Hundetaugliches Auto

• Zitat

Also Kastenwagen wie Kangoo etc. haben zu viel Hubraum und kommen dann in der Versicherung so arg teuer.

Den Kangoo kannste dir ruhig anschauen, der Hubraum ist in erster Linie für die Steuern interessant und er hat nen recht kleinen Hubraum, da die Motoren meist nur 1.2 er bis 1.6 er sind..bei einem 1.4 er sind das dann unter 100 euro im Jahr. Und die Versicherung ist auch relativ günstig für das Auto, ich würde sogar behaupten dass sie etwas geringer sein wird als beim Micra.. Falls dir der Kangoo also zusagt, er ist durchaus ein günstiges, praktisches Auto mit geringem Verbrauch. Ach ja als Diesel sind die Steuern natürlich um einiges höher, da die Benziner aber auch nicht viel Verbrauchen und das Angebot größer ist und in der Anschaffung günstiger sind, würd ich in deinem Fall nicht unbedingt nach einem Diesel schauen.

http://suchen.mobile.de/fahrze…ng=&tabNumber=2&picture=1

• ich kenne mich ja überhaupt nicht mit autos aus, kann dir also nicht weiterhelfen, aber dafür kann ich eine frage stellen :D

ich werd wohl jetzt auch führerschein machen und ein auto anschaffen, wie teuer ist sowas? also ca. pro monat? dazu kann mir niemand eine konkrete antwort geben, auch andere autofahrer nicht... und wie setzen sich denn die preise zusammen :???: ?! weil hier einige gesagt haben mit mehr hubraum ist teurer, das ist teurer, dies ist teurer...

kann mir das jemand ausführlich erklären :ops: ?

• @kyuketsuki: Also das ist natürlich nicht so einfach aber versuch mal in etwa zu überschlagen ;)

Punkt eins brauchst du überhaupt mal ein Auto! gehen wir mal von einem Gebrauchten aus der etwa 5.000 Euro kostet...ob du Ihn bar bezahlst oder finanzierst, ca. 100 Euro kostet das im Monat auf jeden Fall schon mal, entweder die Rate oder das was du wieder zurücklegst, da das Auto nen ständigen Wertverlust hat.

2. Steuern: für ein "normales" Auto wie z.B. Golf oder Polo (Benziner) o.ä. ca. 80-130 euro im Jahr

3. Versicherung: Nur Haftpflicht oder mit Vollkasko. Die Haftpflicht zahlt nur Schäden die du beim Unfallgegener verursachst aber nicht deinen eigenen, die Vollkasko übernimmt auch deinen eigenen Schaden. Das entscheidende ist, als Fahranfänger wirst du richtig böse bluten müssen und kannst mit Pech gut und gerne mal 1.500-2.000 Euro im Jahr nur für die Versicherung ausgeben. Nach Möglichkeit über jemand anderen die schon länger einen Führerschein haben (Eltern o. Großelter) versichern, dann dürfte man trotz Zweitwagentarif mit ca. 50 Euro im Monat hinkommen.

4. TÜV+Inspektionen und Reparaturen: TÜV alle zwei Jahre ca. 80 Euro und Inspektion mit Ölwechsel etwa 200 im Jahr + eventuell ne kleine Reparatur ...ich würde sicherheitshalber auch hier gut 50. Euro im Monat rechnen.

5. Und natürlich Tanken. Da liegt es jetzt daran wieviel du fährst aber lass uns mal täglich 30 km annhemen, ob nun zur Arbeit oder mal schnell mit den Hunden irgendwo hin..dann kommt man bei 9 Liter Verbrauch auf ca. 120 Euro im Monat.

Macht also alles zusammen so in etwa 350 Euro im Monat. Wie gesagt manche Sachen zahlt man jährlich, die fallen dann nicht immer in den Monatsbetrag rein (tun dafür umso mehr weh, wenn se mit einmal fällig sind ;) ) aber ich denke runtergerechnet kann man die Kosten grob so veranschlagen.

• Wir fahren Mazda 6 und sind superglücklich mit Hund und Kind.

Empfehlen kann ich bei schmalerem Geldbeutel auch den Kangoo, fährt meine Schwiegermutter (hat eine Bäckerei), ist superzufrieden, Versicherung und Steuer absolut im Rahmen und total hundetauglich!

• n Dacia hat ne Nachbarin von mir auch -- und bis zu 6! Hunde drinnen..
    sie ist sehr begeistert von dem Auto.

den Kangoo hat ne Freundin von mir: ich für meinen Teil finde, mat hat dazu doch zu sehr das Gefühl, in einer Blechkiste zu sitzen. Vom Platz her ist er super.

Etwas teurer, aber ich liebäugel grad mit dem VW Caddy oder dem Citroen Berlingo

aber egal, was du dir für ein Auto aussuchst:
    Ich würde - grad mit Hunden - immer sicherheitshalber ne Anhängerkupplung haben wollen. :)

P.S.
    Für Autokosten (Finanzierung des Autos, laufende Kosten, Reparaturen, etc.) sollte man schon so ca. 300 - 400 Euro im Monat einplanen, denke ich.
    Komme ich mit meiner Schätzung hin, was meint ihr?

• so viel :shocked: ???

prinzipiell möchte ich das gute stück nur um am wochenende zu ausstellungen und rennplätzen zu fahren... ergo würde ich's wohl nur 8 tage im monat benutzen...

wäre das dann billiger?! :hilfe:

• dann kann Taxi fahren günstiger sein ;)

wenn du das Auto stehen lässt, sparst du Sprit ... das sind dann vll. 50 Euro im Monat. Aber n Auto, das nur rumsteht, wird auch nicht besser: Im Gegenteil!

• Zitat

dann kann Taxi fahren günstiger sein ;)

wenn du das Auto stehen lässt, sparst du Sprit ... das sind dann vll. 50 Euro im Monat. Aber n Auto, das nur rumsteht, wird auch nicht besser: Im Gegenteil!

naja... taxi mit 2 riesen hunden kann ich leider vergessen :roll:

• wie... die beiden dünnen Gestelle kannste doch platzsparend zusammenfalten :lol:

Spaß beiseite:
    bei uns in Hamburg kann man, wenn man in der Zentrale Bescheid sagt, extra große Wagen -- z.B. Minivan oder Kombi - bestellen. Anrufen und Bescheid sagen, dass du zwei Hunde zu transportieren hast. Gibts das bei euch nicht?
    Mal eure Taxenzentralen anrufen und testen?

oder mal anfragen, ob dir ne Mietwagengesellschaft günstige Konditionen macht, wenn du sozusagen einen Dauervertrag machst.
    Meistens ist sowas ja durchaus Verhandlungssache ;)

• Der Berlingo ist eigentlich das Gegenstück zum Kangoo, ist halt von Renault:-)
    Platzangebot einfach spitze, da passen hinten ohne Probleme unsere 4 Grossen rein. Haben zwar auch ne Box, war ne Extraanfertigung, aber nur für 2 :(
    Unterhalt und Verbrauch ist auch absolut in Ordnung, allerdings ist die Verarbeitung der Innenausstattung nicht wirklich super...aber das ist glaube ich ein anderes Thema

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!