Hund ohne Mutter aufgewachsen - wirds ein Problemhund?

  • Huhu...
    Ich habe hier einige Sachen durchgelesen die darum gingen dass Welpen mit 5 Wochen vermittelt wurden etc...
    Nun mache ich mir irgendwie gedanken...


    Meine kleine ist ohne Mutter aufgwachsen, da sie als Baby in eine Tötungsstation in Spanien kam (wurf mit 3 mädels)...


    Ich kenne die Geschichte nicht genau - aber die Tierhilfe hat die 3 da rausgeholt und mit der Flasche aufgezogen... Bald kamen sie aber schon in die Schweiz...
    Die 3 waren bis zur 12. Woche zusammen...
    Man hatte auch versucht sie einer Hündin zu geben, die ihre Welpen verloren hatte.. Aber diese akzeptierte dies nicht...
    Gefüttert wurden sie dann eben mit der Flasche - aber sie hatten dort kontakt zu anderen ausgewachsenen Hunden, katzen, kindern usw.


    Ich frage mich nun halt ob sie davon psychische schäden tragen kann!?


    Sie ist schon sehr fixiert auf menschen... wenn ich zb. weggehe geht das gut, wenn ich aber zuhause mal aus dem raum geh schreckt sie gleich auf und rennt mir nach..
    ich kann nicht mal ins Badezimmer ohne dass sie davor winselt...
    und.. was ich sehr komisch finde ist, dass sie angefangen hat, fast jedesmal wenn ich pinkeln geh vor die Badezimmertüre zu pinkeln :help:
    Sogar wenn wir gerade vom spaziergang kommen... *unsicher schau* was könnte das denn für ein verhalten sein? wie kann ich dies unterbinden? (wenn ich die badezimmertüre offen lasse, setzt sie sich auf die türschwelle und guckt - aber pinkelt nicht)....


    hm... reicht in so einem fall eigentlich einmal in der woche in eine welpenspielstunde zu gehen? (sie hat sonst auch kontkat zu hunden - täglich da wir in der stadt wohnen.. aber da kann sie halt ned toben etc.)$


    mh ja.. mach mir halt gedanken...


    ö.ô


    Grüsse

  • Mein Hund ist auchg ohne Mutter aufgewachsen.


    sie wurde nach knapp einer Wochmit ihrem Bruder beinahe ertränkt worden,zum glück war tierhilfe Bremen rechtzeitig zur Stelle und haben sie mit ein paar anderen polnischen Hunden mit nach Deutschland genommen.


    Bevor sie zu uns kam,lebte sie bei einer pflegemutter. (also einem Mensch)


    Sie wuchs mit anderen Welpen,Katzen,Vögeln,pferden und Kindern auf.


    Mit ihr haben wir kein außergewöhnliches problem,nur momentan ist sie in ihrer "Rüpelzeit",aber ich glaube davon können vile Hundebesitzer ien lied singen :freude:


    Nunja,sie läuft meiner Mutter und mir schon viel hinter her,wenn wir sie aber auf die ecke schicken ist alles okay. ;)

  • hey du =)
    nanook wurde wegen dem extremen futterneid seiner mutter auch schon mit 6 wochen zu uns gegeben,,, viele sind entsetzt wnen sie das hören, aber besser als am schluss 9 verbissene welpen zu haben ist sie früher wegzugeben.
    ich denke solche hunde sind schon extrem auf menschen fixiert, mein kerlchen lässt mich auch nich alleine, nicht aufs klo und nix. wenn ich in die schule gehe war es anfangs jedesmal ein drama.
    jetzt akzeptiert er dass, wenn ich da bin dann folgt er mir auf schritt und tritt, wenn ich nicht da bin dann ist das okay.
    man muss das alleine bleiben halt langsam aufbauen.
    ich denke auch nicht das sie irgendwelche grösseren schäden kriegt...ich kenne einige hunde die an de flasche aufgezogen wurden... es gibt solche die immer noch am finger der menschen lutschen und extrem anhänglich sind, aber grössere probleme gibts nicht =)

  • hallo elis
    meine hündin ist auch ohne mutter aufgewachsen und war in der tötungsstation.
    sie ist sehr auf menschen fixiert und wenn wir beim gassi gehen andere hunde treffen interessiert sie sich mehr für den menschen als für den hund. ich suche immer nach hundekontakten und mittlerweile hat sie auch kapiert das sie kein mensch ist sondern ein hund.
    sie ist auch sehr schmusig. sobald ich mich hinsetze will sie kuscheln. wenn es mir zuviel wird schicke ich sie dann einfach weg.


    lg, sinafrauchen

  • achja,,, das pinkeln ist ''protest-pinkeln'', sie ist beleidigt dass du sie hocken lässt. irgendwann muss sie kapieren das sie auch einstecken muss...
    lass sie draussen und wische die pfütze nachher ohne kommentar weg.

  • Zitat

    achja,,, das pinkeln ist ''protest-pinkeln'', sie ist beleidigt dass du sie hocken lässt. irgendwann muss sie kapieren das sie auch einstecken muss...
    lass sie draussen und wische die pfütze nachher ohne kommentar weg.


    Ohne Kommentar?ich schicke meinen Hund für eine halbe stunde auf ihre decke

  • Zitat

    Ohne Kommentar?ich schicke meinen Hund für eine halbe stunde auf ihre decke


    *gübel*
    das wird dein hund nicht verstehen, sie wird sich nur wundern warum sie jetzt so lange auf der decke sitzen muss, aber mit dem pinkeln kann sie es nicht verknüpfen.


    wenn man da eingreift und es nicht ignoriert;
    dann könnte ich mir nur vorstellen das man sie in dem moment wo sie sich zum pinkeln hinhockt, mit einem nein schnell hoch nimmt und schleunigst auf eine wiese befördert um sie da pinkeln zu lassen...


    dies könnte aber den nachteil haben, das der hund das gut findet, denn er hat ja was er wollte:
    aufmerksamkeit vom menschen
    das die nicht allzu erfreulich ist, ist ihm in dem moment egal.


    ignorieren ist sicherlich das, was langfristig den größten erfolg bringen wird.
    wenn zusätzlich das "alleine in einem raum bleiben" in kleinen schritten und allen möglichen räumen geübt wird, dann wird sie sicherlich schnell verstehen das sie auch überlebt wenn sie mal nicht mit darf ;)


    lg christina

  • danke für die vielen antworten! das beruhigt mich dann wieder :)


    Zitat

    wenn man da eingreift und es nicht ignoriert;
    dann könnte ich mir nur vorstellen das man sie in dem moment wo sie sich zum pinkeln hinhockt, mit einem nein schnell hoch nimmt und schleunigst auf eine wiese befördert um sie da pinkeln zu lassen...


    ich ignorier das und wisch es dann weg... *nick*


    leider sitze ich ja meist auf dem klo in dem moment wo sie sich zum pinkeln hinhockt... da wirds dann komisch wenn ich aufschrecke, sie hochnehme und mit ihr in den garten geh :shock: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!