Wenn die Bezugsperson krank wird....

• Hallo Allerseits,

Wie geht der Hund damit um, wenn sich seine Bezugsperson mittelfristig nicht um ihn kümmern kann? Er wird zwar von Helfern versorgt, sprich kommt raus und bekommt Futter, seine Bezugsperson ist körperlich nicht in der Lage sich um ihn zu kümmern, weil z.B. bettlägerig..

Ist es besser den Hund aus der Situation zu nehmen und woanders unterzubringen? Spürt der Hund, WIESO er nicht die nummer eins ist und steht seinem Menschen bei? Oder kann er gar Schaden nehmen?
    Klar, jedes Tier ist anders...

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen! :smile:

LG

• Wenn der Hund immer schon gewöhnt ist, dass "fremde" Menschen in der Wohnung sind denke ich, ist's für ihn nicht allzu viel Stress, wenn er von anderen versorgt wird. Hauptsache er ist zu Hause bei seinem Herrchen/Frauchen. Bestimmt besser, als ihn in eine Hundepension zu geben.

• Ich falle regelmäßig mal aus, 1-2 Tage, in denen mein Hund zwar grundversorgt wird, ich aber sonst nicht allzuviel Entertainment bieten kann.

Keinem meiner Hunde (die allerdings immer von Welpenbeinen an bei mir lebten, also keine Trennungs- oder sonstigen Ängste mitschleppen mußten), hat damit je ein Problem gehabt. Alle haben sich gerne mal "fremdverwöhnen" lassen und ansonsten auf Langeweile-Tage so reagiert wie Wölfe auf schlechtes Wetter: Sie haben's schlicht verdöst.

Daß sie hinterher sozusagen Entschädigung einfordern - und kriegen! - versteht sich natürlich von selbst, aber ansonsten sind normale Hunde offenbar deutlich frustrationstoleranter, als die meisten Halter es annehmen. Bleibenden Schaden hat da in Jahrzehnten übrigens keiner genommen, abgesehen vielleicht von meiner heftig zugehaarten Bettdecke...

• als ich jetzt nach meiner herz-op ausgefallen bin hat sich göga um chili gekümmert (mal davon abgesehen das er sie immer wieder mal zu einem freund gebracht hat das sie erstens nicht ganz so viel alleine ist und zweitens dort ein artgenosse zum spielen ist).

chili hat sich in der zeit schon sehr auf göga bezogen, immerhin hat er sie gefüttert, ist mit ihr rausgegangen und war eigentlich 2 monate alleine mit ihr (spital und rehab meinerseits).

habe ich supi gefunden, so hat sie ihre "neue" bezugsperson gleich angenommen.

seit ich wieder da bin mache ich wieder alles mit ihr (göga hat keine zeit) und so bin ich wieder bezugsperson.

da sieht man wieder wie untreu hunde sind. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!