Welpe nach 3 Wochen von Mutter getrennt
-
-
Aggressives Verhalten Menschen gegenüber hängt aber nicht mit der frühen Trennung zusammen, da dürften (wenn dann) eher Defizite im Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber auftreten.
Sein jetziges Verhalten ist zum Einen eine Frage der guten Erziehung, aber man muß auch bedenken, wofür diese Rasse gezüchtet ist. Das sollten ja keine Hunde sein, die jedem Fremden um den Hals fallen ...
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen kompetenten Hundetrainer konsultierst und dir dieser den Hund live, vor Ort einschätzt.
Inwiefern man diesen Hund "verträglicher" bekommt oder nur lernen muß zu managen, das wird dir hier niemand sagen können.
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe nach 3 Wochen von Mutter getrennt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke nochmals. Trainer ist sicher aufzutreiben sofern nötig. Kinder sind hier keine, also nichts zum graue Haare kriegen.
Herzlichen Dank euch allen, ich berichte die Tage mal vom ersten Treffen.
Werner -
viel glück
ich drücke dem hund die daumen.
gruß marion
-
:/ <-- auch biserl gedrückt werden will.

-
Zitat
Danke nochmals. Trainer ist sicher aufzutreiben sofern nötig.
Sofern nötig?
Bei Aggressionsverhalten solltet ihr definitiv einen guten (!!!) Hundetrainer hinzuziehen.
Wie "staffy" schon schrieb, der GS wurde nicht gezüchtet, um Fremden um den Hals zu fallen, wenn es in dieser Hinsicht Probleme gibt, doktort auf keinen Fall alleine daran herum.
Der GS kann es durchaus ernst meinen (wie andere Rassen sicher auch).Alles Gute,
Leo -
-
Zitat
:/ <-- auch biserl gedrückt werden will.

klar, kommt alles noch, aber erst, wenn du den hund hast und er auf reihe ist

gruß marion

-
aber staffy, gerade aggressionsverhalten gegenüber menschen kann natürlich auch mit sozialisationsstörungen im babyalter gegenüber anderen hunden zu tun haben. denn die sozialisation gegenüber hunden ist nicht ganz unwichtig, um menschen gegenüber cool zu bleiben

-
Klar kannste damit viel verderben, aber der Hund hat über 2 Jahre in einer Familie gelebt (so versteh ich das) und da wiegt die Zeit mehr.
-
das ist aber schon bei menschen nicht so...ich arbeite teilweise mit kindern, die eine sehr schwere vergangenheit hatten und obwohl diese im babyalter in ine neue pflegefamilie kamen, merkst du einfach, dass ihre soziabilisierung nicht optimal verlaufen ist. in der ersten sozialisationsphase vernetzen sich sehr viele hirnzellen und die eindrücke, die hier entstehen sind prägend für mensch und tier, auch wenn wir uns selbst nicht mehr daran erinnern können.
auch wenn die zwei jahre eine lange zeit darstellen, werden diese zwei jahre vom hund immer im wertesystem der erst-sozialisation gesehen. dies ist nun einmal das fundament, auf das alle anderen verhaltensweisen aufbauen.
deshalb sind handaufzuchten auch nicht gerade einfach, wenn es um grenzsetzung u.ä. geht. denn grenzen lernen hunde im optimalfall als erstes von der mutter kennen. und genau diese mechanismen machen wir uns ja in unserer erziehung zunutze.
ein hund, der das nicht von der mutter gelernt hat, wird schwierigkeiten haben zu generalisieren und das vielleicht sogar ein leben lang.wenn man sehr gut ist, schafft man es mit diesem lebenslangen handicap, der gestörten frühsozialisation, so umzugehen, dass der hund keine störungen zeigt.
-
Marika,
um darüber zu spekulieren müßten wir aber genau wissen, wie der Hund groß geworden ist. Hatte er 6 Geschwister und ist mit "Tante und Onkel" groß geworden, hat er alles kennengelernt und immer Hund- und Menschenkontakte, dann hätte er die besten Grundvoraussetzungen, ein normaler Hund zu werden.
Selbst kleinere Defizite lassen sich wieder ausbügeln.Hat er ab der 3ten Woche wie Kaspar Hauser gelebt, dann hängts natürlich damit zusammen. Das glaub ich aber hier weniger und das beschriebene Verhalten würde ich nicht auf die Zeit damals zurückführen.
... und selbst wenn, es würde nichts ändern ;-)
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!