Welpen rufen oder nicht?
-
-
Hallo!
Wir haben seit 3 Tagen unseren American Bulldog Rüden. Er ist 8 Wochen alt. Alles klappt einfach super, besser könnte es gar nicht laufen.
Wenn wir mit ihm nach Draußen gehen, natürlich nicht lange nur zum Geschäft erledigen, dann bleibt er noch sitzen und will nicht weiter gehen. Das ist ja völlig normal, aber ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich habe Leckerlies und Spielzeug dabei und versuche mit hoher Stimme ihn zu rufen und mit Leckerlie oder Spielzeug zu locken, dabei klatsche ich meist auch ganz freudig auf meine Oberschenkel, dabei hocke ich mich hin. Manchmal reagiert er schon, dann lobe ich ihn auch ganz doll, aber was ist wenn er einfach nicht kommt? Dann lernt er ja das wenn ich rufe er gar nicht kommen braucht. Soll ich bei dem kleinen jetzt schon mit "hier" anfangen, mit seinem Namen oder einfach mit "jaa komm her" ? Direkt neben uns ist ein Wald und da leine ich ihn auch ab, da gehe ich dann einfach weg und wenn er dann hinterherkommt und direkt auf mich zukommt dann rufe ich ihn und lobe ihn dann. An der Leine ist das natürlich schlecht.
Lg, Sandra - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen rufen oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde ihn immer mit Namen rufen, er muß ja lernen, wie er heißt (wie denn?). Und gar nicht so viel Spielzeug und Leckerchen, Du solltest ja toll und spannend genug sein, daß er zu Dir kommt.
Wir haben das Abrufen auch ganz gezielt geübt, einer hält den Welpen fest (nicht doll, nur so daß sie nicht hinter mir herlaufen kann), sie sollte sehen, daß ich weg gehe. Dann habe ich mich umgedreht, und sie gerufen "Lara hiiiiier, ja fein Lara Lara jaaaaa!!!" So in etwa...
Aber laß ihm auch genug Zeit, um die Welt zu erkunden, also jetzt noch darauf achten, daß Du im richtigen Moment rufst, damit das nicht ungehört verhallt, weil er gerade an einem Grashalm schnüffelt oder sonstwas ganz großartiges entdeckt hat... -
Er heißt Marley und ist ein total lieber kleiner Kerl
.
Okay, danke für deine Antworten. War mir nur nicht sicher, weil ich nicht weiß ob er wenn ich ihn mit seinem Namen rufe und er dann nicht herkommt lernt das er nicht kommen braucht.
Lg , Sandra -
Naja sein Name heißt ja nicht gleich herkommen. Du mußt schon noch ein Kommando dafür geben, also Hier z.b.
Wenn ich nur "Lara" rufe, dann schaut sie, weiß aber noch nicht, was sie machen soll! -
da ihr ihn erst seit 3 Tagen habt,muß er sich eh erstmal eingewöhnen...es ist alles soooo neu..........
wenn er euch zufällig anschaut,dann den Namen rufen
wen er zufällig zu euch rennt,Komando einbauen
er muß erst die Tätigkeit ausführen um dann das komando damit zu verknüpfen
-
-
Ich würd mir auch überlegen, was in Zukunft sein soll. Willst du das er bei "hier" in den Vorsitz kommt, würde ich zum einfachen herkommen was anderes als "hier" verwenden, von Anfang an. Ansonsten hast du irgendwann extra Arbeit um das Wort mit einer neuen Handlung zu verknüpfen, was ja nicht sein muß

-
Ich arbeite HUnde egal ob alt oder jung, bei denen das Abrufen nicht sicher klappt grundsätzlich mit Schleppleine, belohne ihn wenn er auf Zuruf kommt, ansonsten "holst du ihn ein" und belohnst ihn dann.
Das Abrufkommando ist die Lebensversicherung eines jeden Hundes, deswegen belohne ich es besonders zu beginn sehr sehr stark meist mit Futter ( oder mit Zerrspielzeug).
Damit er sich nicht nur den Keks abholt und wieder abdampft, überlege dir ein KOmmando womit du ihn wieder frei gibst. ER lernt dann, dass er immer zu kommen hat, wenn du ihn rufst ( sitzt ja durch SL am längeren Hebel) und er lernt, dass es sich immer lohnt zu kommen und dass du bestimmst, wann er wieder gehen darf.
Er lernt auch, dass er trotz starkem Reiz( anderer Hund, Wild) zurückkommen muss und dass er erst deine Erlaubnis braucht, bevor er zu irgendwem KOntakt aufnehmen darf.
Ableinen würde ich nur, auf eingezäuntem Gelände, wenn er mit anderen spielt. Kommt er dann mal nicht, kann man ohne Probleme die anderen raus lotsen und ihm kurz seiner Langeweile überlassen...irgendwann kommt er dann freiwillig.
Bitte bitte leine ihn draußen nicht ab, ich habe in einer Huschu gearbeitet und wir haben in einer Welpengruppe mal drei Hunde verloren. Alle überfahren, da die Leute den Gehorsam ihres HUndes unterschätzten und nach nachlassen des Folgetriebs ( geht ganz schnell) der Hund plötzlich alleine die Welt anschauen wollte.
Wir haben alle Leute gewarnt, dass das Abhauen bei Nachlassen des Folgetriebs und nochmal beim Einsetzen der Pubertät schneller passiert, als man gucken kann, auch wenn der HUnd vorher schon super abrufbar war.
Handhabt man das mit der SL gut, dann wird das Abrufen irgendwann wirklich gut.
Mein Leihhund z.B. kann ich von Wild abrufen und von läufigen HÜndinnen, obwohl er nicht kastriert ist.
Obwohl er leider ein Balljunkie ist,geht er ohne ein OK nicht hinter fremden Bällen hinterher.
Wichtig beim SL TRaining ist aber, dass man die Leine als Freilaufsimulation benutzt und sich demensprechend verhält, als wäre der HUnd wirklich frei, man nutzt sie wirklich nur bei Nichtbeachtung eines KOmmandos, sonst nicht. KOmmt man in eine Gegend wo der Hund eigenltich an einer normalen Leine geht, nimmt man nicht die SL kurz sondern wechselt die Leine( man leint halt an, wie nach einem normalen Freilauf)
Es ist sehr wichtig entweder MIT oder OHNE SL zu arbeiten, nutzt man sie nur gelegentlich, merkt der HUnd ganz schnell was Sache ist und hört an der SL toll und ohne garnicht, dann hat man ein Problem, denn wenn der hUnd erstmal raushat, dass er ohne Leine machen kann, was er will, wirds sehr schwer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!