Fellwechselprobleme

  • Hallo ihr,
    ich brauche mal wieder euren Rat!
    Irgendwie versteh ich meine Hunde dieses Jahr nicht,bisher hat das immer Reibungslos geklappt mit dem Fellwechsel,aber dieses Jahr gar nicht,liegt es am Klima?
    Wie sieht der Fellwechsel bei euren Hunden aus,ist schon Sommerfell da?
    Nuki hat bis jetzt noch gar nicht abgehaart,vor zwei Wochen waren 2 Flöckchen da,das wars aber auch...
    Normalerweise flockt er wie ein Islandpferd.
    Ansonsten hat er aber schönes starkes Fell,bis auf,dass es halt noch Winterfell ist...
    Nur Hexes Fell macht mir so Gedanken,vor ca. 10 Wochen hat sie abgehaart,und ein schrecklich schuppiges Fell,glänzt aber dennoch,wenn auch mehr Fleckenhaft.
    Vor 8 Wochen haben wir auf Barf umgestellt,das Fell wurde etwas besser,das haaren ließ nach,
    und jetzt hart sie schon wieder wie blöd,ich brauch den Hund nur streicheln,und schon rieselt es Flocken,und das Fell ist schuppig...
    Zur Entwurmung kriegt sie regelmässig Kokosöl,ganz auschließen kann ich Würmer aber nicht...
    Eigentlich sollte sie aber keine haben...
    Kann es dennoch der Felwechsel sein?Sind eure Hunde bei Fellwechsel auch schuppig?Gibt es irgendein Hausrezept was gegen Schuppen hilft?
    :hilfe:

  • Das was du da beschreibst, klingt irgendwie nicht nach den normalen Fellwechsel finde ich.
    Aber ich kann dir von meiner Nachbarin erzählen, die ihre Süße (Golden Retriever) haart wie bekloppt und das schon ne ganze Weile. :???:

  • In der Hauptzeit des Fellwechsels schuppt mein Hund auch vermehrt. Aber das geht ungefähr nach einer Woche wieder vorbei.
    Im Moment haart er wieder kaum. Ich hoffe er hat komplett das Fell gewechselt.

  • Wann ist denn diese Hauptzeit,meine Hunde scheinen die verpasst zu haben...Aber es ist auch merkwürdig dieses Jahr,erst ist es ewig kalt,dann 2 Tage heiß,dann wieder ewig kalt und jetzt wieder heiß,vor 2 Wochen hats hier geschneit :gott:
    Hexe sieht während des Fellwechsels immer total verloddert aus...
    Werde wohl auch eine Kräuterkur mit ihr machen vielleicht hilfts ja...
    Könnte es auch daran liegen,dass sie in letzter Zeit jeden Tag schwimmen geht im Fluß?

  • ja dieses Problem ist wohl dieses Jahr für jeden Hundehalter ein problem - meine Hündin 11 Jahre kommt nicht so richtig aus dem Wechsel raus und obwohl ich jeden Tag striegel so richtig hört das nicht auf - ein normaler Fellw. dauert um die 3 Wochen - mein TA sagte nur, dass er sich nur durch Blutuntersuchung überzeugen könnte, das der Stoffwechsel in Ordnung ist.
    Na ich warte mal ob sich auch das Wetter mal etwas reguliert -wenn ja und immer noch ständiger Fellwechsel - dann TA und Blutuntersuchung

  • Also ich kann die Hauptzeit auch an keiner Jahreszeit oder Datum festmachen. Ich merke es nur dann, wenn in meiner Wohnung plötzlich 3 Hunde anstatt nur einem herum liegen. ;) Dieses Jahr war es sehr heftig, da unser Winter hier ungewöhnlich streng war. Da hat mein Hund im März sehr stark gehaart und da hatte er auch die Schuppen.

  • Hallo,


    bei Schuppen soll Lachsöl oder Bierhefe ganz gut sein.Kennst du schon den Furminator? Damit kannst du deine Hunde ein bisschen beim Fellwechsel unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!