Zwingerhusten zum ersten mal

  • Seit paar Tagen hustet saman sehr dolle wenn das husten ist
    und er erbricht sehr oft weisses schaum oder so

    und heute waren wir beim Nottierarzt
    die frau hat temperatur gemessen und gesagt das seine temperatur normal ist dann hat sie ins maul geguckt und nichts gefunden
    und hat gesagt das es zwingerhusten ist
    sie hat ne spritze gegeben also antibiotikum oder wie das geschrieben wird
    und hat uns hustensaft gegeben (paracodin)
    das sollen wir nur einmal am tag geben wenn es schlimmer wird bis 3mal am tag
    und dann hat sie noch 2 verschiedene tabletten gegeben
    morgens eine halbe und abends eine halbe von den beiden tabletten
    er darf kein kontakt zu andern hunden haben und er darf nicht viel laufen
    wir sollen nächste woche nochmal zum tierarzt

    wer hat noch damit erfahrung gesammelt?
    wird das schnell weg gehen?
    wird das überhaupt weg gehen?
    kann es noch schlimmer werden?

  • Saman der Hund eines Bekannten hatte mal Zwingerhusten mit dem ich selbst beim Arzt war.

    Für mich ein Bisschen unschlüssig ist, das im Hals nix gefunden wurde und die Diagnose Zwingerhusten gestellt wurde.
    Geht der Tierarzt, nach dem er beim Abtasten des Halses nix gefunden hat, beim Hund mit einem (so ähnlich wie ein Eisstiel) tief in den Rachen um einen Abstrich zu machen, findet er gelb/grün/bräunlichem Schleim.

    Behandlungsmöglichkeiten gibt es verschiedene. Antibiotiker jeder Art, natürliche Mittel, das liegt daran a) wie akut die Erkrankung bereits ist b) wie der Besitzer lieber behandeln möchte ---natürlich oder mit Antib.

    Nach erfolgreichreicher Behandlung ist eine Vorsorgeimpfung besser als die Heilung. In der jährlichen Impfung, welche als Spritze dem Hund verabreicht wird ,ist nur der VIRUSHUSTEN beinhaltet.
    Virushusten und Zwingerhusten sind aber nicht identisch. Ähnlich wei bei uns eine Erkältung mit Husten oder eine böse Grippe mit Husten.

    Der Zwingerhusten wird dem Tier gezielt durch die Nase geimpft. Frage dein Tierarzt beim nächsten Besuch danach! Es ist mir ein Rätzel, dass er dir keine Vorsorgeimpfung nach Heilung vorgeschlagen hat.

  • Husten mit Auswurf muss nicht zwingend Zwingerhusten sein. Auch Herzprobleme wären eine Möglichkeit, die bei den momentanen Temperaturen vermehrt auftreten können.

    Ich wäre für eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt. Sehr kompetent hören sich deine Schilderungen vom Arztbesuch nämlich nicht an. :ka:

  • Mit Zwingerhusten habe ich auch bekanntschaft gemacht.

    Die Symptome sprechen dafür. Ein Antibiotikum zu verabreichen ist schwachsinn. Der sogenannte Virushusten oder Zwingerusten (ja, auch wenn modernTalking sagt nein, es ist das Gleiche) wird von Viren ausgelöst. Da wirkt kein Antibiotikum.

    Normalerweise müssten die Lymphknoten angeschwollen sein, der Rachen gerötet. Eine Entzündung müsste sichtbar sein. Wichtig wäre das Abhorchen der Lunge! Wenn die schon zusitzt, dann wirds ganz gefährlich.

    Ein Abhusten mit Auswurf ist nicht immer eine Entzündung der Atmungsorgane. Wie hier schon erwähnt, können unter anderem auch Herzprobleme dafür sorgen. Bitte lasse deinen Hund nochmal (eventuell von einem anderen) TA untersuchen. Ein Zwingerhusten zeigt immer (bei uns sogar nach wenigen Stunden des ersten Hustens) optische Anzeichen im Rachenraum.

    Gute Besserung!!!

  • Nö, Zwingerhusten zeigt sich nicht immer im Rachen, den DEN Zwingerhusten gibt es nicht. Zwingerhusten ist ein Sammelbegriff für Virusinfektionen der Atemwege, so wie bei uns "grippaler Infekt". ;)

    Die meisten TAs geben dabei ein Antibiotikum, weil eine Sekundärinfektion durch Bakterien eintreten könnte, schließlich sind die Atemwege angegriffen und bieten so einen guten Nährboden, es ist aber unnötig. Man kann es immer noch geben, wenn es nötig wird. So vermeidet man einen zusätzlichen Durchfall und Resistenzbildungen, denn eine behandlungsbedürftige bakterielle Infektion kann ebenso gut ausbleiben.

    Wärme, Ruhe, Geduld und dann wird das wieder, auch wenn es grauenvoll klingt.
    Und eben Herzbeschwerden ausschließen lassen.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!