urinieren in Wohnung

• Hallo Hundefreunde,
    ich besitze 2 Hunde - beides Rüden, Bolonka 6 Jahre und Biewer Yorki 8 Monate. Sie sind ein tolles Team und erfreuen mich jeden Tag.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich das urinieren des Älteren in der Wohnung unterbinden.
    ( Reviermarkierungen?)
    Beide sind max. 2 Stunden allein, dann passiert es.
    Wenn wir zu Haus sind - nicht!
    Hat jemand Erfahrungen und Tipps was ich tun kann ?
    Danke für Eure Antworten,
    Grüße Raimund

• Neu

Hi

hast du hier urinieren in Wohnung schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo,

seit wann macht er das?
      Wie lange habt ihr den Hund?
      Ich wäre mir nicht sicher, dass es Markierverhalten ist.
      Es könnte sich auch um Stress mit deiner Abwesenheit handeln.

Gruß
      Leo

• Hallo LEO,
      der Ältere macht es eigentlich in letzter Zeit verstärkt. Fast täglich.
      Der Kleine ist seit 6 Monaten bei uns. Bei ihm hab ich es noch nicht festgestellt.
      Danke und Gruß
      Raimund

• Hallo Raimund,

woher weißt Du denn, dass der Ältere pinkelt, wenn es nur geschieht, wenn Ihr nicht da seid?

Viele Grüße

Doris

• Zitat

woher weißt Du denn, dass der Ältere pinkelt, wenn es nur geschieht, wenn Ihr nicht da seid?

...das würd ich auch gern wissen. Vielleicht ist es ja auch der Kleene ;) ?
      Ich denk auf jeden Fall das es mit Stress zusammen hängt, eher weniger mit Makierverhalten oder dergleichen!
      Wie habt ihr denn das Alleinsein aufgebaut?

• Hallo Freunde,
      danke erst mal für Eure Antworten.
      Also:
      mehrmals hab ich bemerkt wenn ich nach Haus kam, daß das Pfützchen noch relativ warm war, sofort habe ich beide Hund kontrolliert
      (am Schniedelwutz)
      und siehe da, es ist immer der Ältere.
      Stress ist möglich, aber wie schon geschrieben, sie sind max. 2 Stunden allein am Tag und trainiert hab ich mit Beiden vom ersten Tag an.
      (Mit ca. 5 Min. allein lassen und immer etwas länger)
      Gruß Raimund

• Sorry,

irgendwie muss über deine Pipi-Test-Methode schmunzeln... :D

Also, ich würde sie als unsichere Diagnose hinstellen.

Wer auch immer von beiden der "Übeltäter" ist, einer hat Stress mit dem Alleinesein, auch wenn es nur für zwei Stunden ist und geübt wurde.
      Vom Alter her wäre käme da der Jüngere infrage.

Um festzustellen, wer nun Stress hat, müsstest du sie in deiner Abwesenheit mal trennen.
      Dann erst kannst du sicher sein, wer ein Problem hat.

Gruß
      Leo

• :D

Eine interessante Methode, die Du da hast.

Nun zum Streß.
      Nun, um das Ganze endgültig abstellen zu können, muß Du ja erst einmal den Streßauslöser selbst finden.

Dürfte bei Dir wohl etwas schwieriger werden, vor allem deshalb, weil es ja meist passiert, wenn Du nicht da bist.

Dein Post liest sich ein wenig so - das ist jetzt mal meine Interpretation - als ob Du vermutest, daß dieser "Unfall" erst dann passiert, kurz bevor Du nach Hause kommst.

Passiert das auch, wenn Du mal kürzer wegbleibst?
      Also, statt den zwei Stunden Abwesendheit, mal nach einer wieder zu Hause aufkreuzen?

Vielleicht mal ne Kamera aufstellen und dann das Ganze mal filmen?

Und noch etwas.
      Nur ein kleiner Gedankenanstoß von meiner Seite aus.
      Streß muß nicht automatisch was mit "Negativem" behaftet sein.
      Es kann auch etwas positives sein.

Nämlich,
      "der Übeltäter" freut sich so sehr, daß Du endlich kommst, so daß er quasi unter starken Anspannung steht. Und von diesem inneren Druck wieder loszukommen, pinkelt er dann halt.

Er hätte sich auch eine andere Möglichkeit "aussuchen" können, um die innere Anspannung wieder loszuwerden, indem er zum Beispiel bellt.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Hallo,

könnte es nicht auch sein,dass der Ältere Probleme mit der Blase oder Prostata hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!