Welpe alleine lassen

  • Uhu!


    Ich hab grad ein Problem.. glaub ich zumindest...


    Also das ist so... Meine kleine hab ich ja nun 12 Tage... Sie ist ca. 13 Wochen alt...


    Ich hab sie vom 1. Tag an daran gewöhnt alleine zu sein, da ich schon am nächsten Tag arbeiten gehen musste (Ferien lagen leider überhaupt nicht drin ;()
    (Sobald sie stubenrein ist, darf sie sogar zu arbeit mit und war auch schon 2 mal da um alles zu erkunden :freude: )


    Meine Mutter hat sich dann am 2. Tag um sie gekümmert...
    Wir liessen sie aber schon am 1. Tag mal für 5 min alleine - hat super geklappt - sie war am spielen als wir zurückkamen...


    Wir haben das dann so gemacht, dass ich arbeiten ging und meine Mutter erst 5 Min. danach zu ihr ging... und auch meist 5 Min ging bevor ich nach Hause kam, so dass sie das alleine sein so "lernt"... Diese Zeiten haben wir dann gesteigert bis Freitag wo sie schon ganze 45 min alleine war bis meine Mama zu ihr ging...
    Bisher war sie noch nie am winseln oder so wenn wir kamen oder wenn wir gegangen sind...
    (eher am schlafen oder spielen :wink: )
    Gestern Abend war sie ganze 3 Stunden alleine (war nicht so gewollt... War unterwegs mit freunden die im vorraus meinten gegen 22 uhr sind wir zu hause... leider wollten die erst gegen 23 uhr losfahren - und mit dem ÖV hätte ich noch länger gehabt und auch nur schlechte verbindungen..)
    Sie war dann als ich nach Hause kam ganz verschlafen und wollte eigentlich nur wieder zurück in ihr warmes Bettchen...



    Ich arbeite unter der Woche 2 stunden morgens, hab dann 3 stunden mittag und arbeite am Nachmittag 3 Stunden... und samstags 2 stunden morgens, 2 stunden mittag und dann 2 stunden nachmittags arbeiten...


    Am Samstag Morgen war sie die ganzen 2 Stunden alleine (vorher ausgiebig gespielt und noch kurz vorm arbeiten das letzte mal gassi gegangen) und als ich nach Hause kam war sie am schlafen...


    Sie scheint auch ihren Schliessmuskel gut unter Kontrolle zu haben (für ihr alter zumindest gut).. denk ich.. denn wenn wir um 12 rausgehen und dann schlafen gehen macht sie nicht rein bis 8 uhr! einmal hat sie mich zwar geweckt und dann als ich mich angezogen hab gleich gepinkelt...
    (die erste woche war ich aber um 3 und 6 auch noch mit ihr draussen - nur schien sie da nicht wirklich zu müssen - manchmal garnich und manche nacht nur 1 mal)



    Nun zu meinem Problem ;
    meine Mutter musste ins Spital.... :(
    Und muss da vorraussichtlich bis Donnerstag bleiben...


    Kann ich meine kleine am Mittwoch und Donnerstag jeweils Morgens 2 stunden und nachmittags 3 Stunden alleine lassen?
    Oder meint ihr das ist zuviel?
    (könnte evtl. mal meinen Chef anfragen, ob ich in meinen "5 Minuten Pausen" zu ihr gehen darf (dh. ne 15 min pause draus mach ;) )

  • öhhhhm.. probieren eght über studieren.
    ich finde es schon sehr viel für so einen jungen hund, vorallem kann sie einen ziemlichen rückfall kriegen. doch dir scheint keine wahl zu bleiben, hast du sonst niemand der mal für ne halbe stunde reingucken kann?
    es wäre auf jeden fall gut wenn du dazwischen mal reinschaust.
    oder du nimmst sie mit zur arbeit,,, dann kannste deine 5 minuten pausen immernoch zum pipi machen brauchen.

