erste Läufigkeit - alles normal?

• hey,

wie ich schon mal berichtet habe ist meine luna (9 mon) seit dem 30. mai das erste mal läufig. zwar ist es etwas anstrengend dass ich unsere üblichen gassirunden und hundefreunde meiden muss, aber ansonsten klappt alles gut und ohne große probleme.
    luna hört eigentlich noch recht gut, dennoch lass ich sie -sicherheitshalber- nur noch an der leine (es sei denn es ist weit und breit kein anderer hund). luna ist sehr anhänglich, schläft viel... manchmal trägt sie ihr spielzeug durch die wohnung und jault und fiept, vielleicht will aufmerksamkeit? :???: ansonsten habe ich schon viel über eine scheinschwangerschaft gelesen, denn eigentlich zeigt sie schon jetzt ein paar symptome (kuscheltiere herum tragen, ihre zitzen sind ziemlich groß geworden, es kommt aber keine milch raus). eigentlich jammert sie sonst nicht oft, in den letzten tagen macht sie es ständig.
    ansonsten ist es sehr schwierig für mich die einzelnen phasen der läufigkeit nachzuvollziehen. luna ist ja jetzt in der dritten woche und blutet weiterhin. von den stehtagen habe ich nichts mitbekommen, ich weiß nicht ob sie schon gewesen sind? :???: an einem tag, letzten donnerstag, hat sie mehrere rüden riechen lassen, aber sie nicht aufreiten lassen... bei einem anderen hund (am gleichen tag!) hat sie die rute seitlich gelegt (was ja ein zeichen ist)... allerdings auch nach zig minuten beschnüffeln (alle sind immer an der leine). in der letzten woche hat sie verstärkt markiert, aber dass macht sie jetzt auch noch. ansonsten hat sie sich nie zickig anderen hündinnen oder rüden gegenüber verhalten. die rüden wurden auch nicht abgewehrt (lediglich VOR der läufigkeit), luna lässt ganz geduldig alle rüden und hündinnen riechen :???:
    mmh, ich würde mich freuen wenn ihr mir eine kurze rückmeldung geben könntet, ob so alles ok ist? eigentlich ist es ja sehr ungewöhnlich dass sie immer noch blutet, oder? :???:

kann ich eigentlich iwas machen damit ich das risiko einer scheinschwangerschaft minimieren kann? spielzeug weglegen?

• Meine Neela war vor kurzem auch das erste mal läufig, hat auch bis Ende 3.Woche geblutet und hatte hinten größere Zitzen.
    TA hat geraten alle Kuschelsachen und Kissen wegräumen und den Hund beschäftigen, und aufpassen das sie nicht an den Zitzen leckt.
    Hat ganz gut geklappt und alles hat sich nach ein paar Tagen reguliert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!