Wie sieht das mit der Gewichtszunahme aus?

• hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder die eine oder andere frage.
    da ihr mir bissher immer sehr gut weiter helfen konnte erhoffe ich mir hier ein wenig rat von euch.....

meine sally (border collie) ist nun 7 monate....soweit so gut alles....ich habe nur das gefühl sie nimmt nicht richtig zu....sie wiegt jetzt ungefähr 11-12 kg....dafür das sie mal 20-25 wiegen könnte finde ich schon wenig oder ist meine sorge unbegründet?

in der regel sind die ja mit 12 monaten ausgewachsen? ja klar sie hat ja noch 5 monate......aber die meisten junghunde die ich so sehr...sehen mit 8 oder 9 monate schon ausgewachsen aus!

dann ist mir in der letzen zeit aufgefallen das sie ihre ersten haufen morgens ganz normal ist....beim zweiten oder dritten gassi gehen wird es immer dünner......ist kein richtiger durchfall aber auch nicht so wie es sein sollte....hat sie vorher auch nicht so gehabt......mal ja aber nicht oft!!!

sie bekommt immer noch welpenfutter.....aber fast nur noch aus der dose...das trockenfutter mag sie garnicht mehr...steht nur zum anschauen rum.............

wäre für antworten dankbar....
    ach fressen tut sie ganz normal mal mehr mal weniger...am liebsten die reste vom tisch...................

lg conny

• Hi,

wenn du ihr Reste vom Tisch gibst, musst du dich nicht wirklich wundern wenn sie ihr TroFu verschmäht. ;)

Mit 7 Monaten kannst du sie aber auch auf Futter für erwachsene Hunde umstellen, am Besten auf ein hochwertiges.

Die meisten Border-Mädels die ich kenne haben nur um die 15kg - ausgewachsen! Ist sie so groß, oder warum rechnest du mit 20-25 kg Endgewicht?

• hi lill...

da sieht man mal wie wenig ahnung ich habe :headbash: die habe ich echt nichtg darum frage ich hier ja auch so blöde.......das ist immer das was über all steht und was der tierarzt zu uns gesagt hat.....
    sicher sind die 25 kg eher für die rüden gedacht und ich denke das da auch unterschiede gibt bei mädels wie bei uns menschen eben auch.....ich meine ob sie nun 18kg oder nur 16 kg wiegt ist mir ja wurscht frage mich nur ob 11-12 kg mit 7 monate noch im rahmen ist ?

und genau das wollte ich ja auch wissen....ob ich vielleicht umstellen kann.....wie sieht das mit der verdauung dann aus?

lg conny

• Hallo!
    Da dein Hund noch im Wachstum ist, würde ich nur auf ein Adultfutter umstellen, welches von den Werten her für wachsende Hunde geeignet ist. Ein wachsender Hund hat nun mal andere Ansprüche als ein Erwachsener! Nicht jedes Adulfutter ist daher für junge Hunde empfehlenswert.

LG Eva

• Hallo, Sally.
    Mir 7 Monaten würde ich kein Welpenfutter mehr geben. Steige mal auf Erwachsenenfutter um. Wenn sich dann der Kot nicht festigt gehe zum TA.Das Gewicht dürfte etwas mehr sein.
    Gruß, Sigrid

• Ob das Gewicht in Ordnung ist kann man so ja nicht sagen, mit 7 Monaten finde ich 11-12 kg eigentlich normal "klingend", wie groß ist sie denn? Die Rippen solltest du gut fühlen können, hast du vielleicht ein Foto wo man sie gut sieht?

Ich persönlich würde auch nicht irgendein Futter geben, sondern auf gute Werte und eine gute Zusammensetzung achten. Dazu gibt es hier viele gute Threads.

• HuHu,

um das Gewicht brauchste dir wohl keine Gedanken machen. Mein BC Mix ist 10 Monate und hat ca. 13 -14 Kg. Bei einer ungefähren Größe von 50 cm (+/- 3 cm). Und sie könnte noch 500 g weniger haben, woran ich mich aber nicht aufhängen will ^^

Und meine futtert immer noch Josera Kids... bis der Sack nun leer ist *g*. Ich finde ein umstellen zu dem Zeitpunkt ist noch nicht notwendig.

Ist sie sonst tagsüber immer sehr aufgeregt? Das daher der Durchfall kommen könnte?!

• hallo zusammen,

erstmal dankeeeeeeeeee für die viele info.....also ein bild ist schwierig da ich da immer hilfe brauche....habe zwar einige aber die sind immer viel zu gross.....
    sie ist ca. 40 cm schulterhöhe sieht nicht zu dick oder zu dünn aus....eben getestet rippen kann man fühlen........
    sie ist auch so top fit....stress hat sich keinen ausser wir würden autofahren aber auch da ist es schon viel besser geworden....
    sie läuft viel...also wir gehen viel mit ihr spazieren und am liebsten läuft sie dem ball hinterher(am schönsten wenn das gras hoch ist dann brauch sie wenn sie nicht richtig aufpasst doch sehr lange bis sie ihn wieder findet) oder sie geht schwimmen........

treffen auch täglich auf hundefreunde mit dennen sie spielt....mal mehr mal weniger wie sie halt lust hat.......sie läuft auch immer frei brauchen keine leine da wir sehr hunde glücklich wohnen.......

sie hat bis vor kurzen morgens immer etwas trockenfutter gegessen das sie aber eben nun seit ein paar tagen nicht mehr fressen tut....habe darum abends von einer halben dose nassfutter auf 3/4 umgestellt laut angaben ist dies die tagesmenge die sie essen sollte....sie ist aber da nicht alles auf einmal meist vor dem gassi gehen die hälfte die andere dann gleich wenn wir wieder zurück sind..........wir füttern das select gold für junior....man liest halt immer das man es bis zu 12 monaten geben sollte.....

ich bin wirklich sehr sehr unerfahren versuche viel zu lesen doch ist es so wie bei kindern in den büchern steht es meist anders wie es wirklich ist....darum bin ich auch froh euch hier gefunden zu haben.....viele tips habe ich angenommen und auch mit grossen erfolg umgesetzt........

sie ist ne ganz liebe....hört aufs wort und liebt andere hunde ....bei menschen ist sie eher ängstlich...aber schon viel besser wie ganz am anfang............

lg conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!