Alternativspiele für Jagdhundwelpen?
-
-
Welche Spiele können wir alternativ spielen zum Ballhinterherjagen und Zerrspielen? Habt ihr schon erfolgreich getestete Ideen für mich?
Ganz lieben Dank und einen schönen Tag euch!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alternativspiele für Jagdhundwelpen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Suchspiele sind immer wieder schön.
-
Zitat
Suchspiele sind immer wieder schön.
Hast du Beispiele?

-
Teebeutelsuchen zum Beispiel
Zur genaueren Erläuterung mal bei der "Aufgabe des Tages" gucken.Auch Verstecken spielt sich immer ganz schön, braucht man aber zwei Personen zu.
Denkspiele sind auch immer nett und etwas für Bastler; man kann dem Hund zum Beispiel immer wieder kleine Apparaturen bauen, bei denen er einen Hebel betätigen oder an einer Schnur ziehen muss, um an´s Leckerchen zu kommen. Einfach ein bisschen kreativ sein

Was fällt mir noch ein... bei einem Jäger bin ich ein Freund des Dummytrainings, so kannst du relativ spielerisch auch den Jagdtrieb deines Hundes kontrollieren lernen.
EDIT: Las gerade, dass du einen Welpen hast, also wäre das eher etwas für die Junghundzeit
Ja, das waren erstmal meine Ideen, ich wünsche viel Spaß!
-
Mit einem Welpen spiele ich auch gern ohne alles, rennen, herumbalgen.... Spielerisch apportieren (bringen und tauschen), erste Mini-Futterfährte sind auch gut.
-
-
Danke für die vielen Tipps. Kreativität ist nicht meine Stärke, aber die Anregungen lassen es langsam aufqualmen in meinem Gehirn
Zitat
Was fällt mir noch ein... bei einem Jäger bin ich ein Freund des Dummytrainings, so kannst du relativ spielerisch auch den Jagdtrieb deines Hundes kontrollieren lernen.
EDIT: Las gerade, dass du einen Welpen hast, also wäre das eher etwas für die Junghundzeit
Ok, das las ich jetzt schon häufiger. Gibt es dazu eine gute Literatur?
Wie ist es eigentlich mit Tobespielen im Garten? Ist das für einen "Jäger" schon zu viel?
-
Ich tobe mit meinem Hund eigentlich überall und solange du das Umfeld im Garten kontrollieren kannst und der Hund nicht ausbüchsen kann, sollte das doch klappen - wichtig ist bei solchen Spielen nur, dass du von Anfang an klar machst, dass du sie beginnst und beendest und das "den Händen hinterher jagen" nicht immer erwünscht ist.
Sonst sehe ich da kein Problem, wer das tut, mag mich verbessern

-
Zitat
Ich tobe mit meinem Hund eigentlich überall und solange du das Umfeld im Garten kontrollieren kannst und der Hund nicht ausbüchsen kann, sollte das doch klappen - wichtig ist bei solchen Spielen nur, dass du von Anfang an klar machst, dass du sie beginnst und beendest und das "den Händen hinterher jagen" nicht immer erwünscht ist.
Sonst sehe ich da kein Problem, wer das tut, mag mich verbessern

Ok, das mache ich auch schon: Ich beginne und ich beende das Spiel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!