  • hallooo...


    also wir haben das ähnliche mit unserem welpen (10 1/2Wochen alt)!!
    Wir haben angefangen sie immer mal kurz (ca. 5mins) alleine zu lassen. dann sind wir wieder gelkommen, haben sie gelobt und mit leckerchen belohnt!! Nun sind wir schon bei 2 Stunden problemlos alleinbleiben innerhalb von 3 Tagen!!
    am besten gehst du morgens mit ihr ein großes Stück gassi und spielst mit ihr. Unsere schläft nach so einem programm immer gleich ein :freude:
    dann gibt es so eine tolle erfindung namens "Kong"!!! Wir haben uns so einen kong im ebay ersteigert. Diesen füllen wir immer mit trockenfutter und einem kauknochen!! daran arbeitet sie ziemlich lange und vergisst ganz schnell die zeit :wink:
    Wenn sie zuerst ein bisschen schläft und dann mit dem Kong beschäftigt ist, wünscht sie sich bestimmt, dass du länger arbeiten würdest =P
    Andeseits füllen wir auch das Mittagessen unserer hündin in eine leere Klopapierrolle, knicken die an den Enden ein stück ein und lassen sie daran rumbeißen =)
    das gefällt ihr auch sehr gut :!: :!:


    Viel glück beim üben und alleinelassen......


    Vanessa :winken:

  • bisher hat das doch ganz gut geklappt mit dem alleinbleiben. ich denke nicht das es da probleme geben wird.
    deine kleine hat aber schnell gelernt. wahrscheinlich wird sie sowieso schlafen wenn du nicht da bist.


    lg, sinafrauchen

  • ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass die kleine unterscheiden kann, ob sie jetzt 5 minuten, eine halbe stunde oder zwei stunden allein ist... sie hat ja keine uhr in dem sinne... und wenn essen und trinken und spielsachen da sind, wette ich mal mit dir, dass sie genauso brav ist, wie bisher auch, wenn du sie jetzt länger alleine lässt...

  • Elis


    Mach dir keine Sorgen, das wird schon klappen.
    Ich sehe das auch nicht so eng und denke die meisten Hunde auch nicht. Wie schon geschrieben die Hunde haben keine Uhren und überlegen nicht so in Zeit wie wir Menschen.
    Das einzige was mal passieren kann dass die Kleine mal pinkelt, aber das ist ja auch halb so wild.
    Ansonsten wenn rundum alles ok ist, viel spielen vorher nachher, spazieren, warum sollte es dann Probleme geben?
    Ich denke eh dass das " Alleine bleiben " zu sehr verpönnt wird. Es gibt viele Hunde die haben Ihr Herrchen den ganzen Tag zuhause und doch hat keiner Zeit füR den Hund. Welchem gehts dann besser?
    Hunde gewöhnen sich daran, gerade wenn sie es von klein auf lernen.
    Meine Beiden waren von klein auf alleine und jetzt sind es super brave gut erzogenen Hundies, besser könnte ich es mir nicht wünschen.
    Natürlich beschäftige ich mich sehr viel mit Ihnen ausserhalb meiner Arbeitszeit und sie können auch frei im Haus sein oder im Garten wo sie wollen. Meine Beiden sind immer total aus dem Häussien wenn ich nach hause komme. Meine Hündin zeigt mir auch manchmal dass sie nicht erfreut ist darüber das ich weg muss.
    Doch Leckerlies in Gong, oder Kisten mit leckies versteckt, das überbrükt ein wenig.
    Mach dir keine Sorgen das klappt schon, und mit dem Sauberwerden, das kommt auch von alleine.
    Davon mal ganz abgesehen dass man nicht immer eine Wahl hat, wie du jetzt im MOment.
    Leeloo

  • du bist eine gute hundemami :)
    das wird kein problem sein mit dem alleinebleiben! ramiro wird ab nächster woche auch teilweise morgens 3 und nachmittags 2 stunden alleine sein müssen, da ich arbeiten muss. wir haben das auch gut geübt und wichtig inde ich, dass die hunde vorher und nachher genug aufmerksamkeit, bewegung, spiel und geistige arbeit bekommen.


    toi toi! klappt schon!!! :gut:

  • es wird ja auch gesagt dass hunde kein zeitgefühl haben..
    am besten du tust so als wärst nix, gehst, und kommst wieder als wärste nie weggewesen =)
    wir haben bei nanook das aufbauen völlig gelassen (*schäm*) kein grosses tohuwabohu und der hat das ruck zuck gelernt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!