seltsames erlebnis bei spiel
-
omrani -
8. Juni 2010 um 10:39
-
-
hallo
wußte nicht so recht wie den titel schreiben.
folgendes ist passiertwir waren am sonntag auf einem besuch.die leute haben eine 10 jährige schäferhündin.die ebiden hunde verstanden sich auf anhieb und haben super gespielt/getobt.
nun war es ja doch recht warm und sam ist ja in behandlung/laufende untersuchungen wegen verdacht auf herzfehler.
mitten im spiel jault sammy mit einem mal laut auf,die hündin war wohl auf ihnn draufgefallen.steht wieder auf und hält jaulend sein rechtes vorderbein abgespreizt hoch und fällt auf die seite.
so blieb er einfach liegen... war kaum ansprechbar und nicht mehr zum aufstehen zu bewegen .
seine zunge war ganz blau
das hat eine weile gedauert,dann ist er wieder aufgestanden und auch normal gelaufen.
hat keine anzeichen von schmerzen im bein gezeigt,auch beim abtatsten nicht.nach einer weile ausruhen versuchte er dann wieder vorsichtig die hündin zum spielen zu animieren.
sam ist immer schon nach ein paar min. toben völlig alle und muß pause machen.
an dem tag hat man auch gemerkt wie gern er doch toben würde,aber nach kurzer zeit einfach nicht mehr kann.
trotzdem versucht er es immer wieder.ich bin nach dem vorfall nun noch mehr besorgt.
tierärztlich läuft alles.
demnächst(erst muß der termin für den herzultraschall stehen) wird eine große blutuntersuchung gemacht,dann herzultraschall.
laut ärztin soll sam sich schonen.nur an kurzer leine kurze gassigänge.
aber sam ist kein hund für 3x kurz um den block... er braucht bewegung und ist sonst im haus recht unruhig(trotz "kopf" auslastungsarbeiten)
als ich das äußerte meinte sie er würde aber einen ausgeglichenen eindruck machen.lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: seltsames erlebnis bei spiel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
auch beim Hund kann sich der Herz-Schmerz bei Überanstrengung/Sauerstoffmangel durch Überlastung darin äußern, dass die Schmerzen in die Vorderextremitäten ausstrahlen, ähnlich wie beim Menschen. Kann aber auch einfach eine unglückliche Bewegung/Rempelei beim Spiel gewesen sein...Die blaue Zunge (wenn nicht rassetypisch) deutet ja schon darauf hin, dass da irgendwas herz-kreislaufmäßig im Argen ist.
Aufregung, Spielen und Toben und dann das warme Wetter - das ist schon viel auf´n Schlag - da würde ich vielleicht erst einmal die weitergehenden, ja schon geplanten Untersuchungen abwarten, um einschätzen zu können, in wieweit Sammy belastet werden darf.Lg, Chris
-
...und zudem würde ich die längeren Runden in die frühen Morgen- oder späteren Abendstunden verlegen. Das bulligheiße Wetter, so schwül, macht ja schon Mensch und Tier zu schaffen. Wenn dann noch ein Herzfehler dazu kommt...
-
wir sind schon immer nur zu zeiten unterwegs wenn es nicht so warm ist.
ich selbst(rothaarig,helle haut) bin auch sehr empfindlich was wetter angeht.ich war nur so erschrocken,weil sam kaum reagiert hat auf ansprache,ein ganz schwacher versuch mit der rute zu wedeln,das wars auch schon.
lg kirsten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!