VPG aufputschend und gefährlich für Kinder??

• In einem anderen Thread ging es um guten Hundeplatz oder nicht und viele haben geschrieben, dass sie mit ihrem Hund dort arbeiten wollen und der danach seine Ruhe braucht, also in eine Box kommt oder ins Auto...
    Darauf beziehe ich mich, wenn ich was von Sportgerät auspacken schreibe.
    Und nein, ich habe weder gesagt, dass der Hund durch SD zum Beißen verleitet wird noch sonst etwas.
    Und auch nicht, das diese Sportler ihren Hund nicht lieben.
    Aber wie schon geschrieben, im Video sind die Hunde so sehr auf den Arm fixiert, das finde ich einfach nicht schön.
    Und was das Rumgebrülle beim "Aus" soll, verstehe ich nicht.

Aber genug, für mich ist VPG nichts, aber ihr anderen könnt ja Spaß daran haben.
    Wenn das wirklich so ist, dass die Hunde nur auf den Ärmel gehen, ist es ja okay.

• OOOOCH wir Rettungshundler parken unse Hunde auch nach dem Training und dem Einsatz in die Box im Staffelauto. :lol:
    Unsere Arbeitsgeräte :herzen1:
    Und keiner sitzt gerne in dem Auto weil der Bolle bei der Anfahrt vorlauter : "Lass mich bloooß machen" :furz:

• Zitat

In einem anderen Thread ging es um guten Hundeplatz oder nicht und viele haben geschrieben, dass sie mit ihrem Hund dort arbeiten wollen und der danach seine Ruhe braucht, also in eine Box kommt oder ins Auto...
    Darauf beziehe ich mich, wenn ich was von Sportgerät auspacken schreibe.

Das doch quark :roll: Und hat genausowenig mit Sportgerät zu tun.
    Bei uns warten die Hunde auhc ab und an in ihren Anhängern, das sind Klimatisierte Ruhezonen mit Aussicht, da find cih das warten beim Einkaufen im Auto weit aus schlimmer, zumal was machste wenn du mehr als einen Hund hast .. kannste Dir auch schlecht auf den Puckel spannen ( ich z.B. fahre mit 4 Hunden)

• Zitat

OOOOCH wir Rettungshundler parken unse Hunde auch nach dem Training und dem Einsatz in die Box im Staffelauto. :lol:
    Unsere Arbeitsgeräte :herzen1:
    Und keiner sitzt gerne in dem Auto weil der Bolle bei der Anfahrt vorlauter : "Lass mich bloooß machen" :furz:

DESWEGEN haben wir von extern BELÜFTETE Anhänger :D
    Sonst machste die Kiste auf und stolperst grün zurück wenn Sir Buddy sich hat gehen lassen ( alte Männer eben :D bisi Aufregung und schon gehts gefurze los)

• Meine Sportgeräte liegen tagsüber auf dem Sofa und Nachts im Bett :lachtot: :lachtot:

• Zitat

Ja, ich glaube, dass da ein gut aufgebauter Hund nicht machen wird. Aber es gibt immer Fehlverknüpfungen.

Ganz ehrlich, mir wird das zu blöd. Ich muss keinen Grund dafür haben, VPG nicht so toll zu finden (und sorry, aber bei den Videos wird mir eher schlecht, als dass ich das "schön" fände, aber so jedem sein Geschmack).
    Und mich wird auch kein Hundeplatz zu sehen bekommen, bei dem ich nur da ibn, um mit meinem Hund (aka Sportgerät) zu üben und dann den Hund nach getaner Arbeit wieder wegzupacken.

Jetzt sag mir doch mal einer: Was hat der Hund von dem Ganzen, was ihm nicht auch andere Auslastung bieten kann?

Ach und dein armer Hund,muss vergammeln und verblöden?
    Toll für den Hund wenn er Triebe hat und sie nicht ausleben darf,vielleicht wärst du mit einem Mops besser bedient...
    Nett dass wir alle Sportgeräte haben...
    Könnte ich den Spieß umdrehen und sagen du bist zu faul den Hund was zu hieten und ihn seinen Trieben entsprechend zu fördern...

• Zitat

Ja das sind olfaktorische Erlebnisse :bäh:

Da bekommt das Rundschreiben der THW Staffeln "Olfaktorische Kommunikation" janz andere Maßstäbe :D

• Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Hund bei der Leistung, die da abgefordert wird, danach Ruhe braucht?
    Und Gelerntes festigt sehr gut im Schlaf?

Irgendwie fehlt dir die Einschätzung des Zeitaufwandes.
    Wenn ich zum Platz fahre, dann gehen meine Hunde (ich nehme übrigens 3 mit, wo sollen die denn bitte warten?) mehrfach zur Unterordnung auf den Platz. Das sind immer so 2-15 Minuten je nach Hund und Trainingsziel. Davor gehen sie jedesmal eine Runde zum Pipimachen und werden warm gemacht, du gehst auch nicht aus dem Bett in die Turnhalle, das dauert länger als die "Arbeit".
    Dann ein bis zweimal Schutzdienst mit denselben Vorbereitungen...
    Das sollte an Abwechslung wohl reichen.
    Dazu kommt Fährtenarbeit und Konditionstraining, kleine Unterordnungseinheiten über den Tag verteilt.
    Dazu dann noch einfach Hund sein, spazieren gehen und toben.

Damit haben sie es deutlich besser getroffen als die "Familienhunde" in meiner Nachbarschaft, die morgens, mittags und abends ihre immer gleiche Runde trotten.

Sicher kann man auch etwas ganz anderes mit seinem Hund machen, das steht doch jedem frei. Aber was spricht gegen diese Beschäftigung.
    Ich fahre auch noch regelmäßig über die Grenze, aber das war wir dann da machen, das würde dir wahrscheinlich eine Gänsehaut zaubern. :D Meine Hunde finden es noch besser, weil noch abwechslungsreicher.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ach und dein armer Hund,muss vergammeln und verblöden?
    Toll für den Hund wenn er Triebe hat und sie nicht ausleben darf,vielleicht wärst du mit einem Mops besser bedient...
    Nett dass wir alle Sportgeräte haben...
    Könnte ich den Spieß umdrehen und sagen du bist zu faul den Hund was zu hieten und ihn seinen Trieben entsprechend zu fördern...

Ganz ehrlich, das verbitte ich mir!
    Ich mache genug mit meinem Hund, das finde ich jetzt eine Frechheit.
    Schön, macht ihr doch euren VPG, mir wird das jetzt echt zu blöd, denn auf so eine Stufe brauche ich mich jetzt nicht zu begeben.

Und danke für den Bömmel. Klasse, dass andere sagen können, dass sie dies und jedes Blöde finden und ich einen auf den Deckel kriege, weil ich meine Meinung versuche zu begründen.
    Kann ja sein, dass ich eine falsche Vorurteilsbehaftete Meinung davon habe, aber es gibt ja auch genug Negativbeispiele.
    Ich glaube von keinem, der sich hier positiv in Richtung VPG geäußert hat, dass er seine Hunde als Spotgeräte (und nur dafür) missbraucht.
    Für mich hat das schlicht und einfach nur einen unschönen Beigeschmack, aber den hätte ich auch, wenn wir hier über Agility mit Ambitionen zur Deutschen Meisterschaft reden würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!