderen Hunden suchen als mit 1x 20 Minuten, 1x 1,5 Stunden und 1x 30-45 Minuten + späte Pinkelrunde - und das als Schlechtwetterprogramm.

Retriver sind sehr lernwillige Hunde, die gefordert werden wollen. Leider fristen viel zu viele als überfütterte und unterforderte Kinderwagenbegleiter ihr Dasein.

Wenn du so ehrlich zu dir bist, dich frei machst, von irgendeiner Optik, dann wirst du den Hund finden, der zu dir passt, der dein Leben komplettiert. Hängst du zu sehr an der Optik, kann es passieren, dass du eines der vielen nicht passenden Mensch´-Hund-Gespanne wirst, die nie 100%ig Glücklich werden.

• Zitat

Wenn du so ehrlich zu dir bist, dich frei machst, von irgendeiner Optik, dann wirst du den Hund finden, der zu dir passt, der dein Leben komplettiert. Hängst du zu sehr an der Optik, kann es passieren, dass du eines der vielen nicht passenden Mensch´-Hund-Gespanne wirst, die nie 100%ig Glücklich werden.

Das kann ich nur unterschreiben.

Nicht die Schönheit bestimmt, wen wir lieben - die Liebe bestimmt, wen wir schön finden.

Das trifft auch auf Hunde zu - hab ich schon oft genug erlebt :-)

Ein Golden wäre mir persönlich zu anspruchsvoll, wenn ich ihn als reinen Familienhund halten wollen würde. Wenn ich aber ein aktiver und sportlicher Mensch bin und viel mit meinem Hund erleben möchte, dann kann ich mir einen Golden sehr gut vorstellen.

Man sollte diese intelligenten, mutigen und aktiven Tiere aber nicht unterschätzen. Denn nur weil sich viele Hunde möglicherweise mit weniger zufrieden geben, ist ihnen doch ein Leben zu wünschen, dass ihren eigentlichen Vorzügen entspricht.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass Du mit einer Stunde am Tag gut auskommst. Hol Dir einen älteren Hund - vielleicht ja sogar einen Golden Retriever, gibts hier viele - aus dem Tierheim. Vielleicht einen, der nicht mehr so kann ... der wäre mit einer Stunde spazieren gehen und Gartenaufenthalt wahnsinnig glücklich. Wäre das auch eine Option?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!