Ordnungswidrigkeit - Hund ohne Leine

• Zitat

In Lichtenberg ist nicht nur jede Grünanlage geschützt - als ich das letzte Mal meinen Hund über´s Wochenende mit bei meinem Freund dort hatte, hingen auch noch in jeder parkähnlichen Anlage Zettel, es wäre gerade Rattengift verteilt worden... Ich wusste echt nicht mehr, wohin :???:

:shocked: :shocked:

Geht das wieder los.... Das kenne ich noch vom Ende der 90er. Als die wilden Katzen noch gefüttert wurden und so ein paar "Katzenliebhaber" Giftköder oder lecker Fleisch und Wurst mit Rasierklingen drinn auslegten für die bösen Hunde!

Ich muss unbedingt meinen Freund fragen, ob bei ihm die Zettel auch hingen!

Bei meinen Eltern hing noch nichts. Das wüsste ich sofort.

• hallo :)

ich glaube in Berlin sinds im Naturschutzgebiet 35,- Euro und in einer geschützten Grünanlage 25,- Euro...
    ...passiert wohl jedem mal :D

• manchmal hab ich das gefühl die sitzen irgendwo im gebüsch und warten nur darauf das ein unangeleinter hund vorbei kommt....
    zum glück wird man hier gewarnt wenn einer die gesehen hat :D
    mein geld bekommen die nicht....

• Zitat

...

Mein Onkel wurde ein Mal gestoppt, weil sein Hund in der Fußgängerzone nicht an einer 1-Meter-Leine lief - nur ist der so eiskalt, dass er den Typen vom Ordnungamt ausgelacht hat, weitergegangen ist und auf die Aufforderung, stehen zu bleiben, "Schieß doch!" erwidert hat :lol:
    Das ist auch wirklich eine Regel für den Papierkorb...
    ..

:lachtot: You made my day :lachtot:

Damit der Beitrag nicht ganz OT ist:

Ich wohne wohl im Paradies, hier wurde noch nie ein Ordnungshüter gesehen :) Hier gibts auch ein paar Hunde, die seit Jahren nicht angemeldet sind, interessiert hier niemand. Allerdings wurde meine Oma mal dafür belangt den Hundehaufen ihres Hundes nicht weggeräumt zu haben, hat sie dann 50Euro gekostet... Aber naja, das war ihr eine Lehre :)

• Zitat

Mein Onkel wurde ein Mal gestoppt, weil sein Hund in der Fußgängerzone nicht an einer 1-Meter-Leine lief - nur ist der so eiskalt, dass er den Typen vom Ordnungamt ausgelacht hat, weitergegangen ist und auf die Aufforderung, stehen zu bleiben, "Schieß doch!" erwidert hat lol
    Das ist auch wirklich eine Regel für den Papierkorb...

Das ist ja nur Herrlich! :D
    Aber das ist wirklich nicht schlecht. Der vom Ordnungsamt kann dir eigentlich nicht anhaben, wenn man so eiskalt ist oder hat der irgendeine rechtliche Handhabe dich festzuhalten oder zu verfolgen?

MfG

P.S. Gegen eine Strafe sage ich auch nichts, aber 35 EUR finde ich unverhältnismäßig hoch!

• Zitat

Das ist ja nur Herrlich! :D
    Aber das ist wirklich nicht schlecht. Der vom Ordnungsamt kann dir eigentlich nicht anhaben, wenn man so eiskalt ist oder hat der irgendeine rechtliche Handhabe dich festzuhalten oder zu verfolgen?

MfG

P.S. Gegen eine Strafe sage ich auch nichts, aber 35 EUR finde ich unverhältnismäßig hoch!

Nein, das Ordnungsamt kann und darf nichts. Du musst ihnen auch weder Namen noch Adresse nennen und kannst z.B. darauf pochen das nur gegenüber der Polizei anzugeben. Dann muss die gerufen werden. Für dich entstehen dabei keine Zusatzkosten o.a. Genauso verhält es sich übrigens auch mit Schaffner und dergleichen, auch bei denen kannst du die Angabe deiner Personalien verweigern, selbst wenn du ein gemeingefährlicher Schwarzfahrer bist.
    Und körperlich auf dich einwirken dürfen die schon dreimal nicht!

In gewissen Gebieten sehe ich die Leinenpflicht vollkommen ein. Auch im Dorf/Vorstadt etc. ist es für mich nachvollziehbar. Da spielen eben auch Kinder, es gibt Leute die Angst vor Hunden haben etc. Genauso in der Nähe von Spielplätzen oder in Parks, in denen viel gepiknikt wird oder die Leute sich eben gern mit einer Decke auf die Wiese legen. Da will ich mich auch nicht neben einen Hundehaufen legen.

