Sie nimmt immer mehr ab =(

• Jupp, Mais/Weizen/Soja würde ich auch in Gänze streichen vom Futterplan.

Was vermutest du, was 'raus' kommen könnte?

Die Idee von Fräuleinwolle finde ich sehr gut, vielleicht kannst du auch eine Art Tagebuch führen (Futtergabe/Aktionen/Output) und dann daran erkennen, was sie besonders stresste, auf was sie wie reagierte?

Sprich noch mal mit deinem TA, vielleicht ist auch irgendeine Futterunverträglich vorhanden?

• Naja ihre Geschwister haben zum Teil eine Futterunverträglichkeit was sich jedoch mit extremen Haarausfall wiederspiegelt.

Unser normaler Tagesablauf in der Woche sieht so aus:

um 8:00 kurzer Spaziergang zum puschern (ca. 15 min.)

um 11:30 (meine Mittagspause) kurzer Spaziergang zum puschern (ca. 10 min.)

um 16:00 (Feierabend) langer Spaziergang ca. 1 h in unserem Wald mit Ball spielen und rum toben.

19:00 ca. nochmals eine kurze Puscherpause

23:00 letzter kurzer Spaziergang (ca. 15 min.)

AUSNAHME MITTWOCH: das selbe Schema, nur wenn ich nachmittags nach hause komme, gehen wir zu 18:00 zum Hundeplatz (Agility und Unterordnung ca. á 15 min.)

und abends noch ein kurzer Spaziergang.

Am WOCHENENDE: sind wir meist viel unterwegs (Fahrrad fahren, neue Wege erforschen, baden etc.) aber nie länger als 4 stunden mit angemessenen pausen.

Was sagt ihr dazu?

Hier 2 Fotos von meinem Schätzchen:

Externer Inhalt img710.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img695.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

• Sind die Fotos aktuell? Dann ist sie voll ok.

Mir kommt das so vor, als wären das arg viele "Puscher-pausen". Würde ich meine Hunde so oft am Tag stören, um sie zum Pipi raus zu führen, wären die auch ziemlich nervös. Das würde ich einschränken. 3 mal Puschern + der lange Spaziergang sollte reichen. Wären 4mal raus tagsüber. Öfter wollten meine gar nicht.

Ball spielen würde ich auch beobachten und vielleicht mal ne Zeitlang komplett streichen.

Wie gesagt: Beobachte sie echt mal, wann sie hochputscht, wann sie nervös ist usw.. Das Buch ist auch echt super. Lege ich Dir wirklich ans Herz.

Es ist halt von der Rasse her schon ein Hund, der zur Nervosität neigt, da muß man dann umso mehr im Alltag entgegen wirken, damit es keine ungesunden Ausmaße für den Hund annimmt..

• Achso: Weiter abnehmen sollte sie natürlich auf keinen Fall. Aber mit dem Zyklus und so verwundert mich die Schwankung jetzt nicht so arg. Führ Tagebuch und behalte es im Auge, vorallem mit den Verdauungsdingen und dem Streß...

• Ja das weiß ich ja, hab mich ja bewusst für einen Malinois entschieden.

Also wenns nach Kira geht, dann würde sie immer zumtoben. Die merkt nicht wenn sie eine Pause brauch. Sie zeigt auch keine Schmerzen oder sonst was. Das muss ich alles selbst bestimmen.

Und die Nervosität? DIe besteht immer ausser wenn du dich nicht bewegst und sie zu hause. Zu hause ist der einzige Ort an dem sie Ruhe findet. Aber das war schon von anfang an so. Ich übe es mittlerweile mit ihr an anderen Orten zur Ruhe zu kommen, aber das geht sehr sehr schwer und ist eher gezwungen als gewollt.

Sie hat sich auch schon um 180 grad gedreht. Früher hat sie mir noch die ganze Einrichtung (Türen, Schränke, Auslegware etc.) zerlegt. Was in den letzten 4 mon. nicht einmal mehr passiert ist. Also sie ist schon ruhiger geworden...

hmmm...

• Ich finde sie auf den Bildern absolut okay :D

Runter sollte das Gewicht nicht, das sehe ich auch so.

Wie gesagt, beobachte sie und wenn du ein ungutes Gefühl hast, lass es tierärztlich abchecken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!