kastriertes Kaninchen mit zum Gehege?

• Hallo!

Ich habe heute ein kastriertes Kaninchenböckchen bekommen. Im Moment sind die 4 weiblichen Kaninchen im Außenstall, der ist auch ziemlich groß. Das Böckchen sollte ich ja nun noch ca 6 Wochen lang getrennt halten hab ich gelesen, die Kastration war erst vor drei Tagen.
    Ich könnte einen teil des Außenstalls abtrennen und den Bock dareintun, dann würden sich alle schonmal beschnuppern. Oder halte ich ihn besser ausser Sichtweite (also dann im Haus) bis ich alle zusammenlasse? Wie habt ihr das so gemacht?

Vielen Dank schonmal,

Inga

• Huhu,

wie darf man sich die angedachte Abteilung des Geheges denn vorstellen? Also.. wie möchtest du das absichern, damit er z.B. nicht mal eben zu den Mädels hüpft? Wie schützt du die Tiere vor eventuellen Beißereien, die ja auch durch's Gitter möglich sind (kommt auf die Maschenweite an)?

LG
    Shalea

• Hallo Shalea!

Also wir haben außenrum diesen Volierenzaun, diese kleinen Vierecke. Den würd halt eingraben und zum abtrennen benutzen. Können die sich da durchbeißen? Im Moment haben die 4 ca. 25 m², ich denke 5 m² reichen für den Typen, oder?
    Und dann kriegt er da halt sein Häuschen rein und sone Plane obendrüber dacht ich. Die Plane so bei 1m, ich muss da ja auch noch rüberkommen. Klingt das ok? Das ganze gehege ist 2 m hoch.
    Ist das denn generell eine gute Sache die schon vorher auf diese Art bekannt zu machen?

Vielen Dank schonmal,

Inga

• Zitat

Ist das denn generell eine gute Sache die schon vorher auf diese Art bekannt zu machen?

Nein, Kaninchen sollte man sofort zusammensetzen und zwar unbedingt auf neutralem Boden. Du solltest den Kontakt zwischen den Kaninchen bis zur Zusammenführung unbedingt vermeiden.

• Hallo Sascha!

, ja ok. Dann behalt ich den besser drinnen. Ist zwar nicht so schön aber gut, muss er durch.

danke schonmal!

Gute nacht (wo ist denn der schlafsmiley eigentlich? nicht gefunden)

lg Inga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!