Welpe nach 3 Wochen von Mutter getrennt

  • ....wie sieht man die Sozialisierung.


    Hallo. Ja, obiges ist so das Kernproblem, respektive, muss es überhaupt eines sein. Der Hund ist inzwischen 2 1/2, gutmütig und/ aber auch stellenweise agressiv. Wie sehen Experten so eine frühe Entwöhung auf Dauer, wo geht es (mit viel Arbeit und gern investierter) Zeit hin?


    Werner

  • Hallo,


    verstehe ich es richtig, dass du einen 2 1/2jährigen Hund, der mit drei Wochen von der Mutter getrennt wurde, hast!?


    Er zeigt Aggressionen...
    Gegenüber wem oder was?
    In welchen Situationen?


    Gruß
    Leo

  • Hi Werner,


    Du hast doch (lt. EIngangsthread) gar keinen Hund.


    Wessen Hund ist das denn dann? Erzähl doch mal ein bisserl genauer.


    Viele Grüße von Oberfranken in die Oberpfalz (in welcher Gegend bist Du denn daheim?)


    Doris

  • Pegnitz :)
    Der Hund ist im Kommen, hatte heut ein Gespräch mit meiner Freundin, ihr wird ein Notfall angeboten, und jetzt suchen wir Informationen was bei so früher Trennung wichtig/ zu beachten ist (wenn überhaupt).
    Generelles NoGo, oder doch auch normal entwickelbar. Unfreundlich ist sie wohl je nach Gusto gegen Fremde oder auch mal Kinder.


    Vielleicht isses auch zu viel gefragt, bei einem Tierheimhund kennt man die Vergangenheit auch nicht. :/


    Werner

  • Ich kann dir aber auch nicht ganz folgen !


    Wenns ein TH Hund ist, 2 1/2 Jahre alt und man die Vergangenheit nicht kennt, woher weißt du dann, daß er mit 3 Wochen von der Mutter weg kam ?


    Unter den richtigen Umständen kann trotz dieser frühen Trennung ein ganz normaler Hund aus ihm werden. Aber in dem erwachsenen Alter wiegen die letzten 2 Jahre mehr als die ersten Wochen !!


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Pegnitz :)
    Der Hund ist im Kommen, hatte heut ein Gespräch mit meiner Freundin, ihr wird ein Notfall angeboten, und jetzt suchen wir Informationen was bei so früher Trennung wichtig/ zu beachten ist (wenn überhaupt).


    Drücke dich bitte mal genauer aus:
    Ist der Hund nun 2 1/2 Wochen oder Jahre alt?
    Denn jetzt fragst du, was bei einer so frühen Trennung zu beachten sei.
    Ist er schon getrennt?


    Zitat

    Generelles NoGo, oder doch auch normal entwickelbar. Unfreundlich ist sie wohl je nach Gusto gegen Fremde oder auch mal Kinder.


    Wie kann ein so junger Hund, wenn nun knapp drei Wochen jung, Aggressionen zeigen?
    Sollte er jetzt doch älter sein, beschreibe es genauer.
    Wann, wie und wobei?

  • Tja, schwer zu sagen.
    Ich weiß auch nicht, ob Agression von einer frühen Trennung kommt oder ob nicht noch mehr in der Kindheit schiefgegangen ist.
    Spike ist auch ein Tierheimhund und er ist Männern gegenüber manchmal agressiv. Dabei kann ich leider kein Schema erkennen. Was ihm in seiner früheren Familie passiert ist, weiß ich ja leider nicht. Ich muss ihn an die Leine nehmen, wenn uns Leute entgegen kommen. Das ist es aber auch schon. Damit komme ich eigentlich ganz gut klar.
    Wenn du glaubst, dass ihr mit dem Problem klar kommt, und ihr bereit seid, eine Hundeschule oder einen Trainer einzuschalten, wenn es nicht anders geht, warum nicht?

  • Hallo. Sorry, 2 1/2 Jahre alt, ein grosser Schweizer, nach ca. 3 Wochen von der Mutter getrennt. Das "unfreundliche" Verhalten (um vom Aggressiv mal Abstand zu nehmen) tritt wohl sporadisch (Familienmitglieder, Fremde) auf. Kein Schema erkennbar.


    Esche, danke dir. Zeit, Einsatz, alles kein Thema. Mir ging es eher um eine generelle Einschätzung. Wenn es kein generelles NoGo gibt dann sehe ich dem auch positiv entgegen.


    Werner

  • Habe auch einen Großen Schweizer...


    Das Problem scheint mir aber eher hausgemacht, als mit der frühen Trennung von der Mutter zu erklären.
    Habt ihr Kinder?
    Mit einem guten Hundetrainer, der gewaltfrei arbeitet und euch nicht erzählt, der Hund sei dominant, ist da bestimmt noch was machbar.

  • hallo werner,


    leo hat recht. kannst du dir den hund vorher ansehen? dann nimm einen guten hundetrainer mit, der den hund einschätzen kann.


    danach entscheide weiter.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!