Einzug eines Zweithundes

  • Hallo
    Bei uns zieht in den nächsten Tagen eine ältere Hündin ein,unser kleiner Rüde ist 1 Jahr alt.
    Könnt ihr mir Tips zur Erstbegenung geben?
    Unser Motscho ist sehr verträglich und sehr gut sozialisiert da er von Welpe an in der Hundeschule ist und mit ganz vielen Hunden Kontakt hat,er verträgt sich mit Großen und Kleinen Hunden sehr gut.
    Wir haben ein sehr großes Gelände,ist die Erstbegegnung draußen am besten da sie sich im Falle eines Falles erst mal aus dem Weg gehen Können?
    Bin für jeden Tip dankbar.
    LG

  • Hallo :winken:

    Ich denke, die Begegnung wäre am besten auf einem neutralen Terrain. Also entweder im Garten, oder noch besser beim Spazieren gehen.

    Waren schonmal Hunde bei euch zu Besuch? Wenn ja, wie verhält sich dann euer Rüde zu Hause, ist er dann auch verträglich?

    Die Begegnung sollte aber mit Ausweichmöglichkeiten sein. Also wenn der Garten groß genug ist wär das schon eine Möglichkeit.
    Davor ginge aber auch ein "Social Walk", bei dem man mit den Hunden im Abstand hintereinander hergeht und sie sich so schon mal auf Entfernung beriechen können.
    Sofort Kontakt an der gespannten Leine würde ich möglichst vermeiden.

  • Am besten ist wenn sie sich erstmal draussen, an einem neutralen Gebiet kennenlernen. Verträgt sich dein Rüde mit fremden Hunden gut auf eurem gelände, oder Verteidigt er es auch mal als sein Revier? Dann wäre ein Ort das beste den dein Rüde auch noch nicht so gut kennt. Da könntest du dann mit beiden mal ne längere Gassi runde gehen so 1-2 stunden. Am besten siehst du wie es zwischen beiden läuft, wenn sich die erste Aufgeregtheit bei beiden erstmal gelegt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!