Langhaarcollies
-
-
Von den Bildern her gefällt mir das Gesicht vom Ami besser. Aber ich denke in Live würde ich die nicht unterscheiden können.
Ich scheitere sogar beim Unterscheiden von Aussie und Collie. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Sookie ist ( glaube ich ) eine Mischung aus beiden Linien , Amerikanisch und Englisch aber ich glaube hauptsächlich Amerikanisch...müsst ich nochmal nachlesen
-
Zitat
Meine Sookie ist ( glaube ich ) eine Mischung aus beiden Linien , Amerikanisch und Englisch aber ich glaube hauptsächlich Amerikanisch...müsst ich nochmal nachlesen
Ist deine Maus ( ist doch ne Hündin oder ?) vom Züchter ?
Würde mich sehr interessieren, wenn sie eine Mischung aus beiden wäre (kannst mir auch ne PN schreiben , wenn du magst ;))
-
Naila, ja genau... die Amis sind größer als die Briten und die Kopfform ist anders... uuuund dann gibts ja noch den DDR Zucht Collie, der zwar klein und fellig, aber gesichtsmäßig eher wie n Ami ist. naja... wie du irgendwo auch schon geschrieben hattest, wenn man sich die Elterntiere anschaut, weiß man ja so ungefähr was einen erwartet...
hier nochmal die Unterschiede:
Rough- oder Langhaar-Collie (FCI 156)
Der Langhaar-Collie wird heute in zwei Varianten gezüchtet
Britischer Typ: Der Britische Collie, den man als Rough Collie bezeichnet, ist ein eleganter bis 61 cm großer und bis 25 kg schwerer Begleithund und hat ein etwas durchmischtes Ober- bzw. Unterfell, wodurch das Fell mehr aufplüscht. Sein eleganter Gang wirkt adlig. Dieser geschmeidige und aktive Hund hat dichtes Fell, mit einem seidig weichem Unterhaar unterlegt. Er gilt auch heute noch als vornehmer, um nicht zu sagen - adeliger Luxushund.
Amerikanischer Collie: Der amerikanische Typ ist 61-66 cm groß und wird bis zu 34 kg schwer. Er hat eine etwas andere Gesichtsform mit kräftigerem Kopf und größeren Augen, der ganze Körperbau ist substanzvoller. Man kann das glatte Ober- und Unterfell deutlich unterscheiden, auch ist das Unterfell weniger üppig und neigt daher nicht so sehr zur Verfilzung.
Des Weiteren erlaubt der amerikanische Standard noch weitere Farbschläge, die im FCI Standard nicht erlaubt sind. In Deutschland wird der Amerikanische Collie nach dem amerikanischen Originalstandard des AKC (American Kennel Club) nur im Club für Amerikanische Collies e.V. gezüchtet. Die FCI-Verbände züchten nach dem britischen Standard, der in vielen Punkten vom amerikanischen Standard abweicht.QUELLE: Wikipedia
-
Zitat
In Deutschland wird der Amerikanische Collie nach dem amerikanischen Originalstandard des AKC (American Kennel Club) nur im Club für Amerikanische Collies e.V. gezüchtet. Die FCI-Verbände züchten nach dem britischen Standard, der in vielen Punkten vom amerikanischen Standard abweicht.
Dazu möchte ich anmerken, dass man einen Ami auch gut im VDH bekommt. Züchter habe ich mittlerweile einige auf meiner Liste. Andere Vereinigungen sollte man sich immer gut anschauen. Nicht dass die alle schlecht sind, aber es gibt da gewisse Dinge, auf die man achten sollte.
-
-
Also mir gefallen beide gut.Ich werde dann wenn es ein LHC wird nach dem Züchter entscheiden.D.h. wenn mir eine Züchterin sympathisch ist und man sieht das sie mit Herz und Verstand züchtet dann ist es mir egal ob es ein Ami oder Engländer ist
-
soooooooooooooooooooooooooo
passend zum Thema habe ich mir gestern endlich einen lang gehegten Traum erfüllt!!!
eine zobel/weiße Langhaarcolliehündin ist bei uns eingezogen, juuhuuuuuuuuuuu
leider kommt sie vom Vermehrer, es waren nämlich ganz viele verschiedene Rassen da und billig waren sie auch, sogar reduziert war sie! Aber sie ist halt so süß, da konnte ich nicht nein sagen... ist ja auch eigentlich ein Geschenk für meine Tochter, mit ihren 7 Monaten, finde ich, kann sie schon ein bißchen Verantwortung übernehmen!!!!
Sie ist zuckersüß, schön viel Weißanteil (fast schon zuuuviiieeel), einen leichten Überbiss hat sie, aber nun ja.. Papiere haben wir auch keine, sie wird wohl hoffentlich gesund sein.
und hier mal Fotos :)
wau!
-
oooooh süß die Kleine
-
Och die will ich auch haben.
-
Ui genau die gleiche hat ich auch mal, als kleines Kind!
Meine Geschwister haben sie aber mal mit Penatencreme eingecremt und daran ist sie erstickt :/
Naja dafür haben wir Naila jetzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!