der labrador und sein wasser !

• hallo

ich habe eine kurze frage mein labrador(spike) 15 monate liebt wasser über alles

meine frage :

bei und in der nähe ist ein fluss (sulzach)
    die net wirklich sauber ist und da hüft er einfach zu gern rein
    hab aber angst das er sich irgend was holt was haltet ihr von flüssen usw ?

danke in voraus

• Huhu

also unser Labbi springt ÜBERALL rein-in jeden Tümpel, in jeden teich, in den Altrhein, in Seen in einfach ALLES und bisher hat er noch keine "Schäden" davon getragen :lol:
    Ich denke nicht, dass ein Fluss oder stilles Gewässer einem Hund schaden kann, wenn es nicht willentlich durch Menscheneinfluß (z.b Öl oder sowas) verschmutzt ist.
    Schau einfach nur, dass er das Wasser nich zu sehr trinkt.
    Aber wie gesagt, bei uns is auch noch nie was passiert- noch nich mal Durchfall oder sowas bei "stinkigem" Gewässer- Rusty liiiebts.. :roll:

• Was verstehst du unter "nicht sauber"? Wenn der Fluß trüb ist, heißt das nicht automatisch auch unsauber. Allerdings würde ich meinen Hund weder von trinken lassen, noch ihn rein lassen, wenn es dir komisch vorkommt. Schwimmt mein Hund regelmäßig in unserem See, bekommt er Schuppen und mattes Fell. Ein bekannter Hund von uns verliert dann das Fell und bekommt juckenden Ausschlag. Deswegen dürfen sie das Wasser weder trinken, noch darin schwimmen.

• Die fließenden Gewässer sind wesentlich unbedenklicher als die "stehenden Dreckstümpel".
    Im Hochsommer darf mein Hund nicht mehr in die Brühe, denn unbedenklich ist es wirklich nicht. Aufpassen muss man auch bei den Blaualgen.
    Hunde sind zwar ziemlich resistent, aber fiese innerliche Parasiten können sie sich trotzdem holen.
    In einen Fluss kannst du deinen Hund schon unbedenklich schwimmen lassen, aber unbedingt auf die Stömungen aufpassen!

LG Britta

• Ich würde ihn erst einmal unbekümmert rein lassen....Du siehst ja dann, ob sich bei ihme irgendetwas "entwickelt"...Am Haarkleid, an der Haut etc...! Ansonsten denk ich ist's wie bei Kindern...zuviel Sauberkeit macht auch krank!

• bei uns in der nähe gibt es ein stehendes gewässer. letzten sommer durfte mein kurzer unbekümmert in die brühe springen, bis ich mich über diverse pickelchen zwischens einen hinterbeinen wunderte. eine andere hundebesitzerin gab mir den rat, den hund dort nicht mehr baden zu lassen.

in der nähe sind felder-,der bauer düngt diese regelmäßig und behandelt die pflanzen gegen schädlinge.....wahrscheinlich ist der tümpel "verseucht". gab wohl auch andere hunde, die nach regelmässigen baden hautausschläge bekamen.

• solange Du nicht feststellst, dass Dein Hund erkrankt, kannst Du ihn unbedenklich rein lassen - mein Wolly war auch eine Wasserratte - egal ob heiß oder kalt - Wasser war sein Element, er war nicht mehr zu bremsen wenn er es nur schon gerochen hat - also lasse ihm einfach die Freude - außerdem kommt es seiner Muskulatur zu Gute. Mache wenn Du längere Zeit dort bleibst immer mal Pausen in denen er sich erholt und dann lass ihn wieder rein.
    Aufpassen solltest Du nur wenn sich eine große Strömung abzeichnet - oder wenn dort Schiffsbetrieb herrscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!