Hund will nicht alleine bleiben wenn alle gehn...

• Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemandem das bekannt ist. Mein Hund hat gelernt allein zu sein. Wenn Frauchen morgens zur Arbeit muss ist alles ok. Vier Stunden dann kommt mein Sohn, und bald danach ich.
    Aber, sobald alle Familienmitglieder daheim sind, und gemeinsam aus dem Haus gehn, fängt Merlin an zu weinen. Er sitzt vor der Türe bis einer wiederkommt, und jault :/
    Es gestaltet sich schwierig das zu üben, weil wir wirklich selten alle gleichzeitg zuhause sind. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? :hilfe:

• ignoriert es ganz einfach.
    der fängt sich schon wieder wenn er es wie du sagst gewohnt ist alleine zu sein.

ja nicht drauf eingehen sonst lernt er eventuell das heulen was bringt und dann macht ers vielleicht irgendwann auch dann wenn du das haus alleine verlässt.

• In kleinen Schritten. Es wird auch nicht groß Theater gemacht wenn wir gehen oder kommen. Ich frage mich ob es einfach Frustheulen ist, oder ob es ein Rest Unsicherheit sein könnte. Er jault wirklich mitleiderregend, weniger gelangweilt.
    Naja wenn hier keiner was weiß werde ich wohl einen Trainer zu Rate ziehen müssen.

• Also ich würde glaub ich dann das Alleinebleiben nochmal neu aufbauen auf "alle verlassen gleichzeitg das Haus! bezogen.

Also wenn ihr Stück für Stück geht, was ja für ihn ok zu sein scheint, und wenn alle auf einmal gehen getrennt behandeln. Das eine klappt schon, das andere muss ernoch lernen. Vielleicht hat er irgendeine kleine Fehlverknüpfung gemacht oder was auch immer, auf jeden Fall scheint es ja auch für ihn einen Unterschied zu machen.

Dann würde ich mir die Zeit nehmen und dem Hund die Zeit geben es zu lernen, heißt die ganze Familie verlässt nur für 1min das Haus, wenn er ruhig ist, zurück usw usw. Wie du halt das Alleinebleiben an sich auch aufgebaut hast nur diesmal eben mit der ganzen Familie.

Das wäre in meinen Augen die schönste Variante.

• Zitat

Also ich würde glaub ich dann das Alleinebleiben nochmal neu aufbauen auf "alle verlassen gleichzeitg das Haus! bezogen.

Also wenn ihr Stück für Stück geht, was ja für ihn ok zu sein scheint, und wenn alle auf einmal gehen getrennt behandeln. Das eine klappt schon, das andere muss ernoch lernen. Vielleicht hat er irgendeine kleine Fehlverknüpfung gemacht oder was auch immer, auf jeden Fall scheint es ja auch für ihn einen Unterschied zu machen.

Dann würde ich mir die Zeit nehmen und dem Hund die Zeit geben es zu lernen, heißt die ganze Familie verlässt nur für 1min das Haus, wenn er ruhig ist, zurück usw usw. Wie du halt das Alleinebleiben an sich auch aufgebaut hast nur diesmal eben mit der ganzen Familie.

Das wäre in meinen Augen die schönste Variante.

Hallöchen :smile:

hab mich heute mal mit einer Trainerin kurzgeschlossen die das gleiche auch meinte. Komische Sache, aber wir werden noch mal ganz von vorne beginnen müssen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!