langsam weiß ich auch nicht weiter - Stubenreinheit

• Es geht hierbei nicht um die generelle Stubenreinheit bei Nala (10 Wochen) sondern einfach nur um das Problem, dass sie andauernd in ihr Körbchen urinierte, vor allem aber Nachts (obwohl wir 3 Mal ( 11,3,6) mit ihr draussen sind und sie uns gegen 3 immer von alleine auf sich aufmerksam macht). Gut, dann habe ich vor ein paar Tagen mal wieder das Körbchen gewaschen (alles Stoff, kein Plastik oä) und es einfach mal weg gelassen und ihr nur die kleine Hundedecke zum schlafen gelassen. Auf einmal ging es dann wieder, wenn mal ein unfall passierte(aber selten), dann überall nur nicht da wo sie schläft. Dachte sie hätte es verstanden und habe gestern das Körbchen wieder dazu gestellt, sie hat sich auch gleich reingelegt und geschlafen.
    heute Nacht sind wir wieder regelmäßig hoch und als ich dann wieder aufgestanden bin heute morgen sehe ich, dass da wieder eine Pfütze in ihrem Korb war.
    Warum macht sie das? Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich das Körbchen doch nicht täglich waschen kann/will und es ja auch eine Weile zum trocknen benötigt und sie somit einen Tag wieder ohne schlafen müsste. Die pfützen auf dem boden kann man ja problemlos aufwischen aber bei dem Körbchen werd ich langsam "stinkig".

• Hallo Löckchen!

Das hat Marley (nun 4 Monate alt) auch so gemacht. Er hat generell nur auf seine Deckchen und in sein Bettchen gemacht. Überhaupt hat er nur dahin gepieselt,wo es auch weich war. Leider blieb unsere Couch und auch unser Bett davon nicht verschont.

Wir haben auch erst wie die Blöden gewaschen. Dann haben wir einfach alle Decken weggenommen. Er musste dann zwei Tage auf dem Laminat schlafen.
    Seitdem klappt es super. Er ist mittlerweile auch stubenrein. Aber die ersten Wochen haben wir auch nur Decken gewaschen.
    Es wird vorbeigehen - halt durch! ;)

• Hi

Und das Körbchen wird auch stinkig,
    denn da kannst Du putzen wie besessen,
    den Urin-Geruch wird eine feine Hundenase IMMER
    wahrnehmen.

Dass es ohne Körbchen gut geklappt hat,
    sollte Dich erst einmal fröhlich stimmen.

Irgendwie hat Dein Hund eine Verknüfung
    mit dem Körbchen und dem "Blase leeren" hergestellt.
    Wie und warum kann man nur mutmaßen,
    und es ist ja auch gar nicht so wichtig.

Ich würde auf ein Körbchen verzichten
    und einen anderen Ruheplatz installieren.

Da es ohne Körbchen ganz gut geklappt hat,
    solltest Du einfach ohne Körbchen am Ball bleiben,
    dann wird das auch immer besser mit der Stubenreinheit.

Das Lebensglück eines Hundes hängt ehrlich
    nicht an einem Körbchen.

Viele Grüße

• Redhumper hat es ja schon sehr schön geschrieben...... ;)

Ich wollte nur noch ergänzen, meine Ilvi hat mit etwa 10 wochen auch gerne mal in das Stoffkörbchen gepullert.......allgemein suchen sich Hunde meist instinktiv den "bestsaugendsten" Untergrund.....das kann dann auch mal die Couch, das Bett oder die eigene Decke sein, sowas ist kein Grund zur Besorgniss ;)

LG

• Hallo,
    ich fürchte das unser Problem aus einer anderen Ecke kommt aber vielleicht weiss ja doch jemand Rat.
    Kaya ist jetzt 9 monate alt das problem besteht aber schon seit ich sie habe (4 Monate circa)

Wir wohnen in einer Wg mit 2 andren Menschen Kaya pinkelt circa 1 mal die Woche in das Bett desselben Mitbewohners, prickelnd findet das natürlich keiner.
    Kaya ist ohne zweifel auf mich bezogen wobei meine Mitbewohner viel Zeit mit ihr verbringen, spielen,üben und spazierengehen.
    Ich bin voll Berufstätig trotzdem ist sie nie alleine weil wir einfach unsere Arbeitszeiten so aufeinander abgestimmt haben. (wenn sie mal ausser der Reihe muss meldet sie sich).
    Gesehen habe ich sie dabei noch nie weshalb ich kommentarlos das ganze bett auseinander nehme in den Hof zerre, abschrubbe trocknen lasse.
    hat jemand eine Idee warum?

• Hallo

Du kannst natürlich hier weiter schreiben,
    aber mehr Aufmerksamkeit und Resonanz
    bekommst Du wenn Du einen eigenen Thread eröffnest,
    da viele hilfreiche User diesen Thread als hinreichend
    beantwortet betrachten und nicht mehr hier lesen.

Also, Rachegelüste oder Antipathien
    kann man bei Hunden fast immer als
    Grund für derartige Pinkel-Vorfälle
    vergessen.
    Meistens ist die einfachste Lösung die
    richtige. Der Hund hat das Bedürfnis
    zu strullern. Dieser Ort hat sich als
    gefahrlos erwiesen und bewährt und er gehört
    NICHT zu Eurem persönlichen Bereich (zu Eurer Höhle),
    also pinkelt er dort.

Erst einmal solltest Du Dir sicher sein
    dass der Hund gesund ist. Wenn das
    abgeklärt ist, dann überleg doch mal
    ob der Hund an den Tagen an denen ihm das
    Unglück passiert ist, etwas zu wenig Bewegung hatte,
    oder ob er etwas besonderes gegessen hatte,
    was ihn vielleicht durstig gemacht hat.
    Und dann solltest Du dem Hund
    eventuell den Zugang zu diesem
    Raum verwehren.

Viele Grüße und viel Erfolg bei den Nachforschungen

• Hallo,

Ich hab ebenfalls mal gehört das Hunde sowie auch Katzen gerne auf ein Untergrund pinkeln wenns so richtig schön weich ist *grins*
    Manche HUnde machen auch ins Körbchen weil sie es vielleicht nicht anderes gelernt haben im frühen alter, vielleicht wars ja ein Zwingerhund. Als ich früher auf der suche nach einem Hund war, habe ich mir einen Welpen angeschaut er lebte mit 30 anderen hunden in engsten Raum im Zwinger und haben auch in Ihre Körbchen gemacht.

Hast du mal versucht die Dekce auf die er geschlafen hatte mal ins Körbchen zu legen?

Viele Grüße :)

• Zitat

Hallo,

Ich hab ebenfalls mal gehört das Hunde sowie auch Katzen gerne auf ein Untergrund pinkeln wenns so richtig schön weich ist *grins*
    Manche HUnde machen auch ins Körbchen weil sie es vielleicht nicht anderes gelernt haben im frühen alter, vielleicht wars ja ein Zwingerhund. Als ich früher auf der suche nach einem Hund war, habe ich mir einen Welpen angeschaut er lebte mit 30 anderen hunden in engsten Raum im Zwinger und haben auch in Ihre Körbchen gemacht.

Hast du mal versucht die Dekce auf die er geschlafen hatte mal ins Körbchen zu legen?

Viele Grüße :)

Ja alles ausprobiert und es bringt nichts. Werde sie ab jetzt nur noch auf ihrer Decke schlafen lassen und das Körbchen eventuell für tagsüber in unser Wohnzimmer stellen, anders scheint es nicht zu funktionieren - zumindest vorerst nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!