Aber das Bußgeld ist unverschämt, es ist höher als das, das ich zahlen muss, wenn ich z.B. eine Glasflasche auf den Boden werfe und das finde ich absolut unfair, denn:
    In einen Hundehaufen zu fallen ist widerlich, aber ungefährlich. In Glasscherben zu fallen kann dich z.B. ein Auge kosten.

Aber, die Sache mit "Schieß doch" muss ich mir merken :lol:

• Hi,

Zitat

Genauso in der Nähe von Spielplätzen oder in Parks, in denen viel gepiknikt wird oder die Leute sich eben gern mit einer Decke auf die Wiese legen. Da will ich mich auch nicht neben einen Hundehaufen legen.

Hmm, das Häufchen hat doch aber nicht primär was mit dem Freilaufen zu tun? :???:
    Meine Hündin läuft hier im Münchner Stadtgebiet in allen Grünanlagen frei (ist bei uns auch erlaubt), aber ich sammel trotzdem alles auf, was sie so hinterlässt (außer wenns tief im Gebüsch liegt).

Gleichzeitig gibts Leute, die den Hund an der Leine führen aber trotzdem die Häufchen liegen lassen...

Ich denk die Leinenpflicht gibts ja oft auch aus Angst vor Unfällen, damit am Ende nur der Hundehalter zur Verantwortung gezogen werden kann und nicht die Stadt oder so, wenn mal was passiert.

Naja, ansonsten:
    Jetzt kannst du eigentlich eh nichts mehr tun außer abwarten und dann sehen, ob von denen was kommt...

lg,
    SuB

• Der Spruch hat was :)

Bei uns sind es 35€ und für Nr. 2 sind es 45€.
    Unsere OAmtler laufen mitlerweile auch nachts noch - ist echt krass. Ich habe auch schon die Leinen-Predigt bekommen. Krass fand ich, dass mein Hund damals nicht mal von allein laufen konnte (frisch operierte Hüften) und sogar noch die Tülle trug. Da war eine Leine echt meine letzte Sorge.

Was hätte das Hundi auch tun sollen? Ein paar Stadtkaninchen dazu bringen, sich tod zu lachen?

• Ich glaub ich hab' aus Versehen die beiden Dinge etwas zusammengewürfelt :ops:

Allerdings ist für mich sowohl Leinenzwang sowie ein Bußgeld (in geringerer Höhe) für das nicht-Wegräumen von Häufchen in besagten Gebieten verständlich.
    Bzgl. des Freilaufs nehme ich da eben immer Rücksicht auf die Leute, die Angst vor Hunden haben und sich vielleicht sicherer fühlen, wenn sie ihn an der Leine sehen.

Aber ich gestehe: Ich lasse Balou auch dort laufen wo es eigentlich verboten wäre, solange nichts los ist.

Wenn es nur eine Verwarnung ist sagen die das eigentlich auch so und nehme teilweise nicht mal die Personalien auf.
    Haben sie nichts von Verwarnung gesagt und deine Personalien wird wohl eine Zahlungsaufforderung ins Haus flattern :/

Aber Daumen sind gedrückt dass du "ungeschoren" davon kommst :smile:

• Zitat

Wenn ich die nochmal sehen sollte und dann einfach die Biege mit meinem Hund mache oder noch besser, ihn schnell anleine... können die mir dann was?

Benutz ne Retrieverleine. Die kannst du deinem Hund bei Sichtung schnell und unauffällig überwerfen, ohne dich bücken zu müssen. Hat bei mir schon funktioniert. Blöderweise hatte ich aber die Steuermarke nicht dabei. :kopfwand:

Zitat

- nur ist der so eiskalt, dass er den Typen vom Ordnungamt ausgelacht hat, weitergegangen ist und auf die Aufforderung, stehen zu bleiben, "Schieß doch!" erwidert hat :lol:

:D
    Nur manchmal hat man so Verbissene. Diese Schwarzen Sheriffs verfolgen einen dann bis zur eigenen Wohnungstüre. Wenn man wegrennt rufen sie Verstärkung, und man landet auf nem Fahndungsplakat. Gibt auch so Kamikaze-Buschkrieger, die sich einem direkt breit in den Weg stellen, wenn man mit 80 Sachen auf dem Fahrrad angebrettert kommt. Freilaufender Hund ist immer ein Grund. Ordnung muss sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!