Alleine bleiben des Junghunds

• Ja, klar betreuung nur, bis sie es gelernt hat. Da hab ich aufm Schlauch gestanden. :smile:

Und was haltet ihr von den Spritzhalsbändern? Bin ich eigentlich kein Freund von, aber vielleicht hat ja auch der ein odere andere gute Erfahrungen damit gesammelt.

Nochmals vielen Dank für alle bisher gegebenen Antworten, ihr habt mir wenigstens ein bisschen die Sorge genommen, dass sie es jetzt nicht mehr lernen könnte.

• Zitat

Und was haltet ihr von den Spritzhalsbändern? Bin ich eigentlich kein Freund von, aber vielleicht hat ja auch der ein odere andere gute Erfahrungen damit gesammelt.

Grundsätzlich gar nix. Es mag die ein oder andere Situation geben, wo sie eventuell sinnvoll sein könnten, wobei es auch da normalerweise andere Wege gibt.
    Wofür würdest Du das denn einsetzen wollen?
    (falls Du das auf´s Alleinebleiben beziehst, kann ich nur absolut davon abraten. Eventuell bellt der Hund dann zwar nicht mehr, aber Stress hat er umso mehr.)

Zitat

Nochmals vielen Dank für alle bisher gegebenen Antworten, ihr habt mir wenigstens ein bisschen die Sorge genommen, dass sie es jetzt nicht mehr lernen könnte.

Dafür ist das Forum doch da :)

• Das Alleinebleiben ist ja unser einziges Problem, ansonsten ist Emma echt super.

Ich sehe es auch so, dass man mit einem solchen Halsband nur die Folgen, aber nicht die Ursache behebt. Und ich möchte, dass die Kleine ohne Angst zuhause bleiben kann.

Habt ihr Tipps zur "Überwachung", ob sie auch still ist? Wenn man nur für 10 Minuten rausgeht, kann ich ja im hausflur warten, aber wenns dann ne stunde ist, könnte ich draußen irgendwas machen...

• Zitat

Habt ihr Tipps zur "Überwachung", ob sie auch still ist? Wenn man nur für 10 Minuten rausgeht, kann ich ja im hausflur warten, aber wenns dann ne stunde ist, könnte ich draußen irgendwas machen...

Ich würde da entweder ein Diktiergerät oder eine Webcam empfehlen ;)

• Hui, Webcam hab ich ja noch nie ausprobiert, die muss doch am PC angeschlossen sein, oder? Aber Emma ist ja nur im Flur, wo kein PC steht... ;)

Das mit dem Diktiergerät ist eine gute Idee. Werd gleich mal rumfragen, wer eins für mich hat. ;)

• Zitat

Ist es jetzt noch möglich, dass versäumte Üben mit ihr nachzuholen (also die Zeiten langsam zu steigern)? Das Problem daran ist, dass sie ja trotzdem täglich längere Zeit (unsere Arbeitszeit) alleine bleiben muss. Macht man damit die kleinen Trainingserfolge nicht wieder kaputt?

JEIN.

Klar kann man einem Hund "im Prinzip" in jedem Alter noch fast Alles beibringen. In Eurem Fall wird es sicherlich bissl länger dauen, da Euere Große das Alleinsein bisher als unangenehm erlebt hat und das Jaulen, etc. wahrscheinlich schon bissl "ritualisiert" ist.

Abgesehen davon, dass ich eine Betreuungslösung für die Zeit bis zu Eurem Urlaub gut fände, wäre mein Vorschlag, die Wochenenden bis dahin zum Trainieren zu nutzen. Tragt ruhig jede Zeitung einzeln zum Altpapier, geht (auch Sonntags) lieber öfers mal zum Briefkasten gucken. Und bestimmt müsst Ihr am WE zig mal ans Auto, oder :hust: ?!?

• Hihi, die wird doof gucken, wenn wir jetzt täglich mehrmals das Haus ohne sie verlassen.

Und im Urlaub können wir dann auch die längeren Abschnitte üben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Diktiergerät ist jetzt besorgt, ab morgen weiß ich dann, wie doll sie wirklich Radau macht.

• Guten Morgen,

dank dem Diktiergerät wiisen wir jetzt, dass Emma scheinbar nicht mal 30 Sekunden lang still ist, wenn wir das Haus verlassen.
    Also wird von nun an täglich schrittweise geübt.
    Habt ihr dafür noch irgendwelche tipps?

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn ich sie zu Hause im Flur lasse und selber ins Wohnzimmer gehe und die Tür zu mache, dann ist sie ganz artig und legt sich hin und schläft. Ist das ein gutes Zeichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!