Polly plötzlich aggressiv gegen andere Hunde

  • Hallo!
    Unsere Polly wird im Oktober 2 Jahre alt. Wir haben sie als Welpe bekommen und mit ihr das ganze Programm durchlaufen, damit sie einem "normaler" Hund wird: Sie war in der Welpenspielstunde, anschließend in der Junghundeerziehung, durfte immer zu jedem Hund und hat sich mit allen gut vertragen.


    Seit 2 Monaten "spinnt" sie jedoch plötzlich: Sie verträgt sich nur noch mit Hunden, die sie schon ewig kennt, alle anderen werden angebellt und angeknurrt (egal, ob Polly angeleint ist oder frei läuft), kleineren Hunden wird sehr dominant gedroht. Ich glaube nicht, dass sie beißen würde, aber ihr Verhalten ist schon etwas störend...


    Woran kann dieser Wesenswechsel liegen (habe mal was von "sozialer Reife" gelesen) ? Wie können wir das in den Griff bekommen?


    Lg, Christina

  • Hallo,


    hat sich bei Euch irgendetwas verändert?


    Du kannst das nur in den Griff bekommen, in dem Du ihr zeigst, dass Dir ihr Verhalten nicht gefällt. Ein klares "NEIN" bei Gekläffe und ein anschließendes Lob, wenn sie aufhört.


    Aus der Ferne sieht es aus, als wolle sie Dich beschützen, was aber nicht ihre Aufgabe ist. Wäre sie sehr unsicher, hätte sie dieses Verhalten wohl schon eher gezeigt.


    Warte mal, es werden sich sicher noch ein paar Erziehungsexperten melden.


    Gruß


    Nele

  • Hallo,


    mh, bei ihr blicke ich nie durch, ob sie unsicher ist oder nicht. Generell verhält sie sich sehr dominant: Sie unterwirft sich nie, hat keine Angst vor großen Hunden, hebt beim pinkeln sogar das Bein und muss öfters mal gezeigt bekommen, wer der Chef ist :)


    Andererseits wirkt ihr derzeitiges Verhalten auf mich überhaupt nicht sicher...


    Veränderungen gab es bei uns sofern, dass wir seit 4 Wochen einen Welpen haben. Ihre Verhaltensänderung hat jedoch schon vor ca. 2 Monaten angefangen und mit dem Kleinen versteht sie sich prima, daran kann es dann wohl nicht liegen... Ich kann auch nicht behaupten, dass ihr Verhalten noch auffälliger geworden ist, seit wir Balou haben.

  • Hallo,


    die Erziehungsexperten scheinen auch keine Lösung parat zu haben.


    Vielleicht solltest Du Dir eine gute Hundeschule oder -platz suchen. Dort kommt sie viel mit anderen, vorallem fremden Hunden zusammen und ein Trainer ist da, der ihr Verhalten deuten kann. Da wird man Dir bestimmt helfen können


    Gruß


    Nele

  • Hallo!!
    Bei unserer Nala ist das Verhalten ähnlich..... bei Hunden die sie schon kennt verhält sie sich absolut normal.....freut sich auch wenn sie die sieht....aber neue Hunde werden erstmal zurecht gewiesen.....das gefällt mir natürlich garnicht!
    Vor allem hat sie das Verhalten auch nicht von klein auf....früher hat sie sich mit allem und jedem verstanden und hat sich gegenüber fremden Hunden sofort unterworfen...wir haben jetzt auch einen zweiten Hund und vermuten das ihr verhalten damit zusammen hängt...außerdem ist sie Mutter geworden und man hört oft das sich das Wesen dadurch verändert.


    sie ist auch nicht immer so.....sie ist halt total unberechenbar :) bei manchen Hunden klappts und bei manchen nicht.... zu Menschen ist sie zum Glück super lieb!!!!!!!! Da würde keiner denken,dass sie auch mal anders kann...aber auf jedem Fall würde ich auch gern Mal wissen wie man sich richtig Verhält in einer brenzlichen Situation...nicht das man ihr verhalten noch bestärkt :dagegen:

  • Hi,


    wenn Dein Hund fremden Hunden gegenüber unberechenbar ist, MUSST du ihn erst einmal anleinen, bevor es zum Kontakt kommt. Mir wäre es zu gefährlich, ihn frei laufen zu lassen.


    An der Leine kannst Du ihn kontrollieren. Unser hatte auch mal so einen Tick, besonders in unserem Wohngebiet, was er wohl als sein Revier betrachtete.


    Bei dem Anblick fremder Hunde baute er sich auf und bekam von mir direkt ein scharfes "Nein" zu hören und dann hielt er seine Klappe. Danndirekt loben.




    Eine andere Möglichkeit ist, ihn Absitzen zu lassen und wenn er ruhig war, loben.


    Rede nur nicht beruhigend auf ihn ein, denn damit bestärkst Du dieses Verhalten


    Gruß


    Nele

  • Danke für die ratschläge!!!! :gut: :gut:
    Natürlich nehmen wir sie immer
    sofort an die Leine bei fremden Hunden!! Aber meistens denkt sie dann erst recht sie muss einen auf macker machen.


    Ich glaube bei ihr ist auch viel eifersucht im Spiel...am besten nehme ich dann beide Hund an die Leine ,weil wenn meine kleine mit dem anderen, fremden Hund Kontakt aufnimmt und spielt, will meine Große da natürlich mit mischen und ist eifersüchtig...ich hab auch schon oft den Tip gekriegt getrennt mit den beiden zu gehen...das klappt dann auch schon besser, aber natürlich muss es auch mit beiden zusammen klappen!!!


    Ich versuch mal deine Ratschläge umzusetzen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!