Langhaarcollies

• Zitat

Soweit ich weiß sind Amis noch gar nicht im VDH oder? Wurden die schon anerkannt?

Hi!

Doch, es gibt auch Ami-Züchter im VDH. So weit liegen die Standards gar nicht auseinander. Außerhalb der Verbände bekommt man je nach "Züchter" mittlerweile aber auch "amerikanische Collies", die überhaupt kein Ami-Blut in sich haben.

• Neu

Hi

hast du hier Langhaarcollies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es gibt sehr viele Züchter im VDH, die eher den amerikanischen Typ züchten. Und sie stehen mittlerweile auch auf Austellungen nicht mehr ganz hinten. Ich habe eine ganze Latte an Züchtern in meinen Bookmarks. Natürlich sind die meisten kein reinen Ami-Linien in dem Sinne, sondern nur zu einem bestimmten Prozentsatz. Aber sie entsprechen vom Äußeren her, dem, was die meisten darunter verstehen.

Hier z.B. eine für mich super tolle Hündin, von einer Züchterin, die im VDH gezüchtet hat. Leider hat sie die Zucht im Moment eingestellt: http://www.collies-vomhohenlohr.de/html/holly.html

• Ja, diese Collies gefallen mir auch sehr gut. Ich kenne eine Tochter von der verlinkten Hündin aus der Hundeschule. Die ist zumindest rein äußerlich genau mein Geschmack ;-)

• Sagt mal nervt euch diese Verbindung Collie = Lassie auch so?

Boah lange halt ich das nicht mehr aus.
      Sobald ich mit Naila in der Stadt unterwegs bin, kommt von allen Seiten:

"Oh guck mal Schatz, da ist Lassie!!"
      "*Schnalz* *Pfeif* LASSIE! *Schnalz* *Pfeif*" ( das hat mal ne Gruppe ERWACHSENER gerufen :???: )
      "Oh das ist aber ein schöner Hund........Lassie"

Ich persönlich habe die Filme nicht gesehen, aber eigentlich dachte ich die Generation , die diese Filme gesehen hat gibts nicht mehr :hust: *sorry an alle , die die Erstaustrahlung wirklich gesehen haben *

Was mich wundert, dass sich dabei wirklich jeder zum Affen macht.
      Neben mir stand mal ein älterer Mann, vielleicht 50 oder so, hockte sich hin, klatschte in die Hände und rief:
      "Lassie , na komm mal her, LASSIE!"

Gott sei dank haben wir Naila nicht so genannt, sonst hätten wir wirklich massive Probleme. :D

Ist es bei euch auch so schlimm?

• Sogar Skadi (die ja nur ein halber Collie ist) wurde schon das ein oder andere mal als "Lassie" betitelt.... :irre:
      Ich glaube, das sitzt einfach drin. :/

• Diese Lassie-Erlebnisse, die du beschreibst, kenne ich aus unseren Italien-Aufenthalten.... Wenn wir ein paar Tage dort sind, hört mein Schnuffel tatsächlich auf den Namen "Lassie" :roll: Irgendwie scheint Lassie dort noch präsenter zu sein als hier in Deutschland.

Zuhause passiert uns das nur sehr selten. Besonders Kindern sagt Lassie hier nichts mehr. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Hund nicht "lassiefarben" ist :???:

• Zitat

Sagt mal nervt euch diese Verbindung Collie = Lassie auch so?

:D Ich habe meiner "Lassie" genau deswegen als Guck/Aufmerksamkeits-Kommando beigebracht; und jeder, der Lassie zu ihr sagt, ist selber schuld, wenn er dann einen freudigen Hund um sich rum hüpfen hat. :lachtot:

Richtig niedlich war mal, als wir beide in den sehr frühen Morgenstunden recht verschlafen um den Block rumgetrottet und hinter uns einige Handwerker gerade aus einem Haus gekommen sind. Da musste einer natürlich gleich das Zauberwort "Oh, Lassie!" von sich geben und als wir uns beide sofort auf Zuruf umgedreht haben, waren die Lacher natürlich auf allen Seiten! :lol:

Also uns nervt es nicht, sondern es ist immer für einen kleinen Spaß und richtig netten Begegnungen gut. ;)

• Zitat

:D Ich habe meiner "Lassie" genau deswegen als Guck/Aufmerksamkeits-Kommando beigebracht; und jeder, der Lassie zu ihr sagt, ist selber schuld, wenn er dann einen freudigen Hund um sich rum hüpfen hat. :lachtot:

Ja stimmt das ist dann lustig :lol:

Ich ignoriere solche Zurufe immer und Naila auch :headbash:

• Wir haben uns damals für Rustys K9-Geschirr das Logo: "Bin nicht Lassie" anfertigen lassen.
      Das war lustig! Erst hörst du:"Guck mal, Lassie!" und dann:"Oh!". :D

Inzwischen ist es mir aber egal. Manche alten Leutchen freuen sich immer so- da kann man gar nicht böse sein! ;)

• So jetzt hab ich mal wieder ne Frage an euch :

Wie misst ihr den Halsumfang eurer Langhaarigen?
      Ich find das so schwierig festzustellen, weil da ja sooo viel Fell ist! :gott:

Ah! und nochwas:

Habt ihr Erfahrungen mit den blaire- Halsbändern, bzw. mit deren Zugstopphalsbändern?
      Ist das Halsband mit Kette zu empfehlen oder das ganz einfache besser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!